International

US-Republikaner in der Schweiz: «Obama ist kein Amerikaner und heisst auch nicht Obama»

Publiziert: 15.10.16, 10:36 Aktualisiert: 03.11.16, 15:20

Sollte es am 8. November knapp werden, könnten die Briefstimmen von Ausland-Amerikanern Zünglein an der Waage spielen. Einer von ihnen ist James Foley, der in Genf lebt und sich bei den Republikanern engagiert. Im Interview erklärt er, warum er Hillary Clinton verachtet, was ihm an Trump gefällt und warum er trotzdem einem anderen die Stimme gegeben hat.

Wer gewinnt am 8. November?
James Foley: Wenn die Wahlbeteiligung hoch ausfällt, wird wahrscheinlich Donald Trump gewinnen. Wenn nicht, eher Hillary Clinton.

Viele Republikaner haben Mühe mit ihrem Kandidaten. Wie ist die Stimmung unter den Republikanern in der Schweiz?
Die Stimmung hier ist einfach ausgedrückt: Jeder, nur nicht Hillary!

bild via srf

Zur Person

James Foley (49) ist Mitglied und Sprecher von Republican Overseas Switzerland, der Schweizer Zweigstelle der US-Republikaner. Er lebt seit 2013 in Genf und arbeitet in der Autoindustrie. Foley ist verheiratet und hat ein Kind. Geboren und aufgewachsen ist er in New Orleans. Er spricht fliessend Deutsch und Französisch und kommentiert den US-Wahlkampf in verschiedenen Schweizer Medien.

Nicht gerade ein Kompliment für Trump. Was können Sie Positives über ihn sagen?
Im Gegensatz zu Hillary, die sich nur durch faule Tricks gegen Bernie Sanders durchsetzen konnte, hat Trump die Vorwahlen ehrlich gewonnen. Er hat 16 andere Kandidaten mit mehr politischer Erfahrung und grösseren Wahlkampfbudgets besiegt. Wie hat er das gemacht? Er spricht über Dinge, die den Leuten auf der Seele brennen, darunter auch Demokraten und sogar einige Vertreter von Minoritäten wie Schwarze und Latinos. Die Klugen unter ihnen wissen, dass sie von den Demokraten seit den 1960er-Jahren benutzt werden.

Trumps Hauptzielgruppe ist aber die weisse Arbeiterschaft, die von den traditionellen Parteien enttäuscht ist. Glauben Sie wirklich, er bringt ihnen wie versprochen die Industrie-Jobs zurück?
Das ist Politiker-Sprache. Was er tun kann, ist Handelsabkommen unter die Lupe nehmen, zum Beispiel die Transpacific Partnership (TPP), die Obama unbedingt will. Auch Hillary war für dieses Abkommen, jetzt ist sie dagegen. Man weiss nie, wofür sie steht. Sie ist eine Lügnerin und ändert ihre Meinung jedes Mal, wenn sie am Fernsehen auftritt ...

… nochmal zu Trump ...
Trump kann Anpassungen an diesen Abkommen vornehmen, vorausgesetzt der Kongress folgt ihm. Er hat nie gesagt, er sei gegen Freihandel. Er ist gegen Freihandel, wenn die USA nicht davon profitieren. Des Weiteren kann er die Unternehmenssteuern senken und so amerikanisches Kapital zurück ins Land holen, um es dort zu investieren, statt im Ausland. Das ist doch der Grund, warum Unternehmen überhaupt abgewandert sind, weil die Arbeitskosten und die Steuerlast so hoch sind.

James Foley (rechts) mit der US-Botschafterin in Bern, Suzi LeVine (Mitte). bild via facebook.com/RepublicansOverseasSwitzerland

Gibt es etwas, das Ihnen an Trump missfällt?
(überlegt) Er ist der offizielle Kandidat, aber ich habe ihn nicht gewählt. Ich habe meine Stimme brieflich für Gary Johnson abgegeben.

Warum?
Ich habe schon 2012 für ihn gestimmt. Er hat als Gouverneur von New Mexico einen guten Job gemacht. Er vertritt libertäre Positionen, auch und gerade in Steuerfragen. Er sagt, der Staat solle sich aus den Angelegenheiten der Bürger wo immer möglich heraushalten. Das denke ich auch. Der amerikanische Staat ist zu gross, zu mächtig und zu teuer. Wir Amerikaner müssen von dieser europäischen Vorstellung wegkommen, dass der Staat für alles verantwortlich ist. Das ist er nicht. Er soll die Grenzen schützen und die Post verteilen.

Das verstehe ich nicht. Sie sagen «jeder ausser Hillary», aber mit Ihrer Stimme für Gary Johnson schaden Sie eher Trump und helfen ihr indirekt. Passt das zusammen?
Nein, es ist eine Protestwahl. Sicherlich gegen Hillary, aber nicht zwingend gegen Trump. Angenommen Jeb Bush wäre der Kandidat, ich würde trotzdem für Johnson stimmen. Mein Protest richtet sich gegen das Zweiparteiensystem in meiner Heimat. Es gibt keinen Unterschied zwischen Republikanern und Demokraten in den USA, sie sind wie zwei Flügel desselben Vogels. Beide wollen einen grossen, mächtigen, üppig finanzierten Staat.

«Wenn jemand wie Obama Präsident sein kann, dann mache ich mir wegen Johnson oder Trump keine Sorgen.»

James Foley

Johnson ist chancenlos.
Ich finde, eine Stimme für einen Drittkandidaten ist eine bessere Investition in die Zukunft des Landes. Wenn es gelingt, das Parteien-Duopol zu brechen und vielleicht irgendwann eine Koalitionsregierung wie in Europa zu forcieren, würde ich das sehr begrüssen.

Sie sprechen fliessend Deutsch und Französisch und Ihre Frau stammt aus Polen. Stört es Sie mit diesem internationalen Hintergrund nicht, dass Gary Johnson von Aussenpolitik keinen blassen Schimmer hat?
Das stört mich weniger. Da er ohnehin keine Chance hat, können ihm diese Fauxpas auch nicht schaden. Man könnte Trump übrigens denselben Vorwurf machen, aber ich finde das nicht so entscheidend, Präsidenten haben unzählige Berater, die über alles Bescheid wissen. Und überhaupt: Wenn jemand wie Obama Präsident sein kann, dann mache ich mir wegen Johnson oder Trump keine Sorgen.

Wie meinen Sie das?
Obama hatte noch nie einen richtigen Job, er war ein Community Organizer in Chicago. Er ist nicht einmal Amerikaner und sein Name ist auch nicht Obama, sondern Soetoro, weil er vom zweiten Ehemann seiner Mutter adoptiert wurde. Alles an ihm ist Schwindel!

Sie glauben nicht, dass Obama auf Hawaii geboren wurde?
Das glaube ich keine Sekunde. Donald Trump hatte völlig recht, das zu thematisieren. Wo ist Obamas Geburtsurkunde? Diesem PDF, das er veröffentlicht hat, sieht man doch an, dass es gefälscht ist. Aber egal, mein Punkt ist: Wenn Obama Präsident sein kann, dann können das auch Johnson und Trump. Der Präsident ist letztlich ohnehin nur ein Aushängeschild.

«Wir waren einmal ein grosses Land, zu dem andere aufgeschaut haben. Heute ist es nur noch korrupt.»

James Foley

Warum dann überhaupt einen wählen?
Einverstanden, aber so ist unser System nun einmal ausgelegt.

Trügt mich mein Eindruck, oder sind Sie eher pessimistisch, was die Zukunft der USA anbelangt?
Nein, der Eindruck stimmt. Wir waren einmal ein grosses Land, zu dem andere aufgeschaut haben. Heute ist es nur noch korrupt. Die beiden grossen Parteien haben Amerika ruiniert. Darum begeistert mich jemand wie Trump, weil er wirklich von aussen kommt. Und aus demselben Grund hassen ihn sowohl demokratische als auch republikanische Parteigrössen. Sie fühlen sich bedroht, weil er sie nicht braucht.

Sie und viele andere Amerikaner wünschen sich nichts mehr als Veränderung. Denken Sie nie daran, dass Veränderung auch heissen könnte, dass es noch schlimmer wird?
Woher wollen Sie wissen, dass es schlimmer wird?

Ich weiss es nicht, aber mir scheint, viele Trump-Anhänger gehen automatisch davon aus, dass es mit einem politischen Outsider besser werden muss.
Schauen Sie, wir hatten 17 republikanische Kandidaten zu Beginn der Vorwahlen. Einer nach dem anderen wurde ausgesiebt, sei es, weil ihnen das Geld ausging, sie in den Debatten schlecht abschnitten, keine Unterstützung aus der Partei bekamen und so weiter. Der Prozess dauert sehr lange und gibt den Leuten die Möglichkeit, sich die Kandidaten und ihr Programm genau anzusehen. Am Ende dieses Prozesses kam Trump heraus. Die Leute wollen ihn wirklich.

