International
Syrien

Christen in Syrien: «Unser Weihnachtsgeschenk sind die Hisbollah-Kämpfer»

Christen in Syrien: «Unser Weihnachtsgeschenk sind die Hisbollah-Kämpfer»

24.12.2015, 20:0625.12.2015, 08:16
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «International»

In Sadad ist nur wenigen nach Feiern zumute. Die mehrheitlich von Christen bewohnte Stadt 100 Kilometer nordöstlich von Damaskus ist zwar unter Kontrolle der Regierungstruppen, doch nur 15 Kilometer entfernt liegen die Positionen des sogenannten Islamischen Staats.

«Ich stelle seit vier Jahren keinen Weihnachtsbaum mehr auf, weil es die Lage nicht erlaubt und ich keine Platz für Freude in meinem Haus finde», sagt Youssef gegenüber der Nachrichtenagentur AFP. Der 65-Jährige lebt allein, seine Familie hat er an einen sichereren Ort gebracht. Dutzende seien in dieser Stadt umgekommen, wie könne er da Weihnachtsschmuck aufstellen oder Süssigkeiten verteilen?

Die Bewohner Sadads, das vermutlich dem biblischen Zedad entspricht, plagen traumatische Erinnerungen: Ende 2013 wurde der Ort von der extremistischen Nusra-Miliz besetzt. Nach der Rückeroberung durch die Regierungstruppen fanden die Überlebenden zwei Massengräber mit 30 Leichen, darunter Frauen und Kinder. Die einzigartigen Fresken in den Kirchen hatten die Terroristen mit Graffiti verunstaltet.

Schmierereien an den berühmten Fresken der Märtyrer-Sarkis-Kirche in Sadad: «Kein Banner ausser dem Banner des Islams. Nieder mit Baschar. Jabhat al-Nusra, Liwa al-Tawhid.» (2013)
Schmierereien an den berühmten Fresken der Märtyrer-Sarkis-Kirche in Sadad: «Kein Banner ausser dem Banner des Islams. Nieder mit Baschar. Jabhat al-Nusra, Liwa al-Tawhid.» (2013)
bild human rights watch
«Wie kann ich diesen Ort verlassen, während ihn mein Sohn verteidigt?»

Viel Weihnachtsdekoration ist in den Strassen Sadads nicht sichtbar, daür umso mehr Militär. Von den neun Kirchen sind nur noch drei benutzbar. In einer versammeln sich Frauen, Senioren und einige junge Männer zu einem Gottesdienst. An der Wand prangt eine riesige Collage aus rund 60 Bildern mit dem Titel «Die Märtyrer von Sadad».

«Ich werde mich bis zum Letzten gegen den Daesh wehren. Wie kann ich diesen Ort verlassen, während ihn mein Sohn verteidigt?», sagt der 62-jährige Shams Abboud. Derweil gedenkt der Priester der Jugend, die früher zu dieser Jahreszeit immer einen grossen Baum im Stadtzentrum schmückte, aber jetzt die Grenzen verteidigt.

«Ich wünsche mir nur, dass diese Weihnachten friedlich vorübergehen», sagt Mtanyos Mawas. Der ältere Herr entschied sich, in Sadad zu bleiben, als er hörte, dass die Regierung Verstärkung schickt. Über 700 schiitische Hisbollah-Kämpfer aus dem Libanon sind in der Stadt stationiert, um den «IS» auf Distanz zu halten. «Trotz unserer religiösen Differenzen sind wir mit einem gemeinsamen Feind konfrontiert, und das ist Daesh», sagt Bürgermeister Khalil. Die Anwesenheit der libanesischen Miliz habe die Zuversicht der Bewohner und Soldaten gestärkt.

Die Allianz ist weniger erstaunlich als auf den ersten Blick vermutet, denn auch im Libanon spannen Schiiten und Christen zusammen. «Als der Daesh näher kam, rückten die Festtage in die Ferne. Aber mit der Hisbollah ist das Leben zurück», sagt ein 48-jähriger Lehrer. «Unser Weihnachtsgeschenk sind die Hisbollah-Kämpfer.»

Jorgen Nicolai gegen den «IS»: Der Däne in der Schlacht

1 / 10
Jorgen Nicolai gegen den «IS»: Der Däne in der Schlacht
Jorgen Nicolai (Mitte) mit Soran (links), der mit ihm zusammen im gepanzerten Fahrzeug patrouillierte, und «Peter» (rechts), wie sich der Kämpfer einer YPG-Spezialeinheit nennen liess. (Bild: Jorgen Nicolai)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Luca Brasi
24.12.2015 21:43registriert November 2015
Eine traurige Entwicklung. Unter den Diktatoren Assad und Hussein waren die Christen noch einigermassen geschützt, im Irak hatten sie gar Minister, und nun werden sie von al Nusra und dem IS gejagt, der notabene auch die Unterstützung von ehemaligen Anhängern Husseins erhält. Ich hoffe auf ein friedliches Weihnachten und ein hoffentlich besseres 2016, nicht nur den Christen sondern allen Menschen der Region.
843
Melden
Zum Kommentar
2
Konsumentenschützer erzielen Teilerfolg mit Klage gegen Mercedes

Im Zuge des Dieselskandals wollen Konsumentenschützer Schadenersatz für rund 2800 Mercedes-Kunden erstreiten. Nun haben sie einen Teilerfolg erzielt. Zu Ende ist die Auseinandersetzung noch nicht.

Zur Story