Lateinamerika

Schweizer Journalist in Venezula verhaftet – und zwar im Gefängnis!

Das vom Journalistenverband veröffentlichte Bild soll die drei in Venezuela verhafteten Journalisten zeigen.
Das vom Journalistenverband veröffentlichte Bild soll die drei in Venezuela verhafteten Journalisten zeigen.twitter

Was wollte er im Tocorón-Gefängnis? Schweizer Journalist in Venezuela verhaftet

Bei einer Recherche in einem Gefängnis wurde der Schweizer mit zwei Berufskollegen festgenommen. Offenbar wegen unerlaubter Aufnahmegeräte.  
08.10.2017, 08:0808.10.2017, 14:52
Mehr «Lateinamerika»

Im Norden Venezuelas sind drei Journalisten – darunter ein Schweizer – beim Besuch eines Gefängnisses festgenommen worden. Sie hatten laut dem Nationalen Journalistenverband Venezuelas (SNTP) Aufnahmegeräte dabei, die offenbar nicht autorisiert worden waren.

Bei den Festgenommenen handelt es sich demnach um Filippo Rossi, einen freien Journalisten aus Lugano, den Italiener Roberto Di Matteo und Jesus Medina aus Venezuela, wie SNTP (Sindicato Nacional de Trabajadores de la Prensa) am Samstag (Ortszeit) mitteilte.

Der Verband veröffentlichte auf Twitter ein Foto, das die Festgenommenen von hinten zeigen soll. Zudem sind etwa Handys, ein Schweizer Pass und weitere Ausweise zu sehen.

Die drei Journalisten befanden sich den Angaben zufolge auf einer Recherchereise im Bundesstaat Aragua. Dort wollten sie das Tocorón-Gefängnis besuchen. Dabei wurden sie von den Sicherheitskräften festgenommen. Die Anstalt ist berüchtigt für prekäre Zustände und wiederholte Gewaltakte.

Keine Anzeichen von Folter

Am Samstag sei der Kontakt abgebrochen, erklärte der Journalistenverband. Dessen Vertreter hatte inzwischen Zugang zu den drei Männern. Ihnen gehe es gut. Es gebe keine Anzeichen von Folter.

Das Schweizer Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) war für eine Stellungnahme zunächst nicht erreichbar. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Ansa steht die italienische Botschaft in Caracas mit den lokalen Behörden wegen des Vorfalls in Kontakt. (sda/ans)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3