Woher kommt eigentlich dieser fast religiös anmutende Hass der Republikaner auf Hillary Clinton?
Ich würde es nicht Hass nennen, sie ist ausserordentlich unbeliebt. Sie steht seit 25 Jahren in der Politik und viele Leute, die mit ihr zusammengearbeitet haben, beschreiben sie als furchtbare Person. Eben ist ein Buch eines ehemaligen Secret-Service-Mitarbeiters herausgekommen, der das bestätigt. Sowohl als Senatorin als auch als Aussenministerin hat sie bewiesen, dass sie käuflich ist. Sie ist korrupt und das perfekte Beispiel für alles, was in den USA schief läuft.

Hat es aus Ihrer Sicht etwas Beelendendes, dass Ihre Landsleute nun zwischen diesen beiden Kandidaten wählen müssen?
Eines Tages musste es so kommen, und dieser Tag ist jetzt: Ein Vertreter des korrupten politischen Establishments gegen einen völligen Outsider, der sich eine der beiden grossen Parteien gekrallt hat. Er wählte die republikanische Partei, weil er sah, wie zerrissen und wie schwach sie war. Beelendend? Nein, ich würde eher sagen, unausweichlich.

US-Wahlen 2016

Grotesk – Trump plauderte über die Kurven seiner Tochter

Robert De Niros Hasstirade gegen Trump: «Ich möchte ihm eine reinhauen»

Die bizarren Hintergründe des Schock-Videos, das Trump stürzen könnte

Clintons sonderbare Nähe zur Wall Street – Wikileaks veröffentlicht Redeauszüge

Trump hatte Recht: Veranstalter räumt Mikrofon-Panne bei TV-Debatte ein 

Trump rutscht auf der «Forbes»-Liste ab – er ist doch nicht so reich

Hacker-Magazin setzt «Kopfgeld» für Donald Trumps Steuererklärung aus

Affären im US-Wahlkampf –  komm du nur, Donald!

Donald Trumps kreativer Umgang mit der Wahrheit: 5 krasse Lügen aus der TV-Debatte

Clinton erringt Punktsieg gegen Trump: Die 16 wichtigsten Fragen und Antworten zur TV-Debatte

Schlechter Verlierer: So versucht Trump seine Niederlage schönzureden

Exklusiv! Donald J. Trump spricht mit watson

Das erste TV-Duell ist vorbei: Darüber haben Trump und Clinton gestritten

Aggressiv vs. gelassen: Hitzige erste TV-Debatte zwischen Trump und Clinton

Es wird geblufft und provoziert: Vor dem TV-Duell Clinton vs. Trump liegen die Nerven blank

Clinton in der Krise – wann explodiert die Zeitbombe Trump?

Video zeigt Clintons Zusammenbruch – wie ihr der Schwächeanfall schaden kann

«Was ist Aleppo?» Libertärer US-Präsidentschafts-Kandidat blamiert sich am TV bis auf die Knochen

«Ein Sack von Kläglichen»: Clinton sorgt mit Attacken gegen Trump-Anhänger für Aufregung

Donald Trump preist die Führungskraft von Kreml-Chef Putin

Trump will Einreiseverbot für Muslime – Obama nominiert islamischen Richter für Bundesgericht

«The Donald» im Aufwind – Trump überholt in Umfrage Clinton

Genug von Trump und Hillary? Dieser dritte Kandidat hat ein Wörtchen mitzureden – obwohl er chancenlos ist

Clinton erklärt sich: Weshalb sie ihre Erkrankung vorerst verschwiegen hat

Hillary Clinton bricht Auftritt bei 9/11-Feier wegen Kreislaufproblemen ab

Wahl in den USA: Drei Gründe, warum Clinton verlieren könnte

Hillary Clinton gerät ins Wanken – jetzt muss sie in den Debatten glänzen

Die Rechtsextremen entdecken die Comedy

Pivot, bigot und alt-right: Diese drei Begriffe müsst Ihr kennen, wenn ihr die US-Wahlen verstehen wollt

«Was habt ihr zu verlieren?» Trump wendet sich an alle Afro-Amerikaner – in einem Saal voller Weisser

Clintons E-Mail-Affäre – Hillarys Mails und Bills Stiftung

Bizarrer Waffen-Appell sorgt für neuen Ärger: Hat Trump wirklich zum Mord an Hillary Clinton aufgerufen?

Seit 40 Jahren wird Hillary Clinton niedergemacht – der Grund ist stets derselbe: Sie hat keinen Penis 

Obama warnt: Trump ist nicht imstande, «den Job zu machen»

Meg Whitman, Milliardärin und Republikanerin, wechselt die Seite und stimmt für Clinton   

Mutter von gefallenem US-Soldaten reagiert auf Attacke: «Trump hat einen schwarzen Charakter»

Die Angestellten grosser Schweizer Firmen unterstützen Donald Trump

«Hast du die Verfassung überhaupt gelesen?» – Dieser muslimische Vater fertigt Trump so richtig ab

Clinton geht auf Trump los, mit allem was sie hat – und plötzlich liegen ihr alle zu Füssen

US-Demokraten schreiben Geschichte: Hier kürt Sanders eine Frau zur Präsidentschaftskandidatin

Dieses clevere Cartoon beschreibt den Unterschied zwischen Clinton und Trump perfekt

Hillary Clintons E-Mail-GAU: Die Spur führt zum russischen Geheimdienst

Entfesselter Obama am Parteikongress: «Ja, sie kann es»

Bernie Sanders: Die Rede seines Lebens

Eklat in Cleveland: Beim Cruz-Auftritt hat sich Unglaubliches abgespielt

Die Trump-Show in Cleveland beginnt mit Chaos und Peinlichkeiten

Melania Trump hält ihre erste grosse Rede – und klaut mehrere Absätze von Michelle Obama

Tennisbälle sind am Republikaner-Parteitag verboten – einmal dürft ihr raten, was erlaubt ist

100 nackte Frauen gegen Donald Trump

Präsident Trump? 11 Mythen zum US-Wahlkampf – und was von ihnen zu halten ist

Warum ist Hillary Clinton eigentlich so unbeliebt? 7 Gründe und wie plausibel sie sind

Das FBI stört die Obama-Hillary-Wahlkampf-Party

Donald Trump: «Belgien ist eine wunderschöne Stadt»

Umfragedesaster: Trump stürzt ab

Hillary Clinton macht den Trump und feuert plötzlich aus allen Rohren

Donald Trump und Wladimir Putin: Liebesgrüsse aus Moskau

Für Trump gilt nach dem Orlando-Massaker: Muslim = verdächtig

Der neue Wohlstands-Faschismus ist da – und auch die alte Unfähigkeit, dagegen anzukämpfen

Aufgepasst, Mrs. Clinton – sonst hat es sich bald ausgelächelt. Denn die Amerikaner lieben Siegertypen wie Trump

Nach Trump-Sieg treten prominente Republikaner aus und sagen #ImWithHer (ja, mit Hillary ...)

Die drei Probleme der Hillary Clinton

Cruz ist weg vom Fenster, Trump vor Riesen-Triumph: Jetzt beginnt der Kampf um Amerika

John Boehner über Ted Cruz: «Er ist der leibhaftige Teufel»

Trumps Rede zur Aussenpolitik: So! Oder so! Oder anders!

Cruz stellt Fiorina als mögliche Vizepräsidentin vor – Sanders feuert hunderte Wahlkampfhelfer

Trump triumphiert: Der Rüpel ist zurück

Plötzlich war sein Haar weiss: Trumps Schwenk in die Mitte hat begonnen

Worst of Donald Trump: Die irrsten Sprüche des künftigen (?) US-Präsidenten

Donald Trump rettet die US-Medien – und was ist mit Roger Köppel bei uns?

16 Jahre alte Folge: Wie die Simpsons den Trump-Wahnsinn vorhersahen

Wie zwei Brüder die mächtigste Propaganda-Maschine der USA schufen – und Trump jetzt daran rüttelt

Plötzlich präsidial: Donald Trump erfindet sich neu

Du glaubst, am Ende wird schon alles gut und Trump verliert gegen Hillary? Hmm ...

