International
Schweiz

Die neun Menschen mit dem grössten Einfluss auf die Jugend

Diese 9 Social-Media-Stars beeinflussen unsere Jugendlichen am meisten

04.10.2016, 14:3704.10.2016, 15:43
Mehr «International»

Soziales Prestige oder sogar VIP sein: Das wollen Jugendliche, die nach dem Jahr 2000 geboren wurden. Dieser Wunsch habe sich im Vergleich zu vorherigen Generationen verstärkt, so zumindest steht es im Jugendbarometer der Credit Suisse, der am Dienstagmorgen veröffentlicht wurde.

Woher kommt dieser Wunsch?

Höchst wahrscheinlich hängt mit einer weiteren im Barometer diskutierten Entwicklung zusammen: 2015 gab nur 1 Prozent der damals Befragten an, Snapchat sei «In». Dieses Jahr waren es 52 Prozent. Bei Instagram liegt dieser Wert sogar bei 80 Prozent. Genutzt werden beiden Apps von der Hälfte der 1000 Befragten.

Wenn man sich nun anschaut, wer auf diesen Plattformen am meisten Erfolg hat, scheint es nicht mehr so weit hergeholt, dass die Jugendlichen laut dem Barometer gerne in den «VIP-Kreis» aufgenommen werden wollen. Hier die neun erfolgreichsten Promis auf Social Media und was sie posten:

Selena Gomez

«Mein ganzes Leben», schreibt Gomez zu diesem Bild.

Die Schauspielerin/Sängerin/Entertainerin/Model und Ex-Freundin von Justin Bieber (der kommt weiter unten in der Liste) hat am meisten Follower auf Instagram. 101 Millionen Follower hat das «Powergirl», wie sie von MTV betitelt wird. Die 24-Jährige verdient nach unterschiedlichen Quellen im Jahr um die 20 Millionen Dollar im Musikgeschäft. 

Ihre Fotos und Videos zeigen auf Instagram vor allem Party und Fashion. 

Das macht Selena Gomez auf Snapchat:

Populärkultur
AbonnierenAbonnieren

Taylor Swift

«Wahrscheinlich schauen wir uns Katzenbilder an», schreibt Taylor Swift zu diesem Bild.

Taylor Swift hat 91,7 Millionen Instagram-Follower. Im «normalen Leben» ist sie Sängerin und hat laut Forbes in diesem Jahr bereits 170 Millionen Dollar verdient. Das macht sie zum bestverdienenden Promi der Welt.

Weil ihr Instagram-Profil so viele Follower hat, wird dort auch tüchtig Werbung gemacht. Unter ihren Bildern, die im Schnitt zwei Millionen Likes erhalten, sind haufenweise Werbe-Post zu sehen: «Please check out my singing covers» und Ähnliches. Immerhin: Etwa alle zehn Bilder durchbricht ein Katzenbild die Reihe aus Auftritts-, Party- und Ferienfotos.

So feiert Taylor Swift einen Geburtstag auf Snapchat:

Beyoncé

Ein von Beyoncé (@beyonce) gepostetes Foto am

Den Traum leben: Beyoncé mit Ehemann Jay-Z in Paris.

Sängerin Beyoncé hat 85,7 Millionen Follower. Auf ihrem Instagram-Profil sind wie bei allen anderen Stars auch vor allem Ferien- und Party-Fotos zu sehen. Sie soll laut Forbes 2016 bereits 54 Millionen Dollar verdient haben. 

Ariana Grande

Ein Bild von der «Dangerous Women Tour».

Auf Platz vier steht Ariana Grande. Sie hat 85,5 Millionen Follower. Grande wurde durch die Teen-Sendung «Victorious» auf dem Sender Nickelodeon bekannt. Seit 2011 hat sie auch einen Plattenvertrag bei Universal Republics Records und singt. Sie soll um die 16 Millionen Dollar im Jahr verdienen. 

Wie die meisten anderen Promis ist Ariana Grande auch auf Snapchat aktiv. 

Cristiano Ronaldo

Auch der mehrfache Weltfussballer des Jahres Cristiano Ronaldo hat ein gut besuchtes Instagram-Profil mit 84,7 Millionen Follower. Sein bisheriges Einkommen in diesem Jahr beläuft sich auf 88 Millionen Dollar

Auf seinem Profil sind logischerweise viele Sport-Bilder zu sehen. Ab und zu mischen sich auch Ferienfotos darunter.

Kim Kardashian

«Danke dass du meine Haupt-Bitch bist!», so kommentiert Kim dieses Foto.

