International
Spanien

Feuer in spanischer Reifendeponie in zwei Wochen gelöscht

Zwei Drittel der illegalen Reifen sollen bisher verbrannt sein.
Zwei Drittel der illegalen Reifen sollen bisher verbrannt sein.
Bild: SERGIO PEREZ/REUTERS

Rauchsäulen bei Madrid: Feuer in illegaler Pneu-Deponie kann erst in zwei Wochen gelöscht werden

16.05.2016, 15:3516.05.2016, 16:11
Mehr «International»

Das Feuer in Spaniens grösster Reifendeponie wird wohl erst am Ende der kommenden Woche vollständig gelöscht sein. Drei Tage nach dem Ausbruch des Grossbrandes im Süden von Madrid habe die Feuerwehr die Flammen unter Kontrolle gebracht, teilten die Umweltministerien der Regionen Madrid und Kastilien-La Mancha am Montag mit.

In der Atemluft in der Umgebung der Deponie seien keine erhöhten Schadstoffwerte festgestellt worden. Allerdings seien höhere Schichten der Atmosphäre durch den aufsteigenden Qualm verunreinigt worden.

Die Bewohner einer Siedlung in der Kleinstadt Seseña, die eine Nacht bei Bekannten oder in Sporthallen erbringen mussten, durften in ihre Wohnungen zurückkehren. Viele von ihnen zogen es nach Medienberichten jedoch vor, der Siedlung vorerst fernzubleiben.

Streit über Zuständigkeit

Das Feuer war am Freitag vermutlich durch Brandstiftung ausgelöst worden. Wegen des aufsteigenden giftigen Qualms wurde die Siedlung in Seseña mit etwa 6500 Menschen vorübergehend evakuiert. In der illegalen Deponie waren etwa fünf Millionen Autopneus gelagert. Davon seien etwa zwei Drittel verbrannt, teilten die Ministerien mit.

Die spanische Presse warf den Behörden vor, die Warnungen vor den Umweltgefahren jahrelang ignoriert zu haben. Die Deponie war vor mehr als einem Jahrzehnt von der Justiz für illegal erklärt worden. Dass nichts zur Beseitigung der Reifen unternommen wurde, lag auch daran, dass die Deponie auf der Grenze zwischen Kastilien-La Mancha und Madrid liegt und die zuständigen Regionalregierungen sich nicht einigen konnten. (lhr/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Homelander
16.05.2016 16:36registriert Oktober 2014
Wie auch immer man 5 Millionen (!) Reifen illegal in der Nähe einer Grossstadt aufbewahren kann. Ein Schelm, wer neben dem Geruch verbrannten Gummis auch den von Korruption in der Nase hat.
720
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hercules Rockefeller
16.05.2016 16:20registriert Juni 2014
Ist man ein Verschwörungstheoretiker, wenn man glaubt, dass diese Deponie auf Anordnung der Behörden in Brand gesetzt wurde?😅 2/3 der Pneus ist verbrannt und man kann es erst in zwei Wochen löschen...hmmmm🤔
503
Melden
Zum Kommentar
5
Russland blockiert Verlängerung von UN-Expertengremium für Nordkorea

Mit einem Veto im UN-Sicherheitsrat hat Russland die Verlängerung der Mission eines UN-Expertengremiums blockiert, das seit rund 15 Jahren mögliche Verstösse Nordkoreas gegen internationale Sanktionen überprüft.

Zur Story