International
Spanien

Puigdemont gewählt: Katalonien hat eine neue neue Regierung

Der neue und der alte Ministerpräsident Kataloniens: Carles Puigdemont (links, neu) und Artur Mas (rechts, alt) reichen sich die Hand.
Der neue und der alte Ministerpräsident Kataloniens: Carles Puigdemont (links, neu) und Artur Mas (rechts, alt) reichen sich die Hand.
Bild: Manu Fernandez/AP/KEYSTONE

Einigung in letzter Minute: Katalonien hat drei Monate nach der Wahl eine Regierung

10.01.2016, 23:1210.01.2016, 23:55
Mehr «International»

Mehr als drei Monate nach der Wahl hat Katalonien einen neuen Ministerpräsidenten. Carles Puigdemont wurde am Sonntagabend im Regionalparlament an die Spitze der Regierung gewählt. Das Ziel bleibt das gleiche wie beim Vorgänger Artur Mas: Puigdemont will die wirtschaftsstarke Region von Spanien abspalten.

Der 53-jährige bisherige Bürgermeister von Gerona erhielt 70 Stimmen der separatistischen Allianz Junts pel Sí (Gemeinsam fürs Ja) und der linksradikalen Partei CUP. 63 Parlamentarier votierten gegen ihn, zwei enthielten sich der Stimme.

Der bisherige Regierungschef Artur Mas hatte am Samstag den Weg zu Puigdemonts Wahl durch seinen Verzicht auf eine erneute Kandidatur frei gemacht. Die Abstimmung erfolgte unmittelbar vor Ablauf einer Frist. Wenn bis Sonntagmitternacht kein neuer Regierungschef gewählt worden wäre, hätten im März Neuwahlen stattfinden müssen.

Die linksliberale Allianz Junts pel Sí hatte bei der Regionalwahl am 27. September 2015 zwar die meisten Sitze gewonnen, die absolute Mehrheit aber verfehlt. Sie war daher auf die Unterstützung der antikapitalistischen CUP angewiesen.

Bewegung dank Nachgeben von Mas

Bis zum Sonntag war eine Regierungsbildung daran gescheitert, dass Regierungschef Mas auf einen Verbleib im Amt bestand, die CUP aber unbedingt einen neuen Ministerpräsidenten wollte.

Nach wochenlangen Verhandlungen gab Mas schliesslich nach. Er mache «einen Schritt zur Seite, um das Land (Katalonien) vorwärtszubringen», sagte der 59-Jährige auf einer Pressekonferenz im katalanischen Regierungspalast.

Sein Nachfolger Puigdemont ist ein ehemaliger Journalist, der 1998 die Katalanische Nachrichten-Agentur mitgegründet und auch die englischsprachige Regionalzeitung «Catalonia Today» geleitet hatte. Der 53-Jährige gehört wie Mas der liberalen Demokratischen Konvergenz (CDC) an und tritt seit Jahren vehement für die Gründung eines unabhängigen Staates in Katalonien ein.

«Katalanische Frage»

Spaniens Ministerpräsident Mariano Rajoy reagierte mit einer Fernsehansprache auf die Regierungsbildung in Katalonien.
Spaniens Ministerpräsident Mariano Rajoy reagierte mit einer Fernsehansprache auf die Regierungsbildung in Katalonien.
Bild: EPA/EFE

Die spanische Zentralregierung betonte erneut, dass sie eine Abspaltung Kataloniens unter keinen Umständen zulassen werde. «Wir haben mehr Mittel als je zuvor, um die Einheit des Landes zu gewährleisten», sagte Spaniens Ministerpräsident Mariano Rajoy in einer Fernsehansprache. «Die Spanier können beruhigt sein.» Es werde keine Abspaltung Kataloniens geben.

Die «katalanische Frage» spielt auch bei der Regierungsbildung in Madrid eine zentrale Rolle. Bei der landesweiten Parlamentswahl am 20. Dezember erreichte keine Partei und auch keines der politischen Lager eine ausreichende Mehrheit.

Der konservative Regierungschef Mariano Rajoy und die sozialistische PSOE machen sich nun mit ihren jeweils möglichen Koalitionspartnern gegenseitig die Regierungsbildung streitig. (trs/sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Abwässer gelangen in England immer häufiger ins Meer und in Flüsse

Die Verschmutzung von Flüssen und Küstengewässern in Grossbritannien mit menschlichen Fäkalien macht immer wieder Schlagzeilen. Viele Strände sind dann für Badende oft nicht mehr nutzbar. Nun gibt es aktuelle Zahlen zu dem Problem.

Zur Story