International

Die Hamburger Polizei hat 200 Randalierer verhaftet, darunter fünf aus der Schweiz. Bild: AP

Fünf Schweizer Chaoten sitzen nach G20-Randalen in Hamburg im Gefängnis

16.07.17, 00:59 16.07.17, 10:51

Die Deutsche Justiz greift gegen die Chaoten am G20-Gipfel in Hamburg hart durch. Mehrere Schweizer sitzen rund eine Woche nach den schweren Krawallen in der Hansestadt hinter schwedischen Gardinen. 

200 Demonstranten wurden am Rande des G-20-Gipfels verhaftet und von der Polizei  einvernommen, darunter auch Schweizer. «Wir wurden von der Hamburger Polizei darüber informiert, dass fünf Schweizer Staatsangehörige in Hamburg in Haft sitzen», erklärte  das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) dem Sonntagsblick.

Darunter befindet sich ein 29-jähriger Zürcher, dem das Werfen von Flaschen und Schläge gegen einen Passanten vorgeworfen werden. Ihm droht nun eine Haftstrafe.

Der Anwaltliche Notdienst (AND), der seit Beginn der Proteste rund um die Uhr Dutzende Anwälte im Einsatz hatte, setzt sich für die Inhaftierten ein. «Unter ihnen sind mehrere Personen aus der Schweiz», bestätigt dessen Sprecher. In den vergangenen Tagen waren die Anwälte fast pausenlos im Einsatz. Auch sie waren von Gewalt durch die Polizei betroffen: «Einer unserer Anwälte wurde von mehreren Polizeibeamten gepackt, ihm wurde ins Gesicht gegriffen, der Arm verdreht, und dann wurde er aus der Gefangenensammelstelle geschleift», hält der AND fest. Erst am Freitagabend erhielt er zudem eine komplette Liste mit allen Inhaftierten.

(amü)

Das könnte dich auch interessieren:

Mit diesem Sturzfestival im Schlamm ist die Radquer-Saison so richtig lanciert

10 Situationen, die du nur verstehst, wenn du als Verkäufer im Detailhandel arbeitest

Wermuth erst souverän, dann kommt er unter die Räder – «Grenzerfahrungen» in der «Arena»

Rio de Janeiro ist quasi pleite. Drogengangs machen sich dies zu nutze

Ein Tessiner und «Papierli-Schweizer»: Warum Ignazio Cassis die richtige Wahl ist

Peinliches Hooligan-Wettrennen – hier blamieren sich YB-Chaoten bis auf die Knochen

Werbeverbot für Babynahrung: SP sagt Muttermilch-Ersatz den Kampf an

Der Präsident des Irans kontert Trumps Kritik – und zwar so richtig

«Le Clash» – beim Penalty-Streit von Neymar mit Cavani geht's wohl auch um viel Geld

Schaf-Krimi geht in die nächste Runde: 5 der gestohlenen Tiere sind wieder da

Diplomaten-Sprache? Vergiss es! – Die 3 wichtigsten Erkenntnisse nach Trumps UNO-Rede

Mascara und Make-up: Kosmetikfirmen nehmen Männer ins Visier

Auf Twitter haben sich gerade zwei Museen gebattelt – und es ist ziemlich ausgeartet

