International
Syrien

Lage in Mossul

A family flees the fighting in Mosul, IraqÕs second-largest city, as oil fields burned in Qayyara, Iraq, on November 12, 2016. In its sixth week, the military campaign to retake Mosul from the Islamic ...
Menschen flüchten vor den Kämpfen in Mossul (November 2016).Bild: HANDOUT/REUTERS

Verzweiflung in Mossul: Menschen essen Katzen und flüchten – nach Syrien (!)

22.02.2017, 13:2322.02.2017, 15:55
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «International»

Nach dem Beginn der Grossoffensive der irakischen Armee gegen die Terrormiliz «IS» in West-Mossul am Wochenende wird die Lage für eine dreiviertel Million Einwohner immer dramatischer. Die Preise für Lebensmittel sind in der belagerten Stadt explosionsartig gestiegen. Viele Familien müssen Möbel und Kleidung verbrennen, um sich aufzuwärmen. Wer flüchtet, riskiert, von den Terroristen erschossen zu werden.

Einer, der es gewagt hat, ist Karim (Name geändert). Mit seinen fünf Kindern im Alter von acht Monaten bis 7 Jahre ist er vergangene Woche im Flüchtlingslager Al-Hol jenseits der Grenze zu Syrien in kurdisch kontrolliertem Gebiet angekommen. Der Kinderrechtsorganisation Save the Children hat er seine bewegende Geschichte erzählt:

«Ich habe drei Schwestern, die mit ihren Ehemännern und Kindern im Westen Mossuls leben, der noch immer vom ‹IS› kontrolliert wird. Ich hatte zuletzt vor 10 Tagen mit ihnen Kontakt, als ich ihnen am Telefon mitteilte, dass ich mit meiner Familie nach Syrien flüchten werde. Sie weinten, weil sie wissen, dass die Fluchtwege vermint sind und sie fürchteten um unser Leben. Meine Schwestern leben unter prekären Bedingungen. Es gibt dort nicht mehr viel, kein Brot, kein Wasser, keine Nahrungsmittel. Sie haben kleine Kinder im gleichen Alter wie meine.»

«Meine Schwestern haben mir viel erzählt. Sie leben von Vorräten, die aber nur noch für einen Monat reichen werden. Sie haben Angst zu verhungern, sollte die Belagerung noch länger andauern. In anderen Stadtteilen seien die Menschen noch schlechter dran. Sie essen Katzen, um zu überleben.»

«Auch mein Onkel lebt im Westteil der Stadt. Er hat mir am Telefon gesagt, dass die Menschen angefangen haben, aus Verzweiflung zu betteln. Sie klopfen an Türen und bitten um einen Happen Essen. Er sagt, falls die Gebiete weiter unter der Kontrolle des ‹IS› bleiben, wird dasselbe passieren wie in Madaja in Syrien. Sie werden verhungern. Es gibt weder Ärzte noch Lebensmittel. Kein Mehl, Bulgur, Reis, Milch. Auf dem Markt gibt es noch etwas, aber niemand hat Geld.»

Kareem*, an Iraqi father from Mosul, sits with his children in their tent in Al Hol Camp in Hasakah Governorate, Syria. Kareem arrived in Al Hol Camp with his wife and five children three days earlier ...
Karim mit seinen Kindern im Flüchtlingslager Al-Hol im kurdisch kontrollierten Teil Syriens (Februar 2017).bild: save the children

«Die Gesundheitsversorgung ist zusammengebrochen. Wer krank wird, stirbt. Ausser Decken haben die Menschen nichts gegen die Kälte. Seit vier Monaten sind keinerlei Güter mehr hereingekommen. Früher konnte mein Onkel die Stadt arbeitshalber verlassen und zurückkommen, aber das geht jetzt nicht mehr. Die Gegend ist umstellt und es gibt keinen Ausweg. Die Strassen sind gesperrt und wer versucht zu flüchten, wird getötet.»