Ex-Kandidat Romney wettert: «Trump ist ein Aufschneider und ein Betrüger» – dessen Konter folgt sogleich

Warum Trumps Kandidatur noch nicht sicher ist

Donald Trump: Ku Klux Klan? Kenne ich nicht

Republikaner-Debatte: Alle gegen Trump (und dieser versichert uns, dass seine Penisgrösse der Norm entspricht)

US-Wahlen: Trump bezeichnet Irak-Krieg als «dicken, fetten Fehler»

Ein «politisches Erdbeben im Wahlkampf»: Der oberste US-Richter Antonin Scalia ist gestorben 

Donald Trump – das Comeback des Hetzers

Hillary Clinton hat drei gewaltige Probleme – und eine Chance

Junge Frauen verschmähen Hillary Clinton – weil «die Jungs bei Bernie sind»?

Wir sind mitten in den US-Vorwahlen und du verstehst nur Bahnhof? Dann schau dir dieses Video an

Marco Rubio: Der wahre Sieger von Iowa

Hillary Clinton im 50:50-Glück: Münzwurf sichert der Demokratin knappen Vorsprung

Opa Underdogs Triumph – Bernie Sanders' zäher Kampf gegen das Establishment und Hillary Clinton

Donald Trump macht Ted Cruz salonfähig – das macht ihn so gefährlich

Donald Trump öffnet (erst jetzt) sein Portemonnaie: «Wir werden 2 Millionen Dollar pro Woche in den Wahlkampf stecken»

Die wirklich gefährliche Revolution findet in den USA statt – und Ted Cruz ist ihr «Robespierre»

«Ich bin ein wütender, alter, reicher Mann!» – Wer hat's gesagt? Trump oder Burns?

Alle Artikel anzeigen

US-Promis beziehen Position gegen Trump

Hol dir die App!

User-Review:
Gina226 - 6.4.2016
Watson, du bist super. Ich möchte dich nicht mehr missen. ❤️
155 Kommentare anzeigen
155
Logge dich ein, um an der Diskussion teilzunehmen
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • dergraf 17.10.2016 17:04
    Highlight Fast 20 Jahre lebte/arbeitete ich in den USA. In einer eher ländlichen Umgebung.
    Politisch glichen die meisten Personen dort Foley. Rückwärtige Denkweise, latente Zukunftsangst. Auch, dass nur ein Mann ist, wer mindestens eine Waffe hatte. Und nur die Weissen waren Menschen. Alle andern minderwertig.
    Dass ein mittelmässig denkender Mensch (Foley?) den abstrusen Mist über Obama weiter glaubt/verbreitet, zeigt sein eigentliches primitives Sein.
    Vieles an der hiesigen SVP erinnert an die Reps. Verlierer mit Angst vor der Zukunft und Fremden.
    8 0 Melden
    600
  • Yallix 17.10.2016 02:52
    Highlight Der Republikaner James Foley, mit seinem auf Grenzwacht und Postzustellung "mental rücksichtsvoll" reduzierten Amerika-Ideal, sollte eigentlich Demokrat sein:
    "Wenn die Demokratie sich fortlaufend perfektioniert, widerspiegelt die Präsidentschaft immer exakter die innere Seele des Volkes. Eines grossen und glorreichen Tages wird sich der Herzenswunsch der einfachen Leute erfüllen und das Weisse Haus mit einem wahren Idioten verziert sein." (Henry Mencken, amerikanischer Satiriker)
    5 0 Melden
    600
  • James McNew 16.10.2016 00:55
    Highlight Bei der ganzen Sache geht es ja echt nicht darum, wie integer Clinton ist. Es geht schlicht und einfach darum, dass Trump ein verzogener Schnösel mit dem Mindset eines Kindes ist, der eine Katastrophe für die USA und die Welt wäre. Im Gegensatz zu Trump ist HRC nicht das kleinere Übel, sondern die beste Wahl. Pest oder gebrochener Arm, wie schon jemand geschrieben hat.
    Übrigens: Trump-Supporter hassen Obama fast genau so fest wie Clinton. Wenn sie den Job nur 80% so gut wie ihr Vorgänger macht (der mit Drohnenkrieg und Spionage auch nicht perfekt war), ist schon vieles gut...
    34 16 Melden
    600
  • deleted_717784881 15.10.2016 23:43
    Highlight Worüber ich mich mitunter wundere: Dass es tatsächlich Schweizer/innen gibt, die sich über einen mehr oder weniger abgesicherten Privatserver einer ehemaligen US-Aussenministerin aufregen. Wurde CH dadurch irgendwie beschädigt? In keiner Weise. Und solche Leute wollten mal noch von "Neutralität" reden?

    Womöglich hat Clinton sogar mit ihrem Privat-Handy mit Calmy-Rey gesprochen, aber nichts Schlimmes ist danach passiert.

    "Ja, das kam vor. Einmal sass ich gerade im Coiffeurstuhl..."
    http://www.aargauerzeitung.ch/ausland/calmy-rey-ich-wuensche-hillary-von-herzen-dass-sie-es-schafft-129034759
    13 20 Melden
    600
  • banda69 15.10.2016 22:55
    Highlight ...hier werden Rechtspopulisten wie die der SVP oder der Republikaner ganz einfach demaskiert.

    https://www.facebook.com/panorama.de/videos/890903487713989/?hc_ref=NEWSFEED
    15 12 Melden
    600
  • banda69 15.10.2016 21:50
    Highlight Wäre James Foley Schweizer, wäre er in der SVP.
    40 11 Melden
    • Digichr 16.10.2016 15:05
      Highlight Die Partei wäre ihm wohl zu links.
      11 2 Melden
    600
  • Dummbatz Immerklug 15.10.2016 21:26
    Highlight Iiiiiiiirgendwo tief in mir lebt noch die Hoffnung auf 4 weitere Jahre Obama, damit 2 neue Kandidaten für einen seriösen Wahlkampf gefunden werden können...
    45 11 Melden
    600
  • Marcs 15.10.2016 20:08
    Highlight Und Foley ist in Wahrheit E.T. aber er darf es uns noch nicht sagen....der Typ passt zu den Dump ähh Trump Wählern!
    45 16 Melden
    600
  • Spooky 15.10.2016 19:17
    Highlight Habe eure hässigen Kommentare gelesen. Auch den von Kian wegen CIA und dem Kennedy Attentat.

    Wenn Kian diesen Foley für einen totalen Deppen und Verschwörungstheoretiker hält, warum in aller Welt hat er dann dieses Interview mit einem Deppen überhaupt aufgeschaltet.

    Kian soll doch gescheiter Interviews aufschalten mit Leuten, die er nicht für die letzten Deppen hält.
    21 57 Melden
    • Kian 15.10.2016 19:27
      Highlight Wofür ich Foley halte, ist hier nicht von Bedeutung. Er ist Sprecher von Republican Overseas Switzerland, also der Partei, die Donald Trump nominiert hat. Und wir sind hier in der Schweiz.
      85 6 Melden
    • deleted_717784881 15.10.2016 19:53
      Highlight @Spooky: unabhängig von diesem Interview: Vom Prinzip her können Journalisten eigentlich jedem offiziellen Vertreter einer Partei ein Interview gewähren, auch wenn sie persönlich nicht unbedingt mit deren Ansichten übereinstimmen. Und kritische Fragen gehören dann wohl auch dazu. Denken Sie z.B. an die SF-Arena: Die Rolle(!), die dort ein Moderator hat, ist es nicht, einfach seine persönliche Meinung zu allem zum Besten zu geben, auch wenn sich daraus eine gewisse innere Spannung ergeben kann oder könnte. Es ist bestimmt was anderes, als das, was "wir" hier machen mit den Kommentaren.
      22 4 Melden
    • Fabio74 15.10.2016 20:56
      Highlight Was genau ist dein Problem? Wenn so einer die Republikaner in CH vertritt muss die Partei am Ende sein. So viel Müll wie der erzählt.
      41 13 Melden
    • Spooky 15.10.2016 21:04
      Highlight @Ursula Schüpbach
      "Die Rolle(!), die dort ein Moderator hat, ist es nicht, einfach seine persönliche Meinung zu allem zum Besten zu geben, auch wenn sich daraus eine gewisse innere Spannung ergeben kann oder könnte."

      Kian hat aber in seinem Kommentar von wegen CIA und Kennedy Attentat sehr wohl seine Meinung zu Foley zum Besten gegeben. Kian hat das Interview nicht gemacht, um etwas von Foley zu erfahren. Es war von Anfang an seine Absicht, Foley auf Watson in die Pfanne zu hauen. Das ist ihm auch gelungen. Chapeau!
      9 28 Melden
    • Spooky 15.10.2016 21:13
      Highlight @Fabio
      Ich weiss nicht, wieso du glaubst, dass all jene, die nicht deiner Meinung sind, nur Müll erzählen.
      12 19 Melden
    • Spooky 15.10.2016 22:09
      Highlight @Kian
      "Und wir sind hier in der Schweiz."

