International
Syrien

Rebellen-Vormarsch auf Aleppo: Mindestens 30 Zivilisten sterben

epa05450884 A handout picture made available from Fateh al-Sham front media outlets shows Fateh al-Sham fighters during a battle in Aleppo, Syria, 01 August 2016. According to Fateh al-Sham reports nu ...
Eine Koalition unter Führung islamistischer Aufständischer probt derzeit den Durchbruch der Belagerung Aleppos durch Assad-treue Milizen.
Bild: EPA/FATEH AL-SHAM

Rebellen-Vormarsch auf Aleppo: Mindestens 30 Zivilisten sterben

02.08.2016, 11:5302.08.2016, 14:03
Mehr «International»

Durch Granatenbeschuss syrischer Rebellen in der umkämpften Stadt Aleppo sind mindestens 30 Zivilisten getötet worden. Darunter seien auch elf Kinder und sieben Frauen, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Dienstag mit.

Bis zum frühen Morgen hätten Rebellengruppen den Südwesten der Metropole heftig unter Beschuss genommen. Wer die Granaten abgeschossen hatte, war zunächst unklar.

Belagerung soll durchbrochen werden

Die Stadtviertel dort sind aber das Hauptziel einer Offensive verschiedener Rebellengruppen, um die Blockade durch das syrische Regime zu brechen. Angeführt wird die Offensive von radikalislamistischen Milizen, die auf die belagerten Stadtviertel vorrücken. Dort sind neben Zivilisten verschiedene Kampfgruppen eingeschlossen, von moderaten Aufständischen bis zu Dschihadisten.

Vor gut zwei Wochen hatte die syrische Armee zusammen mit Verbündeten die letzte Nachschubroute in die von Rebellen gehaltenen Viertel im Osten der Stadt unter Kontrolle gebracht und damit von der Aussenwelt abgeschnitten. Nach UNO-Angaben sind schätzungsweise 250'000 bis 300'000 Menschen eingekesselt. (tat/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Messerangreifer verletzt zwei Grundschülerinnen im Elsass

Ein Angreifer hat in Frankreich zwei Grundschülerinnen mit einem Messer leicht verletzt und eine ganze Ortschaft nahe Strassburg in Schrecken versetzt. Nach dem Angriff in Souffelweyersheim wurde ein Tatverdächtiger festgenommen, wie die Polizeipräfektur in der Elsassmetropole mitteilte. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft ist er in Polizeigewahrsam. Die beiden Schülerinnen erlitten oberflächliche Schnittverletzungen. Sie kamen in die Kinderabteilung der Universitätsklinik in Strassburg.

Zur Story