Tschudi, Dreifuss, Blocher – das waren die spektakulärsten Bundesratswahlen

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
31Alle Kommentare anzeigen
31
Um mit zudiskutieren oder Bilder und Youtube-Videos zu posten, musst du eingeloggt sein.
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • C-Cello 17.07.2017 20:00
    Highlight 200 Demonstranten wurden am Rande des G-20-Gipfels verhaftet und von der Polizei einvernommen, darunter auch Schweizer. Die alle zusammen sollten für den Schaden aufkommen bevor einer entlassen wird! Leider werden linke Anwälte wieder einmal Täter zu Opfern machen.
    4 0 Melden
    600
  • RacKu 16.07.2017 11:30
    Highlight Diese Schweizer in den Fängen der Gross-Deutschen-Imperialistischen-Unterdrückungs-Staats-Gewalt müssen sofort befreit werden! Das ist Freiheitsberaubung! Die neutralen CH Aktivisten haben lediglich beratend gewirkt. Da wurden Flugbahnen von Pflastersteinen oder optimale Einschlagswinkel für Glasflaschen empirisch geprüft und daraus Empfehlungen abgeleitet. 😂✌️
    24 6 Melden
    600
  • Butzdi 16.07.2017 10:11
    Highlight Schade dass es nur 5 waren die gefasst wurden.
    Bin mitte-links und der Ansicht, dass Angriffe auf Polizisten mit dieser Brutalität unter versuchtem Totschlag laufen müssen. Interessant wäre zu wissen, ob die 5 Jobs hatten oder Sozialhilfebezüger waren. Ich könnte wetten, dass die Jobs hatten und es mehr um zerstören als um Ideologien ging.
    22 9 Melden
    600
  • andrew1 16.07.2017 09:51
    Highlight Letzter abschnitt:"In den vergangenen Tagen waren die Anwälte fast pausenlos im Einsatz. Auch sie waren von Gewalt durch die Polizei betroffen". Ach jetzt ist natürlich wieder die polizei völlig daneben und gewalttätig und nicht etwa die Demonstranten. Wieder "etwas" parteisch geschrieben der letzte abschnitt.
    23 7 Melden
    • RacKu 16.07.2017 18:10
      Highlight Ähm hier ist die Rede von ANWÄLTEN nicht von Demonstranten. Oder gilt hier der Grundsatz; der Anwalt eines Gewalttäters darf ebenfalls verprügelt werden? 😂
      3 10 Melden
    • Selbstdenker97 16.07.2017 19:00
      Highlight Es ist wie es ist lieber andrew
      3 6 Melden
    600
  • bokl 16.07.2017 09:16
    Highlight "Mehrere Schweizer sitzen eine rund eine Woche nach den schweren Krawallen in der Hansestadt hinter schwedischen Gardinen."
    Das Eine eine nach sitzen ist unnötig...
    2 4 Melden
    • Christoph Bernet 16.07.2017 12:47
      Highlight @bokl: Ist korrigiert, danke.
      3 2 Melden
    600
  • Marcipedia 16.07.2017 09:08
    Highlight Es gibt nichts rechtskräftiges und alle sprechen so, also ob sie beriets verurteilt wurden. Die Polizei hat sich in Hamburg nicht mit Ruhm bekleckert. Solange hier kein Verfahren stattfand werde ich den Teufel tun und über jemanden urteilen. In diesen Chaos passierten bereits zu viele Fehler zum Nachteil unschuldiger.....