      Was willst du damit sagen?
      7 17 Melden
    • Kian 15.10.2016 22:35
      Highlight Der Reihe nach:
      JFK/CIA habe ich ergänzt, weil es in einem Kommentar hiess, wenn man über die Birther-Verschwörung hinwegsehe, komme er doch ganz vernünftig rüber. Das ist nicht meine Meinung, sondern das hat er mir ungefragt gesagt. Deine Unterstellung, mit tendenziösen Fragen das Interview in diese Richtung gelenkt zu haben, weise ich vehement von mir. Das ist nicht mein Stil.
      Der Hinweis auf die Schweiz bezieht sich auf den Vorwurf, warum wir Foley interviewen. Weil er die Republikanische Partei hier vertritt. Sonst hätte ich ja auch einen seiner Kollegen in Frankfurt interviewen können.
      25 2 Melden
    • deleted_717784881 15.10.2016 22:53
      Highlight @Spooky: Man kann vieles behaupten. Jeder/jede kann das. Aber selbst Sie würden wohl kaum behaupten, dass z.B. Obama nicht auf der Erde auf die Welt kam, sondern auf dem Mars.
      18 5 Melden
    • Spooky 15.10.2016 23:13
      Highlight @ Ursula Schüpbach
      Ob Obama vom Mars kommt oder vom Neptun, ist mir egal. Rassismus ist von gestern, das gibt es nicht mehr. Es kommt nur noch darauf an, ob einer Geld hat, oder nicht. Sobald einer auf unserem Planeten kein Geld mehr hat, ist er in der Hölle.
      8 17 Melden
    600
  • gravel 15.10.2016 19:03
    Highlight Ich bin Journalist und habe Herrn Foley auch interviewt. Die Aufnahme landete prompt im Papierkorb. Solchen Verschwörungstheoretikern muss man keine Stimme geben.
    49 16 Melden
    • Kian 15.10.2016 19:09
      Highlight Wenn er Sprecher irgendeiner Splitterpartei wäre, würde ich dir recht geben.
      43 6 Melden
    • deleted_717784881 15.10.2016 20:00
      Highlight "Die Aufnahme landete prompt im Papierkorb. Solchen Verschwörungstheoretikern muss man keine Stimme geben."

      Weiss nicht, ob ich es besser fände, wenn sich "traditionelle" Medien solchen Dingen überhaupt nicht mehr annehmen würden und das alles ausschliesslich nur noch (völlig unwidersprochen und ohne kritisches Nachfragen) auf irgendwelchen Internetseiten von "alternativen" Medien stattfinden täte.
      14 8 Melden
    • gravel 15.10.2016 20:45
      Highlight Foley mag auf dem Papier Republikaner sein, ein Sprecher der Partei ist er damit noch lange nicht.
      12 4 Melden
    • Spooky 15.10.2016 21:25
      Highlight
      @gravel
      Kian hat gesagt: "Er ist Sprecher von Republican Overseas Switzerland, also der Partei, die Donald Trump nominiert hat."

      Wem soll ich jetzt glauben? Dir oder Kian?
      6 4 Melden
    • Spooky 16.10.2016 00:17
      Highlight @gravel
      "Solchen Verschwörungstheoretikern muss man keine Stimme geben."

      Diese Vogel Strauss Strategie hat auf die Länge noch nie funktioniert. Denke an 1789! Wir Verlierer werden euch das Fürchten lernen.


      5 6 Melden
    • deleted_717784881 16.10.2016 02:29
      Highlight "Wir Verlierer werden euch das Fürchten lernen."
      Lehren wäre wohl das passende Wort, nicht wahr?

      Dann hätte ich noch eine Alternative dazu, statt dass man Panzer z.B. nach Saudi-Arabien liefert, möchte ich über sie verfügen können und dort einsetzen, wo es mir gerade so in den Kram passt:
      3 3 Melden
    • Spooky 16.10.2016 14:15
      Highlight Ja klar, es muss lehren heissen, richtig.😁😁
      2 2 Melden
    600
  • koks 15.10.2016 18:54
    Highlight Das klingt beim Lesen recht hemdsärmlig.
    Gleichwohl ist es in der Betrachtung um Welten differenzierter, als der ganze US-Berichterstattungs-Schmarren der Schweizer Medien und Journalisten (Trump schrecklich, Clinton gut).
    24 16 Melden
    600
  • füdli 15.10.2016 18:46
    Highlight der sollte doch als vierte sprache endlich spanisch lernen.
    13 4 Melden
    600
  • deleted_717784881 15.10.2016 18:28
    Highlight Der Mann hat recht, Obama ist nicht zu 100% Amerikaner...
    --------------------
    Obama ist ein Ein-Prozent-Seeländer
    Ried bei Kerzers ernennt den US-Präsidenten Barack Obama zum Ehrenbürger. Seine Vorfahren stammen aus dem seeländischen Bauerndorf.
    http://www.derbund.ch/bern/Barack-Obama-ist-ein-EinProzentSeelaender/story/17196980

    :)
    17 15 Melden
    600
  • Fairness_3 15.10.2016 18:20
    Highlight Warum wird Hillary Clinton von so vielen Usern in den Himmel gelobt? Ich verstehe das nicht.
    32 18 Melden
    • koks 15.10.2016 18:56
      Highlight Zur Mehrheit, weil sie eine Frau ist.
      Und weil sie nicht Trump ist.
      Das krasse ist, dass die Linke der Schweiz und die Medien Clinton in den Himmel jubeln - dabei verkörpert sie exakt die korrupte und Wirtschaftshörige Politik, die die Linke hierzulande seit Jahrzehnten kritisiert. 90% von dem, was hier über den US-Wahlkampf geredet und geschrieben wird, ist einseitige und verfälschende Propaganda.
      36 23 Melden
    • deleted_717784881 15.10.2016 19:14
      Highlight "90% von dem, was hier über den US-Wahlkampf geredet und geschrieben wird, ist einseitige und verfälschende Propaganda."

      Da haben Sie ja offenbar die Totalübersicht...
      36 14 Melden
    • koks 15.10.2016 19:39
      Highlight Ursula, anstatt 90% könnte ich auch 'der grösste Teil' schreiben.
      Was denken denn Sie persönlich: Ist die Berichterstattung in der Schweiz über den US-Wahlkampf ausgewogen? Sachlich?
      11 7 Melden
    • Hinkypunk 15.10.2016 20:06
      Highlight In den Himmel gelobt wird die Hillary von den Usern bestimmt nicht. Sie wird eher als das kleinere Übel angesehen.
      28 6 Melden
    • deleted_717784881 15.10.2016 20:55
      Highlight koks: "Was denken denn Sie persönlich: Ist die Berichterstattung in der Schweiz über den US-Wahlkampf ausgewogen?"
      Kenne doch nicht alle Artikel oder die ganze Berichterstattung dazu. Und oft ist mir diese ganze US-Wahlgeschichte eher egal oder ich freue mich eher über amüsante Beiträge dazu, wie z.B. diesen, der ja irgendwie beide (Trump wie Clinton) etwas auf die Schippe nimmt und diese Shows, die halt offenbar mitunter auch etwas zu so einem Wahlkampf gehören.



      (Da würde Copyright wohl nicht funktionieren, denn die Musik ist ja auch geklaut. ;)

      3 5 Melden
    • Fabio74 15.10.2016 20:57
      Highlight Kritik an Trump ist kein Lob an Clinton. Sie ist schlichtweg das kleinere Übel
      16 4 Melden
    • deleted_717784881 15.10.2016 21:16
      Highlight @koks: Der Typ, der das Ding gemacht hat, finde ich auch sehr sympathisch. Siehe hier:

      1 3 Melden
    • deleted_717784881 15.10.2016 22:03
      Highlight "Kritik an Trump ist kein Lob an Clinton. Sie ist schlichtweg das kleinere Übel" - Fabio74

