International
Syrien

Rebellen greifen Busse an, mit denen zwei Dörfer evakuiert werden sollten

Rebellen greifen Busse an, mit denen zwei Dörfer evakuiert werden sollten

18.12.2016, 15:0318.12.2016, 15:26
Mehr «International»

Islamistische Rebellen verhindern nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte den Abtransport Verletzter aus den belagerten Schiiten-Ortschaften al-Fua und Kefraja. Die früher unter dem Namen Al-Nusra-Front bekannte Rebellengruppe blockiere die Fahrt der Evakuierungsbusse in die beiden Ortschaften in der Provinz Idlib, die von den Aufständischen eingekesselt sind, teilte die oppositionsnahe Beobachtungsstelle am Sonntag mit. 

Mehrere Evakuierungsbusse wurden jedoch angegriffen und in Brand gesetzt, wie die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte und das staatliche syrische Fernsehen berichtete. Einige Busse und Fahrzeuge des Roten Kreuzes hätten den Eingang der von Rebellen belagerten Orte jedoch erreicht.

Dass Verletzte aus den Dörfern gebracht werden, war eine Bedingung der Kämpfer des Regierungslagers für die Fortsetzung der am Freitag abgebrochene Evakuierung Ost-Aleppos. Die Vereinten Nationen schätzen, dass noch rund 30'000 Menschen im Osten der Grossstadt ausharren.

Rebellen und Regierung hatten sich am Samstag auf ein neues Abkommen geeinigt, das den Abzug der restlichen Kämpfer und Zivilisten aus dem umkämpften Stadtteil ermöglichen soll. Neben Ost-Aleppo sollen danach auch Verletzte aus al-Fua und Kefraja gebracht werden.

In den beiden Ortschaften sind nach Angaben der Beobachtungsstelle für Menschenrechte etwa 20'000 Menschen eingeschlossen, unter ihnen etwa 4500 Kämpfer aufseiten der Regierung von Präsident Baschar al-Assad.

Zudem sollen Verletzte zwei Orte nahe der libanesischen Grenze, Sabadani und Madaja, verlassen dürfen, die von Kämpfern des Regierungslagers belagert werden.

Evakuierungsbusse treffen in Ost-Aleppo ein

In Syrien läuft die Evakuierung Ost-Aleppos staatlichen Medien zufolge nach zweitägiger Unterbrechung langsam wieder an. Unter Aufsicht des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes seien die ersten Busse in den zerstörten Ostteil der Stadt gefahren, um die restlichen dort ausharrenden Kämpfer und Zivilisten abzuholen, berichteten die staatlichen syrischen Medien am Sonntag.

Die UNO schätzt, dass noch rund 30'000 Menschen im Osten Aleppos sind. Nach früheren Angaben des Roten Kreuzes könnte die Evakuierung des Stadtteils mehrere Tage dauern. Ein Teil der Menschen aus Ost-Aleppo soll in die Provinz Idlib gebracht werden, die grossteils von radikalen Islamisten beherrscht wird. Der Rest soll in Stadtteile Aleppos ausweichen, die unter der Kontrolle der Regierung sind.

Rebellen und Regierung hatten sich am Samstag auf ein neues Abkommen geeinigt, das den Abzug der restlichen Kämpfer und Zivilisten aus dem umkämpften Stadtteil ermöglichen soll. Neben Ost-Aleppo sollen danach auch Verletzte aus den Schiitendörfern al-Fua und Kefraja in der Provinz Idlib in Sicherheit gebracht werden.

In den Dörfern sind nach Angaben der Beobachtungsstelle für Menschenrechte etwa 20'000 Menschen eingeschlossen, unter ihnen etwa 4500 Kämpfer aufseiten der Regierung von Präsident Baschar al-Assad. Zudem sollen Verletzte zwei Orte nahe der libanesischen Grenze, Sabadani und Madaja, verlassen dürfen, die von Kämpfern des Regierungslagers belagert werden. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mafi
18.12.2016 15:07registriert Januar 2015
Und genau deswegen sollte man sie nicht unterstützen. Aber Amerika lernt in dieser Hinsicht anscheinend nicht. Schade.
6117
Melden
Zum Kommentar
avatar
Madison Pierce
18.12.2016 17:12registriert September 2015
Könnten nicht langsam auch westliche Medien solche Leute Terroristen und nicht Rebellen nennen?
445
Melden
Zum Kommentar
avatar
(M)eine Meinung
18.12.2016 16:08registriert November 2016
Die West-PR Front bröckelt... solche Artikel wären vor einem halben Jahr nicht erschienen.

Danke für den Artikel
5114
Melden
Zum Kommentar
25
Erneut schwere Kämpfe im Norden Gazas – das Nachtupdate ohne Bilder
Im Norden Gazas flammen erneut heftige Kämpfe auf, Israels Armee tut sich schwer, die Region zu kontrollieren. Derweil treiben die USA den Bau eines temporären Hafens in Gaza voran. Hier ist das Nachtupdate.

Israels Streitkräfte haben sich im Norden des Gazastreifens, wo sie die Kampfeinheiten der islamistischen Hamas weitgehend aufgelöst hatten, erneut schwere Kämpfe geliefert. Die Armee habe ihre Einsätze im Norden sowie im zentralen Abschnitt des abgeriegelten Küstenstreifens intensiviert, berichtete die «Times of Israel» am Dienstag. Auch 200 Tage nach Kriegsbeginn wurden erneut Raketen aus Gaza auf Israels Grenzorte abgefeuert. Im Norden des abgeriegelten Küstengebiets droht laut Experten weiterhin eine Hungersnot. «Das Risiko einer Hungersnot im gesamten Gazastreifen ist sehr hoch, insbesondere im Norden», sagte David Satterfield, Sonderbeauftragter von US-Präsident Joe Biden für humanitäre Fragen im Nahen Osten. Der von den USA angekündigte Bau eines temporären Hafens zur Lieferung von Hilfsgütern in das Küstengebiet wird nach Angaben des Pentagons bald beginnen. Derweil billigte der US-Kongress mit Zustimmung des Senats gut 26 Milliarden Dollar an Unterstützung für Israel, unter anderem für die Raketenabwehr. Rund neun Milliarden Dollar sind für humanitäre Hilfe gedacht, darunter für den Gazastreifen.

Zur Story