International
Spanien

Drogenschmuggel: Die halbe Polizei einer spanischen Kleinstadt verhaftet

Isla Mayor (wikipedia)
Keine heile Welt in Isla Mayor.Bild: Wikipedia

Drogenschmuggel: Die halbe Polizei einer spanischen Kleinstadt verhaftet

05.01.2017, 11:53
Mehr «International»

Isla Mayor steht unter Schock: Vier der acht Polizisten, die in der unweit von Sevilla gelegenen andalusischen Kleinstadt arbeiten, sind festgenommen worden. Sie stehen im Verdacht, sich an einem gross angelegtem Drogenschmuggel beteiligt zu haben.

Dass die Hälfte der Guardia Civil-Beamten kriminell sei, bringe seinem 6000 Einwohner zählenden Ort negative Schlagzeilen, klagte Bürgermeister Juan Molero im Radiosender Cadena Ser.

Die vier Polizisten sollen Teil einer Bande sein, die im grossen Stil Haschisch aus Marokko über die Strasse von Gibraltar und den Fluss Guadalquivir nach Spanien schmuggelte. Um nicht aufzufallen, setzten sie für den Schmuggel aufblasbare Schnellboote ein.

Isla mayor (wikipedia)
Dass die Hälfte der Guardia Civil-Beamten kriminell sei, bringe seinem 6000 Einwohner zählenden Ort negative Schlagzeilen, klagte der Bürgermeister im Lokalradio.Bild: Wikipedia

«Drogen-Fluss» Guadalquivir

Die Ordnungshüter wurden laut den Ermittlern bereits am Montag mit zwei weiteren Verdächtigen festgenommen. Neben den Schnellbooten beschlagnahmte die Polizei 50 Ballen mit Haschisch, mehrere Fahrzeuge, von denen einige als gestohlen gemeldet waren, sowie mehrere Jet-Skis. Den Festgenommenen droht nun eine Anklage wegen Drogenschmuggels, Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung, Bestechung und Verletzung ihrer Dienstpflicht.

Wegen seiner Nähe zu Marokko, einem der grössten Haschisch-Produzenten, gilt Spanien als wichtigstes Einfallstor für die Droge. Im Jahr 2015 beschlagnahmten spanische Polizisten rund 100 Tonnen Hasch, den Grossteil davon in Andalusien.

Besonders beliebt ist die Sumpfgegend um Isla Mayor mit ihren vielen Versteckmöglichkeiten. Die spanische Zeitung «El País» bezeichnet den Guadalquivir deshalb auch als «Drogen-Fluss». (whr/sda/afp)

Aktuelle Polizeibilder: 

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Mann in Hongkong mit Affenvirus infiziert – Intensivstation
In Hongkong hat sich ein Mann mit einem gefährlichen Virus infiziert – offenbar durch den Kontakt mit einem Affen. Welche Folgen die Erkrankung haben kann.

Der Kontakt mit einem Affen ist einem Mann in Hongkong zum Verhängnis geworden. Der 37-Jährige war bereits im März in das Yan-Chai-Krankenhaus eingeliefert worden. Er hatte Fieber und verlor immer wieder sein Bewusstsein. Die Ärzte brachten ihn umgehend auf die Intensivstation, sein Zustand gilt als kritisch, berichtet das Hongkonger Gesundheitsministerium.

Zur Story