      Das habe ich wohl jetzt schon gefühlte 100'000 Mio. Mal gelesen. Wäre es ist nicht auch mal an der Zeit, dass in den USA eine Frau Präsidentin wird? Es muss ja nicht jede sein, auf Sarah Palin hätte ich auch gerne verzichtet.
      6 8 Melden
    • deleted_717784881 15.10.2016 22:17
      Highlight @Fabio74: Das kleinere Übel. Manchmal finde ich solche Aussagen etwas arrogant aus der Schweiz heraus. Nennen Sie mir doch mal den totalen Überflieger, der am besten 4 Jahre lang in der Schweiz hätte Bundespräsident sein sollen und den alle geliebt hätten? Sie brauchen gar keinen Namen zu nennen und auch keine Partei, denn sofort (und das gehört zu einem demokratischen System dazu) würde Ihnen widersprochen in einer grösseren Öffentlichkeit.
      3 3 Melden
    600
  • Hammerschlegel 15.10.2016 18:03
    Highlight Also wie war das: Hillary Clinton ist eine Lügnerin und ändert ihre Meinung jedesmal wenn sie am Fernsehen auftritt. Trump ist dabei kein Problem, der wurde ja von den Wählern ausgewählt. So ein Stuss ist ja unerträglich von einem gebildeten Mann wie dieser Herr vorgibt zu sein. Auch dass Obama kein Amerikaner ist. Und übrigens die Erde ist eine Scheibe und die Menschheit wurde vor 8000 Jahren erschaffen. Da gibt es nur eines: Ausschaffen!!
    63 12 Melden
    • James McNew 16.10.2016 00:41
      Highlight Waren es nicht 6000 Jahre, welche diese superevangelikalischen "Bibelforscher" errechnet haben?
      5 1 Melden
    • Yallix 17.10.2016 02:35
      Highlight Evangelikale Bibelforscher rechnen nicht, sie glauben...
      2 0 Melden
    • James McNew 17.10.2016 10:17
      Highlight Darum «Forscher». Es ist in der Tat recht amüsant, wie sie versuchen, die Schöpfungsgeschichte zu rationalisieren. Weil die Weltgeschichte massiv kürzer wird, haben zum Beispiel Dinosaurier und Menschen auf einmal zur selben Zeit gelebt.
      1 0 Melden
    600
  • remeto 15.10.2016 17:43
    Highlight Da sollte man glatt die Drittstaatenkontongente senken, wenn man so einen Stuss hört wie vo dem Typen.
    52 15 Melden
    600
  • meine senf 15.10.2016 17:43
    Highlight Drei Gedanken dazu:

    Wenn die aktuelle Situation in den USA und insbesondere bei den Reps mittelfristig dazu führt, dass das Zwei-Parteien-System aufgebrochen wird, wäre das tatsächlich zu begrüssen.

    Auch ein schweizerischer Politiker wird im Ausland schon mit Trump verglichen: http://www.sueddeutsche.de/politik/schweiz-glarner-scharf-1.3151855

    Im Gegensatz zu Trump ist hier die SVP eher für Abkommen à la TTIP, CETA usw. Das aber ganz leise und ohne dass das je gross ein Thema war.
    Vielleicht wäre das eine grosse Chance für die Linke hier, einen Teil der "Proletarier" zurückzugewinnen.
    23 5 Melden
    600
  • Herbert Anneler 15.10.2016 17:24
    Highlight Erschütterndes Beleg dafür, dass die Saat des Hasses der Republikaner am Aufgehen ist. Wer ihn sät, der muss ihn auch einmal ernten - in der Form totaler eigener geistiger Verwirrung. Wenn das Schule machen sollte... P.S. Wenn ich Toni Brunner über Sommaruga lästern höre, schwant mir einiges...
    45 10 Melden
    600
  • Chrigi-B 15.10.2016 17:13
    Highlight Ich habe es schon immer vermutet aber mit der Unterstützung von Trump haben viele Amis ihr wahres Gesicht gezeigt. #makeamericawhiteagain währe der passendere Aufmacher für die Rep. Partei.
    48 11 Melden
    600
  • Pana 15.10.2016 16:51
    Highlight "Obama ist kein Amerikaner." Die Ignoranz und der Rassismus welche hinter dieser Aussagen und Bewegung stehen, ist einfach verstörend.
    96 16 Melden
    600
  • amore 15.10.2016 16:10
    Highlight Die Amis haben eigentlich nur noch eine Chance zu einem valablen Kandidaten oder einer valablen Kandidatin zu kommen: keiner und keine geht wählen.
    22 9 Melden
    • simply smarter 15.10.2016 19:31
      Highlight Besser: Alle wählen Johnson!! 👍👍👍
      4 12 Melden
    • James McNew 16.10.2016 00:42
      Highlight Also den «Whats Aleppo»-Johnson? Super Typ, moll!
      11 1 Melden
    600
  • Closchli (ehem. T...) 15.10.2016 15:51
    Highlight Als weitere Parteien würde ich bekennende Aluhutträger sowie Illumitatis vorschlagen. Somit könnte eine differenziertere Erkennung der "politischen und machtorientierten" Ziele stattfinden. Ich gehe jetzt einkaufen (tonnenweise Pasta + 1 Sieb), verziehe mich für die nächsten Jahre im Atombunker, und hoffe, dass bei der nächsten Wahl des/der "mächtigste/n" Mann/Frau der Welt Erleuchtung eintreten möge. :-(((((
    27 9 Melden
    • Closchli (ehem. T...) 15.10.2016 16:40
      Highlight Ich bin auf der privilegierten Seite der Welt geboren worden. Ich muss nicht hungern und keine Kriegstote beerdigen. Ich hatte Glück und musste mich nicht mal übermässig dafür anstrengen. Haben nicht alle Menschen das Recht auf ein einigermassen würdevolles Leben? Spielt diese Frage für Politiker überhaupt eine Rolle? Beim Verfolgen dieser Wahl-Kampagne und der Weltsituation bleibt nur noch die hoffnungslose Erkenntnis: NEIN! Macht- und Geldspiele bestimmen alles. Und es gibt keine Unterschiede zwischen den Parteien, egal wie viele es davon gibt und wie sie sich bezeichnen.
      21 15 Melden
    • Closchli (ehem. T...) 15.10.2016 21:49
      Highlight Frage an die Blitzer: kann mir einer von euch erklären was falsch an meiner Aussage ist? Ich lerne gerne dazu
      6 5 Melden
    • Therealmonti 17.10.2016 04:35
      Highlight Hast nicht gerne Blitze, was? Wie steht es denn mit Deinem Selbstwertgefühl?
      Übrigens: Was Du schreibst stimmt im Prinzip. Nur ist die Welt leider nicht gerecht. Ob Pech oder Karma: Nicht alle haben das Glück, auf der Sonnenseite geboren zu sein.
      1 1 Melden
    • Closchli (ehem. T...) 17.10.2016 09:50
      Highlight @therealmonti: das nicht immer alle einverstanden sind, ist völlig ok. Aber manchmal möchte man halt genauer wissen warum. Ein Blitz ist da halt nicht wirklich aussagekräftig. :-)
      0 0 Melden
    • Therealmonti 17.10.2016 12:21
      Highlight Das stimmt. Ein Blitz ist nicht aussagekräftig. Aber ein Herz auch nicht. Steh doch einfach über der Sache und nimm's gelassen.
      0 0 Melden
    • Closchli (ehem. T...) 17.10.2016 13:06
      Highlight @therealmonti Ich kann mich durchaus irren und tue es ja auch manchmal. Und vielleicht kann ich durch Gegenargumente ja auch meine Meinung revidieren. Ist das nicht der Sinn einer Diskussion, Herzen oder Blitze hin oder her. Und ja ich weiss auch, dass Wünsche selten Realität sind. Soll man deswegen alle Wünsche als Absurditäten einfach begraben. Ich meinte nur, der Wahlkampf findet an den "Menschen" oder auch Wähler und deren Sorgen vorbei statt.
      0 0 Melden
    600
  • whatthepuck 15.10.2016 15:03
    Highlight Ach, diese Wahl ist doch Pest gegen Cholera. Was mich stört, und was ich durchaus als problematisch erachte, ist, dass Clinton von den Trump-Gegnern als die gute Wahl hingestellt wird. Aber Clinton ist keine gute Wahl. Let's face it.
    66 19 Melden
    • lilie 15.10.2016 15:41
      Highlight @whatthepuck: Tja, aber was IST denn eine Alternative??? 😞
      27 6 Melden
    • nilson80 15.10.2016 17:21
      Highlight Das Beispiel ist falsch, da er eine Vergleichbarkeit vorgaukelt. Es ist vielmehr die Wahl zwischen einem gebrochen Arm und einer tötlichen Krankheit.
      16 5 Melden
    • simply smarter 15.10.2016 19:42
      Highlight @Lilie: Johnson wäre eine Alternative. Leider chancenlos.
      2 5 Melden
    • James McNew 16.10.2016 00:45
      Highlight Zum Glück, Johnson ist ein ahnungsloser Clown. Wobei Trump imeer noch schlimmer ist. Oder fast.
      3 1 Melden
    • lilie 16.10.2016 08:16
      Highlight @simply: Theoretisch gibt es viele Alternativen. Aber praktisch siehts eben zappenduster aus.
      0 0 Melden
    600
  • DanielBS61 15.10.2016 14:36
    Highlight Was für eine Witzfigur! Das mit der Geburtsurkunde von Obama ist schlichtweg lächerlich. Warum gibt man so einem Deppen eine Plattform?
    186 26 Melden
    • Neokrat 15.10.2016 18:06
      Highlight Weil es gesund ist andere Meinungen anzuhören und evetuell seine eigne zu verbessern bzw. seine Argumente zu verbessern?
      18 3 Melden
    600
  • Ano Nym 15.10.2016 14:31
    Highlight Der einzige punkt wo ich ihm zustimmen kann, ist dass es mehr parteien braucht. Eine wahl mit nur zwei parteien die "grösste" demokratie der welt zu nennen ist schon ein bisschen heuchlerisch. In den USA könnten sie einiges von Indien lernen
    113 4 Melden
    • Hoppla! 15.10.2016 15:33
      Highlight Was aber nicht nur Nachteile hat. Wenn ich mir z.B die Situation in Spanien ansehe.

