International
Spass

«O'zapft is!» – in München strömt wieder einmal das Bier

«A Mass bitte!» – in München hat das 184. Oktoberfest begonnen

Bild: EPA/EPA
16.09.2017, 13:4816.09.2017, 17:32
Mehr «International»

«O'zapft is»! heisst es wieder auf dem Münchner Oktoberfest. Mit zwei Schlägen – wie bereits im Vorjahr – zapfte Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) am Samstag pünktlich um 12.00 Uhr das erste Fass Bier an. Damit war das 184. Oktoberfest offiziell eröffnet.

Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) erhielt traditionsgemäss die erste Mass Festbier. Für Besucherinnen und Besucher kostet sie dieses Jahr bis zu 10.95 Euro – 25 Cent mehr als im Vorjahr. Bis zum 3. Oktober werden an die sechs Millionen Besucher zum grössten Volksfest der Welt erwartet.

Bild: CHRISTIAN BRUNA/EPA/KEYSTONE

Bei Regen und kühlen Temperaturen waren die Festwirte zuvor in einem bunten Umzug auf Pferdewagen zum Festgelände gezogen. Zehntausende Menschen kamen bereits seit den frühen Morgenstunden trotz Regens auf die Theresienwiese.

Dort waren durchsichtige Capes und Regenschirme ein beliebtes Utensil für die sonst meist in bunte Tracht gehüllten Besucher. Das sehr herbstliche Wetter dürfte auch dazu beigetragen haben, dass am Vormittag – anders als in den Vorjahren – noch kein Zelt wegen Überfüllung geschlossen werden musste.

Mehr Sicherheitsmassnahmen

Angesichts der latenten Terrorgefahr haben die Behörden für das diesjährige Oktoberfest ihr Sicherheitskonzept nochmals ausgeweitet. Polizeibeamte mit Bodycams  am Körper befestigte Kameras -, zusätzliche Videokameras und mehr Blumentröge als Zufahrtssperren gehören zu den erweiterten Massnahmen.

Wie schon im Vorjahr ist das Gelände umzäunt, an den Eingängen gibt es Kontrollen, die Polizei zeigt auch deutlich Präsenz. Über eine Lautsprecheranlage sollen zudem Besucherströme bei einem möglichen Alarm besser geleitet werden.

epa06207837 Visitors run during the opening of the 184rd edition of the traditional Oktoberfest beer and amusement festival in the German Bavaria state's capital Munich, Germany, 17 September 201 ...
Trotz schlechten Wetters: Wiesn-Besucher und Besucherinnen stürmen das Gelände. Bild: EPA/EPA

Weder die Kontrollen an den Zugängen zur Festwiese noch der Dauerregen schienen jedoch die gute Stimmung bei den Besuchern zu trüben. Es wurde gefeiert, ungeachtet der latenten Gefahr.

Noch vor Öffnung der Bierzelte um 9.00 Uhr bildeten sich vor deren Eingängen lange Warteschlangen. Nach Öffnung rannten die ersten Gäste – die meisten in Tracht, viele aber auch mit Plastikregenschutz darüber - in die Bierzelte, um sich einen guten Tisch zu sichern.

Sechs Millionen Besucher erwartet

Neu auf der Wiesn sind eine ganze Reihe von Fahrgeschäften, darunter eine Achterbahn mit einer ausschwingenden Gondel und ein 80 Meter hohes Kettenkarussell namens «Jules Verne Tower». Im Südteil des Festgeländes auf der «Oidn Wiesn» mit historischen Fahrgeschäften und Blasmusik rollt erstmals eine mehr als hundert Jahre alte Kindereisenbahn. Das Festzelt «Zur Schönheitskönigin» will in diesem Jahr die Wirtshauskultur der Volkssänger neu beleben.

Im Südteil des Geländes hatte am Morgen das Bayerische Zentral-Landwirtschaftsfest (ZLF) begonnen. Die traditionsreiche Agrarschau erinnert alle vier Jahre an die Wurzeln des Oktoberfests, das in seinen Anfängen wesentlich von den Bauern organisiert wurde. Rund sechs Millionen Besucher aus aller Welt kommen alljährlich zur Wiesn. (wst/sda/dpa)

Aus der Reihe: Dinge, die noch nie jemand an der Wiesn gesagt hat: «Man kann auch ohne Alkohol Spass haben.»

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Hallo! Hier! Fails für bessere Laune!

Da sind wir ja schon wieder. Vollgepackt mit tollen Sachen, die das Leben schöner machen.

Zur Story