    Ausserdem, der Artikel trieft mehr von Hörensagen als von Fakten! Einfach nur reisserisch..
    11 20 Melden
    • häfi 17.07.2017 11:12
      Highlight so wie der kritisierte Artikel von Mörgeli?
      3 0 Melden
    600
  • Calvin WatsoFF 16.07.2017 08:32
    Highlight Wie geht es den verletzten Ordnungshütern und Gesetzeshüterinnen?
    21 6 Melden
    • idefix2000 17.07.2017 13:12
      Highlight Die waren dehydriert oder noch verkatert von ihren Partys im Polizeicamp....
      1 4 Melden
    600
  • Gummibär 16.07.2017 08:21
    Highlight Aber, aber. Das sind Opfer der Globalisierung, die als Kinder hungern und frieren mussten und weil ihre Eltern arm waren und die mangels Kleidung nicht zur Schule gehen konnten. Sie wollten endlich aus den hoffnungslosen Slums am Rande der Schweizer Groß-Städte ausbrechen und ihr Anliegen den Regierungschefs der reichen Länder vorbringen.
    Jetzt erhalten sie wenigstens regelmässig Mahlzeiten in temperierten Räumen.
    20 3 Melden
    • RacKu 16.07.2017 18:13
      Highlight Behauptest du damit in der Schweiz gäbe es keine Armut?
      3 9 Melden
    • Selbstdenker97 16.07.2017 19:02
      Highlight Vieleicht wollten Sie das alles ja im Namen derer tun die wirklich so leben müssen. Uns geht es gut vielen anderen nicht.
      5 6 Melden
    • Gummibär 17.07.2017 08:13
      Highlight @Racku. Diese Behauptung habe ich nicht gemacht. Aber ich behaupte, dass Armut in der Schweiz nicht durch Randalieren in Hamburg verringert werden kann und dass die Randalierer nicht unverschuldete, von Armut Betroffene sind.
      @Selbstdenker97. Weil es uns gut geht, können wir es uns leisten uns eine Auszeit zu nehmen, die Aermel hoch zu krempeln und vor Ort Leuten zu helfen, die wirklich so leben müssen. Nicht in Hamburg.
      4 0 Melden
    600
  • Rumbel the Sumbel 16.07.2017 08:10
    Highlight Garantiert unschuldig dieser Herr Anwalt vom Anwaltlichen Notdienst (AND)!! Und sind seit Beginn der Proteste um Einsatz. Warum wohl? Die inhaftierten, von denen ich gerne noch wüsste, woher diese herkommen, sollen lange genug dort bleiben, wo sie jetzt sind.
    14 7 Melden
    600
  • Guarani 16.07.2017 08:10
    Highlight Ich hoffe die sitzen noch lange!
    18 3 Melden
    • RacKu 16.07.2017 18:13
      Highlight Yep. In einer Hipster-Lounge. 😂✌️
      1 3 Melden
    600
  • Spielverderber 16.07.2017 06:36
    Highlight Wunderbar! Chaoten? Der Begriff ist zwei Stufen zu tief benannt! Ein paar Jahre dort bleiben und danach noch richtig zahlen, das wärs! Unser Superanwalt aus Zürich wird vermutlich all dies verhindern und schon bald werden sie auf freiem Fuss sein.
    104 37 Melden
    • RacKu 16.07.2017 18:14
      Highlight Blick-Abonnent?
      2 6 Melden
    • roterriese 18.07.2017 11:54
      Highlight @RacKu WOZ-Abonnent?
      2 1 Melden
    • RacKu 18.07.2017 15:07
      Highlight Netflix Abbo? WOZ? Ist das auch eine Streaming Plattform?
      0 0 Melden
    600
  • SVARTGARD 16.07.2017 06:31
    Highlight Richtig so,immer ruhig bleiben,Wir brauchen solche Schwachmaten nicht.
    91 24 Melden
    600
  • Trubalix 16.07.2017 02:28
    Highlight Bravo, ihr amatör vollpfosten!.
    60 23 Melden
    • Flint 16.07.2017 10:05
      Highlight Du findest es also nicht gut, dass die Kravallbrüder inhaftiert wurden?
      3 2 Melden
    • Trubalix 16.07.2017 20:55
      Highlight Hab ich gesagt, dass ich es nicht gut finde? Flint, bisschen überlegen. Die haben vielzuwenige vollpfosten, verhaftet.
      2 0 Melden
    600
  • Donald 16.07.2017 01:12
    Highlight Warum bekommt ein Verein eine Liste mit allen Namen? Datenschutz und so?
    38 19 Melden
    600
  • roterriese 16.07.2017 01:01
    Highlight Sind das diese Sozialaktivist*innen?
    67 21 Melden
    • Gelöschter Benutzer 16.07.2017 13:55
      Highlight Nur Aktivisten. Mit sozial haben Linksextreme per se nichts zu tun.
      6 6 Melden
    600
  • roterriese 16.07.2017 01:00
    Highlight Karma 😂
    64 16 Melden
    600

Explosives Video von AfD-Gauland aufgetaucht – Twitter-User können es kaum fassen

Am 24. September findet in Deutschland die Bundestagswahl statt. Im Wahlkampf zwischen Angela Merkel und Martin Schulz geht es fast schon ruhig zu und her. Vergleicht man diesen etwa mit den Wahlen in den USA.

Für Schlagzeilen sorgen in Deutschland derzeit die kleinen Parteien. Allen voran die Alternative für Deutschland (AfD). Spitzenpolitikerin Alice Weidel verliess eine TV-Sendung, stand wegen eines Hass-E-Mails im Fokus und soll in der Schweiz eine Asylbewerberin beschäftigt haben.

Nun …

Artikel lesen