«Für den Moment sind meine Schwestern sicher, aber ehrlich gesagt weiss ich nicht, ob ich sie jemals wiedersehen werde. Vor zehn Tagen schlugen fünf Granaten in der Nähe eines ihrer Häuser ein. Ihnen ist nichts passiert, aber sie hatten entsetzliche Angst. Ich habe gehört, dass bald Luftangriffe einsetzen werden. Sie hoffen, dass die irakische Armee die Stadt bald einnimmt und sich der ‹IS› zurückzieht.»

«Vor zwanzig Tagen versuchten einige meiner Verwandten den Westteil Mossuls zu verlassen. Laut meinem Onkel versuchten sie Qayyara [30 Kilometer südlich von Mossul] zu erreichen, das von der irakischen Armee kontrolliert wird. Sie wurden erwischt und vom ‹IS› auf der Stelle getötet. 20 Personen einschliesslich Frauen und Kinder. ‹IS›-Kämpfer lauerten ihnen nachts auf und erschossen sie.»

Wer früher beim Verlassen der Stadt erwischt wurde, zahlte eine Busse und wurde vom ‹IS› zurückgeschickt. Seit die Belagerung begann, töten sie jeden, der es versucht. Ich kenne sonst niemanden, der es versucht hat. Die Leute haben zuviel Angst. Sie töten alle, auch Frauen und Kinder.

«Es ist schwierig, meine Familie in Mossul zu erreichen, denn Mobiltelefone sind verboten. Wer mit einer SIM-Karte erwischt wird, wird bestraft. Es gibt keine Netzabdeckung, es sei denn man versucht es an einem höher gelegenen Punkt. Das letzte Mal, als ich mit einer meiner Schwestern sprach, war sie auf dem Dach ihres Hauses. Sie hatte Angst, denn über ihnen schwirren Drohnen, die das Netzwerk überwachen. Solche Telefongespräche sind verboten. Die Lage ist schrecklich.»

Nachtrag
Das Welternährungsprogramm (WFP) hat laut eigenen Angaben genügend Nahrungsmittel für 770'000 Menschen vor Ort und wird mit der Verteilung beginnen, sobald die Sicherheitslage es erlaubt.

Flüchtlingslager al-Hol (Syrien)

November 16, 2016. Tents in Al Hol camp, northeast Syria. The dusty camp has seen an influx of refugees from Iraq since the offensive on Mosul was declared on October 17, 2016. Save the Children and o ...
bild: save the children

Der beschwerliche Kampf um Mossul

1 / 22
Der beschwerliche Kampf um Mossul
Irakische Soldaten und kurdische Kämpfer versuchen am 3. November 2016, den Belagerungsring um Mossul enger zu ziehen.
quelle: ap/ap / felipe dana
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Luca Brasi
22.02.2017 13:29registriert November 2015
Einfach nur traurig...
1027
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maragia
22.02.2017 14:25registriert April 2016
Mich würde mal wieder ein aktueller Lagebericht zu Syrien interessierten. Seit der sehr erfolgreichen Befreiung von Aleppo durch die russische und syrische Streitmacht hört man nichts mehr. War also doch besser als es kurz vorher die ganz Zeit in den Medien geklungen hat?
Wo sind nun aktuelle Informationen? Was machen die Amerikaner? Was die Russen?
768
Melden
Zum Kommentar
avatar
Beobachter24
22.02.2017 14:42registriert August 2014
Ich finde es ein wenig schräg, dass man Wochen u. Monate lang praktisch nichts aus Mossul berichtet hat.
Und dann kommt ein sehr emotionaler Bericht, der aber kaum Fakten enthält ...
6926
Melden
Zum Kommentar
35
Messerangreifer verletzt zwei Grundschülerinnen im Elsass

Ein Angreifer hat in Frankreich zwei Grundschülerinnen mit einem Messer leicht verletzt und eine ganze Ortschaft nahe Strassburg in Schrecken versetzt. Nach dem Angriff in Souffelweyersheim wurde ein Tatverdächtiger festgenommen, wie die Polizeipräfektur in der Elsassmetropole mitteilte. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft ist er in Polizeigewahrsam. Die beiden Schülerinnen erlitten oberflächliche Schnittverletzungen. Sie kamen in die Kinderabteilung der Universitätsklinik in Strassburg.

Zur Story