      Und sind wir ehrlich: Schlussendlich hat es der Wähler in der Hand. Auch wenn das Wahlsystem die gtossen Parteien natürlich begünstigt.
      8 10 Melden
    600
  • Spielverderber 15.10.2016 14:18
    Highlight Da kommt mir nur einer in den Sinn der etwas zu sagen hat, welches nichts heisst/bedeutet. Das wäre mein Präsident auf: 1:12:13, zu sehen, sodann hätte auch Amerika zu Lachen:-)

    4 5 Melden
    600
  • Hüendli 15.10.2016 14:15
    Highlight Sich mit Trump-Button ablichten lassen , aber jemand anderes wählen. Na das ist ja mal eine treue Seele 😁
    92 6 Melden
    600
  • Süffu 15.10.2016 13:58
    Highlight Ein gutes Beispiel dafür, dass gebildet nicht automatisch klug bedeutet..
    156 18 Melden
    600
  • Trader 15.10.2016 13:50
    Highlight So oder so, es ist eine Wahl zwischen Pest und Cholera!
    Zudem für uns Europäer befremdend, die Art und Weise wie der Wahlkampf geführt wird - speziell die TV-Duelle. Das ist unterste Schublade und im höchsten Masse armselig. Das Niveau dieser "TV-Unterhaltung" ist noch tiefer als die Sendung über den Bachelor.
    70 14 Melden
    600
  • leu84 15.10.2016 13:40
    Highlight Wenn der Herr Foley sein Land so liebt, weshalb geht er nicht nach Hause?
    73 23 Melden
    600
  • Kramer 15.10.2016 13:00
    Highlight In welchem Paralleluniversum lebt der denn?
    136 22 Melden
    • dmax 15.10.2016 13:58
      Highlight leider sind zwei sachen unendlich, das universum und die menschliche dummheit!
      beim ersteren ist man sich nicht sicher beim zweiten zeigt uns James Foley das es war sein könnte!
      62 16 Melden
    • Saja: 15.10.2016 14:49
      Highlight Dumm je nachdem wie man Dummheit definiert. Mir scheint er eher opportun bis auf die Knochen zu sein, was ich noch als viel schlimmer erachte.
      22 4 Melden
    600
  • Yann Wermuth 15.10.2016 12:53
    Highlight Die Gesamtstrategue scheint mir zu sein: forget about politics. Man spielt einerseits die Bedeutung von Politik herunter (eh alles gekauft) um danach aber seine eigenen Ziele zu erreichen (keine steuern). Trump ist insofern der beste Kandidat - mit leuten wie ihm stellt sich die Frage: wozu noch Politik und wählen gehen. Vielleicht ist jetzt auch klar, warum es der SVP so wichtig ist, Politilverdrossenheit (MEI) zu verbreiten. Wenn man uns den Glauben an Veränderung nimmt, ist die Bahn frei. Gleichzeitig kann man das dann als "unvermeidbar, alternativlos", etc. verkaufen.
    99 13 Melden
    • R&B 15.10.2016 13:37
      Highlight @Yann Wermuth: interessante Gedanken!
      39 5 Melden
    600
  • D00A 15.10.2016 12:39
    Highlight Was James Foley verschwiegen hat:
    - Obama ist Reptiloid,
    - Die Erde ist hohl,
    - Chemtrails werden von den Illuminaten eingesetzt um weisse Männer zu Frauen umzuwandeln,
    ... und: Bielefeld existiert nicht.

    Sarkasmus Aus.
    160 17 Melden
    • mick89 15.10.2016 13:45
      Highlight Where the * is Bielefeld?
      47 6 Melden
    • pamayer 15.10.2016 15:17
      Highlight Google maps geben Auskunft. 😂😂😂😂
      4 10 Melden
    • deleted_344616862 15.10.2016 16:35
      Highlight Bielefeld existiert nicht
      23 2 Melden
    600
  • R&B 15.10.2016 12:26
    Highlight Typischer Expat-Amerikaner in Genf. Habe vier Jahre in Genf gelebt und immer wieder solche Expats getroffen. Sie leben in einer völlig eigenen Welt, haben nur ihre Familie und keine Freunde. Sie haben keine Freunde, nicht, wie sie glauben, weil sie Expats sind, sondern weil sie sich allem und der Wahrheit verschliessen.
    107 17 Melden
    600
  • gunner 15.10.2016 12:24
    Highlight O'bama ist natürlich zu 100% Ire. :)
    165 6 Melden
    • deleted_643566127 15.10.2016 12:48
      Highlight Nicht zu verwechseln mit Trump, der ist 100% irre
      214 10 Melden
    • Herren 15.10.2016 14:08
      Highlight Und noch ein paar Prozent Schweizer. :)
      18 6 Melden
    600
  • Hayek1902 15.10.2016 12:05
    Highlight Lassen wir mal die Obama Verschwörungstheorien weg, kann ich den Rest eigentlich gut nachvollziehen. Erst gestern Abend habe ich ich auf 3sat im Auslandsmagazin bei einem Bericht über H. Clinton wieder Dinge von ihr als First Lady erfahren, die mir klargemacht haben, wieso die Mehrheit der Amerikaner_Innen sie nicht mag. Trump nimmt es mit der Wahrheit nicht so genau und sagt einfach mal, was er glaub was richtig ist und glaubt es am Ende wohl noch selbst. Clintons Lügen sind viel zielgerichteter und dienen immer dem Abschieben von Verantwortung.
    56 56 Melden
    • Kian 15.10.2016 12:20
      Highlight Foley sagte mir auch, die CIA stecke wahrscheinlich hinter der Ermordung von JFK.
      125 9 Melden
    • Hayek1902 15.10.2016 12:28
      Highlight Ok...
      28 3 Melden
    • Bene86 15.10.2016 12:32
      Highlight @Kian: Ja, dass tut sie auch.
      36 35 Melden
    • frankyfourfingers 15.10.2016 18:09
      Highlight Ich weiss nicht, ob es die CIA war, aber denkst du etwas, es war Lee Harvey Oswald?
      9 4 Melden
    • E7#9 15.10.2016 22:11
      Highlight JFK - Tatort Dallas. Ein sehr guter Film mit Kevin Costner in der Hauptrolle. Ich weiss, es ist nur ein Streifen (aber angelehnt an wahre Ermittlungen und Gerichtsprozesse). Seit ich den gesehen habe bin ich felsenfest der Überzeugung dass es Oswald nicht gewesen sein kann. Ich tippe auch auf die CIA. Der Plan war von Anfang an Oswald (selber lange CIA-Spion) als Schuldigen hinzustellen. Alles wurde gezielt inszeniert und nach seiner Verhaftung (Oswald stritt seine Schuld ab) wurde er noch vor der ersten Gerichtsanhörung von einem Agenten erschossen (was für ein angenehmer Glücksfall...).
      8 1 Melden
    • balzercomp 16.10.2016 11:47
      Highlight @E7#9: woher wissen Sie, dass es ein Agent war? Und wenn, Agent von wem oder was?
      Es gibt wohl Indizien, die zumindest die Existenz eines weiteren Schützen sehr wahrscheinlich erscheinen lassen. Aber dafür, dass Oswald unschuldig ist, kenne ich, ausser seiner eigenen Aussage, keine seriöse Quelle.
      0 5 Melden
    • E7#9 16.10.2016 12:21
      Highlight Es ist schwierig sich bei einer vermeintlichen CIA Verschwörung sich auf seriöse Quellen zu stützen. Nachgewiesen ist, dass er sich in der Militärausbildung als überaus schlechter Schütze erwies, der Schuss (u.v.a. der Nachschuss) für die Ermordung Kennedys aber einen exzellenten Schützen erforderte. Er outete sich ja als Marxist und ging nach Russland. Als Überläufer heiratete er dann die Nichte eines Oberbersten des KGBs. Gemäss Film und "Verschwörungstheorien" handelte er dort aber als Doppelagent für die CIA oder FBI.

      http://22november1963.org.uk/memo-was-oswald-an-fbi-agent
      0 0 Melden
    600
  • atomschlaf 15.10.2016 12:05
    Highlight Mein Gott, die "Birther"-Debatte ist nun wirklich nicht mehr interessant, wo Obama doch in wenigen Monaten abtritt.
    97 6 Melden
    • Ton 15.10.2016 12:29
      Highlight In den #PodestaEmails7 wurde bekannt, dass diese Birther Debatte definitiv von der Clinton Kampagne ausgelöst wurde. Leider sind die Medien nur mit Trump beschäftigt.

