International
Sport

Chapeco – der Traum einer brasilianischen Kleinstadt ist zerschellt

Chapeco – der Traum einer ganzen brasilianischen Kleinstadt ist zerschellt

29.11.2016, 12:4529.11.2016, 14:04
Mehr «International»

Flugzeug mit brasilianischem Erstliga-Team abgestürzt

1 / 24
Flugzeug mit brasilianischem Erstliga-Team abgestürzt
Beim Absturz eines Flugzeugs mit der brasilianischen Fussballmannschaft AF Chapecoense an Bord sind in Kolumbien 76 Menschen gestorben.
quelle: x02140 / fredy builes
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die meisten Opfer des Flugzeugabsturzes in Kolumbien waren Mitglieder des brasilianischen Fussball-Klubs Chapecoense. Die Mannschaft war auf dem Flug zum Hinspiel der Copa Sudamericana gegen Atletico Nacional Medellín.

Der Traum einer ganzen brasilianischen Kleinstadt zerschellte am späten Montagabend in den Hügeln des Hinterlandes von Kolumbiens Metropole Medellin. Beim Absturz von Flug 2933 der bolivianischen Gesellschaft LaMia Airlines sassen 48 Mitglieder der Associação Chapecoense de Futebol im Flieger. Die Mannschaft war auf dem Weg zum Hinspiel der Copa Sudamericana, dem lateinamerikanischen Pendant zur Europa League.

Chapeco, Zentrum
Das Zentrum von Chapeco.Bild: Wikimedia

Klarer Aussenseiter

Gegen den prominenten Grossklub Atletico Nacional Medellín war Chapecoense zwar klarer Aussenseiter. Doch der mit Abstand grösste Triumph des erst 43 Jahre alten Vereins lag trotzdem zum Greifen nahe. Und vor allem: Die Teilnahme am Final eines bedeutenden internationalen Wettbewerbs war in Chapeco seit der Qualifikation von letzter Woche das grosse Thema. Nun findet das Spiel nicht statt – und der Klub wird aufgrund tragischer Umstände und nicht wegen sportlicher Erfolge weltberühmt. Nur drei Spieler überlebten den Absturz.

Bislang war Chapecoense kaum über die brasilianischen Grenzen hinaus bekannt. Im Süden des Landes beheimatet, stand er hier unten im Grenzgebiet zu Uruguay und Argentinien im Schatten der beiden Grossklubs aus Porto Alegre, Grêmio und Internacional. Und auch die Vereine Santos, Palmeiras und FC São Paulo aus dem Grossraum der grössten südamerikanischen Stadt sind nicht weit.

Kathedrale von Chapeco
Kathedrale Santa Catarina von Chapeco.Bild: Wikimedia

Fusion von Lokalvereinen

Chapeco hat bloss 200'000 Einwohner, hundert Mal weniger als São Paulo. Auf die überregionale Fussball-Landkarte schaffte es der ACF erst vor drei Jahren, als er erstmals in die Serie A Brasiliens aufstieg. Dort etablierte er sich als Mittelfeldklub, ehe in diesem Jahr die Qualifikation für die Copa Sudamericana folgte und mit Siegen gegen Cuiaba (BRA), Independiente Buenos Aires (ARG), Atletico Barranquilla (COL) und San Lorenzo (ARG) der Final erreicht wurde.

Google Maps

Gegründet wurde Chapecoense 1973 durch eine Fusion der Lokalvereine Atletico und Independente. Bekannte Spieler oder Trainer konnte sich der Klub nie leisten. Wenn, dann wurden Spieler berühmt, als sie längst nicht mehr für Chapecoense im Einsatz standen. So wie der frühere deutsche Internationale Paulo Rink, der lange Zeit vor seinem Engagement bei Bayer Leverkusen in Chapeco spielte. Oder Romulo, der es über Hellas Verona vor zwei Jahren zu einem Vertrag bei Juventus Turin schaffte. Auch in seiner Karriere war Chapecoense eine Station.

epa05651621 A picture dated 23 November 2016 and made available on 29 November 2016 shows players of the Brazilian Chapecoense soccer team before their semifinal match of the South American Cup, at th ...
Das Chapecoense-Team am 23. November 2016.Bild: EPA/EFE

Diese Auflistung wird nun leider um drei Namen verlängert. Keeper Danilo (31), Ersatztorhüter Jackson Follmann (24) und Verteidiger Alan Ruschel (27) heissen die drei Spieler, welche den Absturz von Flug 2933 bei Medellin überlebt haben. (dhr/aeg/sda)

Sportteams, die mit dem Flugzeug abstürzten

1 / 13
Sportteams, die mit dem Flugzeug abstürzten
28. November 2016: Auf dem Weg nach Kolumbien zum Finalhinspiel der Copa Sudamericana gegen Atlético Nacional stürzt die Maschine mit der Mannschaft des brasilianischen Erstligisten AF Capecoense an Bord in der Nähe des Flughafens José María Córdova in Medellin ab. Von den 22 Spielern an Borden sterben 19.
quelle: x02394 / jaime saldarriaga
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Abwässer gelangen in England immer häufiger ins Meer und in Flüsse

Die Verschmutzung von Flüssen und Küstengewässern in Grossbritannien mit menschlichen Fäkalien macht immer wieder Schlagzeilen. Viele Strände sind dann für Badende oft nicht mehr nutzbar. Nun gibt es aktuelle Zahlen zu dem Problem.

Zur Story