Darf in keiner solchen Liste fehlen: Kim Kardashian. Das ist ja schliesslich ihr Beruf. Sie ist weder Sängerin noch Schauspielerin, sondern einfach nur Promi. Auf Instagram hat sie 84,2 Millionen Abonnenten. Aufsehen erregt hat die Ehefrau von Kanye West erst kürzlich, als sie in Paris ausgeraubt wurde und ihr Schmuck im Wert von neun Millionen Euro geklaut wurde. Das ist aber kein Problem, denn sie soll dieses Jahr bereits 51 Millionen Dollar verdient haben. 

Auf ihrem Instagram-Profil präsentiert sie vor allem Kleidung und ab und zu ein hübsches Ferien-Bild. Vor knapp zwei Jahren machte besonders ein Bild von Kim die Runde:

Seither hat sie mit einem weiteren Nacktbild aus ihrem Badezimmer für Furore gesorgt. Die Kritik darauf war so heftig, dass sich viele TV-Persönlichkeiten hinter Kardashian stellten. So auch der Komiker Josh Ostrovsky aka The Fat Jewish.

Kim Kardashians Snapchat Story aus Paris:

Justin Bieber

Dieses Bild erscheint, wenn man auf Justin Biebers Profil will.
Dieses Bild erscheint, wenn man auf Justin Biebers Profil will.bild: screenshot instagram

Justin Bieber hatte auf Instagram mehr als 78 Millionen Follower. «Hatte», weil er sein Profil diesen Sommer gelöscht hat. Der Grund für seinen Rückzug aus der Social Media Plattform war, dass seine neue Freundin derb darauf beschimpft worden sei. 

Ob oder wann er zurückkehrt ist unklar. Instagram bleibt wohl vorerst das Territorium seiner Ex Selena Gomez. Dafür ist er auf Snapchat und Twitter aktiv.

Justin Bieber beim Zahnarzt, beim Coiffeur und in der Maske:

Kylie Jenner

Ein von Kylie (@kyliejenner) gepostetes Foto am

Du willst auch solche Lippen haben? Voilà:

Ein von Kylie (@kyliejenner) gepostetes Foto am

Diese zwei aufeinanderfolgenden Posts von Kardashian-Schwester Kylie Jenner zeigen, wie auf der Plattform Werbung gemacht wird. 75,8 Millionen Follower schauen sie sich täglich an: Bilder von Kosmetika. Sie durchziehen ihr ganzes Profil, die meisten haben um die 900'000 Likes.

Kylie verdient ihr Geld mit Kosmetika und Modeln. Auch sie ist auf Snapchat aktiv:

Ein von Kylie (@kyliejenner) gepostetes Foto am

Ihr Markenzeichen sind ihre Lippen. Es wurde heftig Diskutiert, ob Kylie ihre Lippen hat aufspritzen lassen. Daraus entstand auf allen Social Media Plattformen die #kyliejennerchallenge.

Nicht nachmachen!

Nicki Minaj

Sängerin Nicki Minaj, die ihren richtigen Durchbruch mit dem Musikvideo von «Anaconda» schaffte, hat auf Instagram 66,8 Millionen Abonnenten. Ihr Profil enthält viel Text: Lebensweisheiten, Songtexte, Werbung und so weiter.

Sie soll zwischen 10 und 20 Millionen Dollar im Jahr verdienen. 

Besagtes Video:

(leo)

Mehr aus der Promi-Welt? Diese Stars unterstützen Trump:

1 / 35
Prominente Trump-Unterstützer
Skandalnudel Tila Tequila: «Ich bin ein Riesenfan von Donald Trump und du solltest es auch sein».
quelle: getty images south america / kevin winter
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Social Media

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
obi
04.10.2016 14:47team watson
Darf man kurz anmerken: Das sind ja allesamt grauenhafte Chicks.
996
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lowend
04.10.2016 14:49registriert Februar 2014
Allesamt Hohlköpfe auf voll durchgestylten Körpern!
Ich stehe da eher auf Menschen, die statt Bodybuilding die vernachlässigte Randsportart Brainbuilding betreiben! ;-)
636
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nausicaä
04.10.2016 14:59registriert Juli 2016
Es ist wiedermal Zeit füüür...Kulturpessimismus!
582
Melden
Zum Kommentar
36
Terrorverdächtige in Moskau sollen unter Drogen gestanden haben

Die nach dem Terroranschlag auf die Veranstaltungshalle Crocus City Hall bei Moskau gefassten vier Hauptverdächtigen sollen nach einem Bericht der russischen staatlichen Nachrichtenagentur Tass unter Drogeneinfluss gestanden haben.

Zur Story