      Von den Podesta Emails hat Wikileaks 50'000, welche alle bis zum 8. November veröffentlicht werden. Bisher gab es täglich einen Dump von über Taused Mails. Zwar hat es gemäss Kian keine Smoking Gun darunter, aber immerhin hat es in den Mails bspw. klare Hinweise, dass Clinton die beschlagnahmten 30'000 Mails selbst vernichtet hat.
      15 30 Melden
    • Taebneged 15.10.2016 14:26
      Highlight Glarner verkauft jetzt CD's von Gölä. Wo führt das alles hin? ;-)
      42 5 Melden
    • atomschlaf 15.10.2016 14:52
      Highlight @Taebneged: Was haben Glarner und Gölä mit Obama und den Birthern zu tun?
      10 5 Melden
    • Taebneged 15.10.2016 15:21
      Highlight Eben, nix.
      18 1 Melden
    600
  • Schnurri 15.10.2016 11:46
    Highlight Was heisst Beelendendes?
    7 24 Melden
    • Kian 15.10.2016 11:51
      Highlight Beelendend, weil es beide grossen Parteien fertiggebracht haben, zwei polarsierende, unbeliebte Kandidaten aufzustellen.
      82 6 Melden
    • Schnurri 15.10.2016 13:03
      Highlight Noch nie gehört danke für die Aufklärung?
      8 6 Melden
    • Schnurri 15.10.2016 13:05
      Highlight Aaah jetz ist der Grschen gefallen.... Be-elendend😆...
      60 1 Melden
    • Hölzig 15.10.2016 16:44
      Highlight ach @schnurri etz bist Du mir ziemlich symphatisch..😂
      4 2 Melden
    • Schnurri 15.10.2016 18:04
      Highlight Haha danke. Ich habs im Kopf falsch betont und di ganze zeit gedacht es ist falsch geschrieben und müsste beengend heissen. Hab halt gearbeitet heute...
      1 1 Melden
    600
  • Widmer 15.10.2016 11:44
    Highlight Grässlich, dieser James Foley. Seine Argumentation strotzt vor Verschwörungstheorien, Hass und falschen Einschätzungen. Mit dem Bild, das er zeichnet, wirft er ein eigenartiges Bild von sich und den Republikanern.
    201 27 Melden
    • Wuschelhäschen 15.10.2016 12:28
      Highlight Als ob du als Schweizer die Situation in den USA einschätzen kannst. Clinton ist tatsächlich eine ausgefuchste Lügnerin, aber da Trump lauter negativ polarisiert, wird er nun bekämpft. Aber schlussendlich sind beide eine schlechte Wahl und das ist das eigentliche Problem hier.
      35 29 Melden
    • Cpt Halibut 15.10.2016 13:17
      Highlight Ich habe gestern Nacht den Auftritt von Trump und seinem Gefolge in North Carolina auf Youtube verfolgt.

      Mir wurde Angst und Bange bei dem was er, seine Leute und sein Anhang von sich gegeben haben. Ein eigenartiges Bild von amerikanischer Politik und deren Argumentationen zu haben ist nur normal.
      53 4 Melden
    600
  • Saja: 15.10.2016 11:35
    Highlight Wenn der Staat in den USA weiter beschränkt wird, wie es Foley will, wird die Gesellschaft dort noch ungerechter, Bildung nur für eine Elite mit viel Geld zugänglich (wohin der Trend jetzt bereits ganz stark geht) und und und.

    Und die restlichen Ansichten...Community Organizer ist kein richtiger Job. Und es ist ein Schwindel, wenn man den Namen des Adoptivvaters annimmt. Hat seine polische Frau auch geschwindelt, als sie seinen grossen amerikanischen Namen annahm? Bei solchen Typen wird mir einfach schlecht.
    220 12 Melden
    • E. Edward Grey 15.10.2016 13:18
      Highlight Trump heisst im übrigen auch nicht Trump.
      27 3 Melden
    • Taebneged 15.10.2016 14:29
      Highlight Er hiess Trampel...
      19 2 Melden
    • Yallix 17.10.2016 02:38
      Highlight ... oder Plump...
      1 0 Melden
    600
  • Ton 15.10.2016 11:32
    Highlight lol, dass der wirklich glaubt Obama sei kein Amerikaner :D

    Bin auch Amerikaner, eigentlich Demokrat und wähle Jill Stein. In dem Punkt bin ich einig mit dem Typen, eine Drittpartei zu unterstützen ist dieses Jahr sinnvoll.
    129 10 Melden
    600
  • kleiner_Schurke 15.10.2016 11:26
    Highlight Wenn ich mir das Gruselkabinett der republikanischen Kandidaten ansehe mit Rick Santorum (Super Frömmeler), Ted Cruz (Tea Party), Rick Perry (Dominionist = Ultra hardcore fromm), Mike Huckabee (Southern Baptist Frömmeler), dann bin ich noch heute im Freudentaumel über jeden dieser Freaks, der nicht mehr im Rennen ist.
    171 4 Melden
    600
  • Christian vG 15.10.2016 11:23
    Highlight JF ist einer von vielen Verschwörungstheoretiker des rechtskonservativen amerikanischem Wahlvolkes. Wogegen ich ihm Recht geben kann, dass diese Wahl eine zwischen Pech und Kollera ist. Dass Hillary alleinig korrupt ist und an allem was falsch gelaufen ist schuldig ist, ist schlichtweg lächerlich. Überall wo es um viel Machteinfluss geht und viel Geld vorhanden ist, kommt auch Korruption vor. Und zwar überall: in Wirtschaft, in der Gesellschaft und halt eben auch in der Politik.
    66 15 Melden
    • marsel 15.10.2016 11:50
      Highlight Nicht eher zwischen Pest und Schwefel?
      13 12 Melden
    • The Destiny 15.10.2016 12:24
      Highlight @marsel, Pech und Schwefel*?
      7 6 Melden
    • lilie 15.10.2016 15:34
      Highlight Man hält zusammen wie Pech und Schwefel, hat aber die Wahl zwischen Pest und Cholera.

      Pech haben die Amis aber in diesen Wahlen wohl sowieso.

      Oder sie kriegen den Koller.
      14 1 Melden
    • marsel 15.10.2016 17:00
      Highlight Er hätte auf jedenfall das Zeug dazu!
      2 0 Melden
    600
  • Madison Pierce 15.10.2016 11:21
    Highlight Immer diese Verschwörungstheorien. Ich staune immer wieder, dass die nicht nur bei ungebildeten Leuten Anklang finden.

    Aber in einem bin ich mit ihm einig: Würde auch weder Trump noch Clinton wählen. Wobei ich die grüne Stein Johnson vorziehen würde.
    69 8 Melden
    • deleted_643566127 15.10.2016 13:06
      Highlight Einige Studien zu diesem Thema besagen, dass der Glaube an Verschwörungstheorien zwar mit Bildung korreliert (42% der Amis ohne High School Abschluss glauben daran, vs. 24% mit Master/Postgraduate-Abschlüssen), aber trotzdem auch gebildete Menschen an Verschwörungen glauben. Ein Grund dafür ist, dass Leute die an eine Verschwörung glauben sich komplett gegenüber Fakten verschliessen die ihren Glauben in Frage stellen. Eigentlich ähnlich wie bei den Wahlen, viele Leute kapseln sich komplett von negativen Schlagzeilen über "ihren" Kandidaten ab. (Quelle für die Zahlen: https://goo.gl/ITj4Kx)
      21 5 Melden
    600
  • Gratwanderer 15.10.2016 11:16
    Highlight Nachdem der da von Obama als nicht Amerikaner gesprochen hat hatte das Weiterlesen keinen Sinn mehr. Gott oder wer auch immer behüte uns vor solchen Politikern in der CH
    149 13 Melden
    • Gurgelhals 15.10.2016 12:11
      Highlight Naja, auf der watson-Frontseite grinst uns gleich gegenüber von diesem Artikel wieder mal der Glarner entgegen. Zufall? Jedenfalls kann von behüten leider keine Rede mehr sein; solche Gestalten gibt es bei uns auch schon zur Genüge. Die sind natürlich vornehmlich in der Sünnelipartei zu finden, aber die lassen sich ja generell sehr stark vom Stil und den Gepflogenheiten der US-Republikaner inspirieren.
      65 5 Melden
    • R&B 15.10.2016 12:21
      Highlight @Gurgelhals: Ja und bei diesem Artikel über Glarner habe ich es wie Gratwanderer gehalten. Überschrift gelesen und nicht angeklickt. Ich mag meine Zeit für Besseres benutzen, als mich über rücksichtlose und kriminelle SVP-Politiker aufzuregen, die wissen, wie sie die Medien für Aufmerksamkeit bedienen müssen.
      47 3 Melden
    600
  • lilie 15.10.2016 11:14
    Highlight Danke für das Interview mit jemandem, der offenbar Meinungen vertritt, welche die meisten von uns nur schwer nachvollziehen können! 👍

    Für mich jedenfalls ist das meiste, was er sagt, ziemlich wirr.

