International
Schweiz

So bezahlt Europa seine Strassen

Auf welchen europäischen Strassen müssen Autofahrer eine Maut bezahlen?
Auf welchen europäischen Strassen müssen Autofahrer eine Maut bezahlen?Bild: EPA/DPA

So bezahlt Europa seine Strassen

Obwohl die Erhöhung des Vignettenpreises 2013 abgelehnt wurde, soll der Aufkleber neu 70 Franken kosten. Grund: Die Finanzierung grösserer Bauprojekte soll gesichert werden. Doch wie wird dies in anderen europäischen Ländern gehandhabt?
11.07.2015, 13:2612.07.2015, 11:44
Mehr «International»

Die Schweiz finanziert ihr Strassennetz über die Vignette. Diese soll in Zukunft nicht mehr 40, sondern neu 70 Franken kosten. Mit den Mehreinnahmen sollen grössere Bauprojekte finanziert werden. Dabei ist die Vignette sowieso nicht die beste Lösung. Wer ab und zu mit dem Auto in die Ferien ins Ausland fährt weiss, dass es diverse andere Modelle zur Finanzierung der Autobahnen gibt. Hier ein Überblick:

Deutschland:

In Deutschland gibt es bisher nur eine Maut für LKWs. Diese ist streckenabhängig und gilt auf Autobahnen für Fahrzeuge mit einem maximalen Zulassungsgewicht von über 12 Tonnen. 2016 soll eine allgemeine Maut eingeführt werden, also auch für Personenwagen. Ob diese streckenbedingt sein soll, oder ob wie in der Schweiz auf eine Vignette zurückgegriffen wird, ist noch nicht klar. Befürworter sagen, dass es nur fair sei, wenn auf deutschen Autobahnen wie in den Nachbarländer eine Gebührenpflicht erhoben würde. Gegner meinen, dass Autofahrer in Deutschland ohnehin finanziell schon zu stark belastet seien.

Österreich und Slowenien:

In Österreich braucht man grundsätzlich eine Vignette. Diese gibt es für PKWs für 10 Tage (8,70 Euro), für 2 Monate (25,30 Euro) oder für ein Jahr (84,40 Euro). Für besonders teure Streckenabschnitte, Tunnel und Brücken kann eine Sondermaut anfallen. Diese wird an klassischen Mautstationen erhoben.

In Slowenien wird das gleiche Mautsystem betrieben. Es gibt eine Vignette (für PKWs) für 7 Tage (15 Euro), für einen Monat (30 Euro), für ein ganzes Jahr (110 Euro). Für Personenwagen, deren Höhe der Vorderachse über 1,3 Meter misst, wird jeweils das Doppelte verlangt.

Frankreich, Italien und Kroatien:

In Frankreich gibt es sowohl kostenpflichtige als auch kostenlose Autobahnstrecken. Die Maut ist streckenabhängig und wird an klassischen Mautstationen eingezogen. Es gibt fünf verschiedene Fahrzeugklassen, für die die Maut verschieden hoch ausfällt.

In Frankreich muss auf gewissen Strecken die «péage» bezahlt werden.
In Frankreich muss auf gewissen Strecken die «péage» bezahlt werden.Bild: PASCAL ROSSIGNOL/REUTERS

Auch in Italien gibt es gebührenpflichtige Autobahnen, gekennzeichnet mit einem Autobahnzeichen auf grünem Grund. Die Höhe der Maut ist ebenfalls von der Strecke sowie von der Fahrzeugklasse abhängig.

In Kroatien gibt es auf Autobahnen eine streckenabhängige Maut.

Spanien:

Die Nationalstrassen (Autovías) sind gebührenfrei. Das staatliche Strassennetz wird durch private Autobahnen ergänzt, für die unterschiedliche Mautgebühren anfallen. 

Norwegen:

Norwegen hat ein spezielles System. Hier sind nur teure Neubauten gebührenpflichtig und zwar so lange, bis der Bau abbezahlt ist. Dann werden die Mautstationen wieder abgebaut und die Nutzung ist gratis. Im Normalfall sind die neuen Strassenabschnitte innert 10 bis 15 Jahren abbezahlt.

In Norwegen sind neue Strassen nur so lange gebührenpflichtig, bis sie abbezahlt sind.
In Norwegen sind neue Strassen nur so lange gebührenpflichtig, bis sie abbezahlt sind.Bild: AP

Schweden:

In Schweden ist das komplette Strassennetz gebührenfrei. Es gibt sogar Fähren, die zum nationalen Verkehrsnetz gehören und somit auch gratis sind. Nur für private Fähren werden Gebühren verlangt. Die Verkehrswege sind fiskal finanziert.

Slowakei und Tschechien:

Sowohl in der Slowakei als auch in Tschechien werden für PKWs Vignetten verkauft und LKWs bezahlen eine streckenabhängige Mautgebühr. Eine Jahres-Vignette kostet 50 bzw. 54 Euro. Auch erhältlich: 10-Tages und 1-Monats-Vignetten.

Türkei:

In der Türkei sind 6 von 15 Autobahnen kostenpflichtig. Die Kosten der Gebühren sind streckenabhängig. Für teure Strassenabschnitte gibt es keine spezielle Gebühr. Ausnahme: Die beiden Bosporus-Brücken in Istanbul.

Das Autobahnnetz der Türkei.
Das Autobahnnetz der Türkei.wikipedia
Welches Modell, die Strassen zu finanzieren, findest du am sinnvollsten?
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mrgoku
11.07.2015 16:16registriert Januar 2014
Das norwegische System scheint mir doch das beste zu sein... zumindest das, was durchaus Sinn macht. Bezahlen bis die Kosten gedeckt sind und dann ist gut
242
Melden
Zum Kommentar
7
Kennedy-Familie unterstützt Biden im Wahlkampf – und nicht parteilosen Robert F. Kennedy

Die Familie des einstigen US-Präsidenten John F. Kennedy stellt sich im US-Wahlkampf mehrheitlich hinter den Demokraten Joe Biden. «Wir wollen klar und deutlich machen, dass der beste Weg für Amerika darin besteht, Joe Biden und Kamala Harris für vier weitere Jahre wiederzuwählen», sagte Kerry Kennedy, Nichte des demokratischen Ex-Präsidenten, am Donnerstag bei einer Wahlkampfveranstaltung Bidens in Philadelphia im US-Bundesstaat Pennsylvania. Der öffentliche Beistand ist nicht selbstverständlich: Kerry Kennedys Bruder, Robert F. Kennedy Jr., ist als parteiloser Kandidat ebenfalls als Präsidentschaftsbewerber im Rennen.

Zur Story