International
Syrien

Heftige Gefechte in einstiger «IS»-Bastion Rakka in Syrien

Heftige Gefechte in einstiger «IS»-Bastion Rakka in Syrien

16.10.2017, 11:5816.10.2017, 12:16
Mehr «International»
This frame grab from a video provided on Friday, Oct. 13, 2017 by Turkey-based Kurdish Mezopotamya agency media outlet that is consistent with independent AP reporting, shows Syrian civilians run on a ...
Rakka ist bald nicht mehr in «IS»-Händen.Bild: AP/Mezopotamya Agency

Die Kämpfe zur vollständigen Rückeroberung der einstigen «IS»-Bastion Rakka im Norden Syriens ist voll entbrannt. Die kurdisch-arabische Allianz berichtete von den bisher «heftigsten Gefechten» seit Beginn ihrer Offensive auf die Stadt vor rund vier Monaten.

Die Allianz, die in Rakka gegen die Terrormiliz «Islamischer Staat» («IS») kämpft, berichtete am Montag davon. In Rakka halten sich nach ihren Angaben noch etwa 300 überwiegend ausländische «IS»-Kämpfer auf.

Jürgen Todenhöfer: DAS IST KEIN «ISLAMISCHER STAAT»

Video: watson

Am Wochenende konnten nach einer Vereinbarung zwischen der neuen Zivilverwaltung in Rakka, den Führern örtlicher Stämme und einheimischen Dschihadisten zum Schutz der Bewohner Rakkas rund 3000 Zivilisten Rakka verlassen. Ihnen schlossen sich 275 syrische «IS»-Kämpfer und deren Familien an.

Nach Angaben der kurdisch-arabischen Allianz der Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) halten sich jetzt überwiegend Dschihadisten aus dem Ausland in den wenigen Gebieten der Stadt unter ihrer Kontrolle auf. Laut einer Sprecherin der SDF leisten sie heftigen Widerstand. Die Gebiete, in denen gekämpft werde, seien «massiv vermint», fügte sie hinzu.

Der «IS» hatte Rakka im Januar 2014 erobert und später zur inoffiziellen Hauptstadt seines selbsternannten «Kalifats» gemacht. Im Juni marschierten Kämpfer der SDF mit Unterstützung der US-geführten Koalition in Rakka ein. Inzwischen stehen rund 90 Prozent der Stadt unter ihrer Kontrolle. (sda/afp)

Syrien

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Frankreich fliegt 240 Menschen aus Haiti aus – auch Schweizer

Angesichts der desolaten Sicherheitslage in Haiti hat Frankreich 170 seiner Bürger sowie 70 weitere Europäer – darunter auch Personal des Schweizer DEZA-Büros – und andere Staatsangehörige aus dem Karibikstaat ausgeflogen.

Zur Story