    Bis auf einen Punkt: Ich verstehe vollkommen, dass die Amis die Schnauze voll haben von diesem Zwei-Parteien-System. Es wäre sehr wünschenswert, wenn die verkrusteten Strukturen aufgebrochen und der politische Diskurs vielfältiger werden könnte.

    Trump halte ich für unwählbar, aber es bleibt zumindest zu hoffen, dass durch ihn die Wahlen neu überdacht werden.
    113 7 Melden
    600
  • Electric Elephant 15.10.2016 11:11
    Highlight Gibt es eigentlich auch Republikaner, die noch normal ticken? Oje!
    115 9 Melden
    • balzercomp 15.10.2016 13:56
      Highlight Es sind nicht nur die Republikaner, für einen Europäer ist vieles am Denken der US-Amerikaner nicht verständlich. Ich war in Florida als Bin Laden gefasst (mir fällt kein neutraleres Wort ein) wurde. Als ich abends Essen war, gab's Sondermenues aus Anlass des Ereignisses. Auch wenn ich vieles verstehe, das hat mich angewiedert.
      21 2 Melden
    600
  • Winschdi 15.10.2016 11:11
    Highlight Ist das eigentlich Satire oder gibt's diesen Typen in echt?
    150 8 Melden
    600
  • Hugeyun 15.10.2016 11:09
    Highlight Die Amerikaner können ja immer noch die Wahlbeteiligung zu niedrig ausfallen lassen
    19 7 Melden
    600
  • rodolofo 15.10.2016 11:07
    Highlight Ich staune immer wieder darüber, wie Trump-Fans so tun, als würden sie die intriganten Machenschaften des Demokraten-"Parteiestablishments" gegen die Kandidatur von Bernie Sanders bedauern!
    Wollen die denn im Ernst behaupten, dass ihnen der "Kommunist" Bernie lieber wäre, als die Geschäftsfrau Hillary?
    Und das lange geheim verhandelte TTIP-Freihandels-Abkommen berücksichtigt bereits übermässig Amerikanische "Big Business"-Interessen!
    Warum tun also diese selbsterklärten "Super-Amerikaner" so, als wären sie gegen einen solchen US-dominierten Freihandel?
    Und dass Obama kein Amerikaner sei?
    ...
    76 13 Melden
    • E. Edward Grey 15.10.2016 13:21
      Highlight Den Republikanern wäre Sanders lieber gewesen da sie meinten ihn leichter besiegen zu können. Sie hätten ihn die Kommunisten-Ecke gepackt, davor graut vielen immer noch.
      28 1 Melden
    600
  • niklausb 15.10.2016 11:06
    Highlight Auf keinem Foto ist sein Alufolienhut zu sehen aber der hat bestimmt einen wenn ich diese Obama Theorie lese.....
    88 9 Melden
    600
  • rolf.iller 15.10.2016 10:57
    Highlight Also zum Thema warum Obamas Geburtsurkunden-PDF, wie eine Fälschung ausgesehen hat, dafür gibt es eine gute Erklärung. Wahrscheinlich wurde ein Xerox Gerät zum Scan verwendet (vom 31c3 und sehr unterhaltsam):
    37 0 Melden
    • balzercomp 15.10.2016 11:34
      Highlight Ja. Und leider vollkommen schlüssig.
      13 1 Melden
    • Corahund 15.10.2016 14:20
      Highlight Danke für diesen Beitrag. Habs mir von a - z angesehen.
      Es ist Sitze
      5 1 Melden
    600
  • Luca Brasi 15.10.2016 10:56
    Highlight Wieso ist er eigentlich bei den Republikanern, wenn er beide Parteien als zu ähnlich betrachtet, sie als korrupt empfindet und unbedingt eine Drittpartei stärken will? Irgendwie merkwürdig.
    76 4 Melden
    • AdiB 15.10.2016 16:36
      Highlight Mittel zum zweck? Eigene interessen für seinen geldbeitel?
      4 1 Melden
    • Luca Brasi 15.10.2016 18:52
      Highlight Und sich dann beschweren, dass die Partei korrupt sei. :D
      Ich würde mich ziemlich verschaukelt vorkommen, wenn ich ein frisch zugezogener Republikaner in der Schweiz wäre, mich bei Republicans Overseas Switzerland engagieren möchte und der Sprecher eigentlich eher der Libertarian Party angehören sollte und öffentlich die eigene Partei in den Dreck zieht.
      4 0 Melden
    600
  • herschweizer 15.10.2016 10:52
    Highlight Ups gutes Interview der Typ hat scheinbar Ahnung
    29 175 Melden
    • Kiyoaki 15.10.2016 10:59
      Highlight Du scheinbar auch. Mega viel.
      90 12 Melden
    • Fabio74 15.10.2016 11:47
      Highlight Von tuten und blasen?
      44 11 Melden
    • Phil Bee 15.10.2016 12:45
      Highlight ...wie man wirres Zeugs labert? Ja schon.
      29 4 Melden
    • Therealmonti 15.10.2016 16:05
      Highlight Aber nur scheinbar.
      8 3 Melden
    • herschweizer 15.10.2016 17:10
      Highlight Schein ist alles imfall gell
      4 2 Melden
    600
  • zombie woof 15.10.2016 10:47
    Highlight James Foley hat recht, Obama heisst nicht Obama sondern Hansueli Abderhalden und wurde auf der Engstligenalp geboren. Doch sicher, das stimmt, Ehrenwort, ich weiss das
    296 21 Melden
    • Caturix 15.10.2016 11:07
      Highlight Nein das stimmt nicht er heisst Hansruedi das ist der Bruder von Hansueli.
      59 4 Melden
    • flohehe 15.10.2016 11:07
      Highlight Nicht nur du, dass weiss eigentlich jeder. *Ironie Off*
      26 7 Melden
    • herschweizer 15.10.2016 11:08
      Highlight Hey nix gegen Obama gell... Das ist imfall meine Mutter
      40 5 Melden
    • Frau Dr. Gähn 15.10.2016 11:15
      Highlight stimmt nicht.
      obama heisst rita hugentobler und ist die zwillingsschwester von wladimir putins 52.er exgeliebten.
      38 7 Melden
    • Raembe 15.10.2016 11:30
      Highlight Verschollener Bruder von Schwinger König Jörg Abderhalden. Das Erfolgsgen liegt in der Familie.
      36 7 Melden
    • Fufferl 15.10.2016 12:59
      Highlight Ängstligenalp :)) danke für diesen! Gott behüte die armen, millionen von menschen, die flüchten in panik auf dem hügel und schlagen ihre wurzeln der verlähmung, weit weg von gut und böse, wo ihre sorgen gut behoben.
      6 2 Melden
    • Stratosurfer 15.10.2016 13:36
      Highlight Wenn du das zehnmal zum Hauptsendezeit auf Fox News wiederholst, glauben es 90% der Republikaner, inkl. Axel Foley...
      24 2 Melden
    • Raembe 15.10.2016 19:26
      Highlight Was hast Du gegen Axel Foley?


      2 0 Melden
    • Stratosurfer 16.10.2016 11:57
      Highlight Nein, im Gegenteil. Axel for President!
      0 0 Melden
    600

Der Bund überwies den Clintons eine halbe Million

Mitten im Steuerstreit spendete die Deza an die Clinton Foundation – die Wohltätigkeitsstiftung der Familie der damaligen US-Aussenministerin Hillary Clinton.

Das Jahr 2011 begann schlecht für den Schweizer Finanzplatz. Im Februar liess die US-Justiz vier Angestellte der Grossbank Credit Suisse verhaften und leitete wenig später Strafuntersuchungen gegen zehn weitere Banken ein. Schritt für Schritt erhöhten die Amerikaner den Druck auf den Bundesrat, die Banken zur Herausgabe von Kundendaten zu zwingen.

Nun zeigen Recherchen, dass die Schweiz in dieser äusserst angespannten Phase des Steuerstreits eine Spende in der Höhe von knapp einer halben …

Artikel lesen