International
Spanien

Richter stoppte Abschiebung von mutmasslichem Barcelona-Drahtzieher Es Satty

Spanischer Richter stoppte Abschiebung von mutmasslichem Barcelona-Drahtzieher Es Satty

23.08.2017, 21:2624.08.2017, 08:10
Mehr «International»

Die spanische Justiz hat einen schweren Fehler im Umgang mit dem mutmasslichen Kopf der Terrorzelle in Katalonien eingeräumt. Ein Richter habe die Abschiebung von Imam Abdelbaki Es Satty im März 2015 gestoppt, erklärten die Behörden am Mittwoch.

Der Richter habe damals befunden, der Imam stelle keine «ausreichend schwere Gefahr für die öffentliche Ordnung» dar. Der aus Marokko stammende Es Satty habe zum Zeitpunkt seiner geplanten Abschiebung eine vierjährige Haftstrafe wegen Drogenhandels verbüsst, hiess es. Der zuständige Richter habe jedoch geurteilt, der Imam sei «um eine Integration in die spanische Gesellschaft» bemüht.

Es Satty gilt als Drahtzieher hinter den Anschlägen in Katalonien mit 15 Toten und mehr als 120 Verletzten. Am Dienstag hatten nach Justizangaben zwei der festgenommenen Terrorverdächtigen in einer Gerichtsanhörung ausgesagt, der Imam habe hinter den Anschlagsplänen gesteckt und habe sich als Selbstmordattentäter in die Luft sprengen wollen.

Nach dem Imam wurde in der Folge der Anschläge tagelang gefahndet. Nach letzten Erkenntnissen der Ermittler kam er kurz vor den Attentaten bei einer Sprengstoff-Explosion in einem Haus in Alcanar ums Leben. (sda/afp)

Terroranschläge in Barcelona und Cambrils

1 / 26
Terroranschläge in Barcelona und Cambrils
Beim Anschlag in Barcelona war am Donnerstag gegen 17 Uhr ein weisser Lieferwagen laut Augenzeugenberichten mit hoher Geschwindigkeit auf die Flaniermeile Las Ramblas gefahren.
quelle: epa/efe / david armengou
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Maria B.
23.08.2017 22:29registriert Februar 2015
Genau wie bei "unserem" ebenso gefährlichen wie fiesen Sozialhilfemissbraucher aus Biel, für dessen Todesaufforderungen und massiven Gewaltaufrufen sich offenbar niemand so richtig zuständig fühlt - man liess ihn jahrelang gewähren :-(!

Es muss endlich aufhören, dass linke Kreise weiter inaktiv bleiben und geflissentlich an der grossen Problematik vorbeipolitisierend alles relativieren!

Der Kontinent und die Schweiz fühlen sich ausserstande, konstruktiv und hart gegen die Ausbreitung dieser Art des Euro-Islams vorzugehen, rechtzeitig damit aufzuräumen.

Man kann es einfach nicht fassen!
9828
Melden
Zum Kommentar
avatar
poga
23.08.2017 21:52registriert November 2014
Was für eine bittere Ironie.......
461
Melden
Zum Kommentar
27
Prager Spital führt Abtreibung bei falscher Patientin durch

Infolge einer Verwechslung hat ein Prager Krankenhaus an einer schwangeren Frau eine Abtreibung durchgeführt. Wie tschechische Medien am Donnerstag berichteten, wollte die Frau nur zu einer Routinekontrolle im Rahmen ihrer Schwangerschaft in die Gynäkologie-Abteilung der Klinik. Sie wurde aber mit einer Patientin verwechselt, die zu einer sogenannten Kürettage (Gebärmutter-Ausschabung) gekommen war.

Zur Story