International
Syrien

Luftangriffe auf den Militärflughafen in Damaskus – Syrien beschuldigt Israel

Luftangriffe auf den Militärflughafen in Damaskus – Syrien beschuldigt Israel

13.01.2017, 01:4416.01.2017, 15:58
Mehr «International»

Auf dem Militärflughafen Masseh im Westen der syrischen Hauptstadt Damaskus haben sich in der Nacht zum Freitag laut Berichten des syrischen Staatsfernsehens mehrere Explosionen ereignet.  

Die staatliche Nachrichtenagentur SANA berichtet davon, dass Raketen von israelischen Kampfjets abgeschossen wurden. Demnach sei der Militärflughafen südwestlich der syrischen Hauptstadt von mindestens acht Bomben getroffen worden, deren Explosionen ein Feuer entfacht hätten.

Gegenüber der Deutschen Presse-Agentur sagten Sicherheitskreise, dass bei den Angriffen mindestens vier Menschen verletzt wurden. 

Israel hat zu den Explosionen von Freitagnacht noch keine Stellung genommen. 

Der Militärflughafen Masseh liegt acht Kilometer südwestlich von Damaskus. Er ist Sitz des berüchtigten Geheimdienstes der Luftwaffe, der dort über ein grosses Gefängnis verfügt.

Der Korrespondent der Nachrichtenagentur AFP in Damaskus hörte mehrere Explosionen und sah ein grosses Feuer auf dem Militärflughafen.

Sieben Tote bei Selbstmordanschlag

Erst am Donnerstag hatte bei einem Selbstmordanschlag in Damaskus ein Attentäter mindestens sieben Menschen mit in den Tod gerissen. Die staatliche Nachrichtenagentur SANA meldete, der Mann habe in der Nähe eines Sportvereins seinen Sprengstoffgürtel gezündet.

Die den Regierungsgegnern nahestehende Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte sprach von mindestens neun Toten, einschliesslich des Selbstmordattentäters. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bruno S.1988
13.01.2017 07:17registriert Juli 2016
Wofür gibt es überhaupt noch den UNO Sicherheitsrat? Es bombt ja eh jeder nach Lust und Laune...
Jetzt mischt auch noch Israel mit.
1. Syrien kämpft gegen den IS.
2. Ein IS-Sympathisant führt ein Terroranschlsg in Israel durch.
3. Israel bombardiert Syrischen Militärstützpunkt.
4. WTF?!
308
Melden
Zum Kommentar
11
Australien will Verteidigungsausgaben erhöhen

Australien will seine Verteidigungsausgaben in den kommenden Jahren deutlich aufstocken. In dem Zeitraum sollen rund 50 Milliarden australische Dollar (etwa 30 Milliarden Euro) zusätzlich in die Verteidigung investiert werden.

Zur Story