International
Syrien

Neue Hoffnung: Russland kündigt Syrien-Treffen mit US-Aussenminister Kerry an

Russia's Foreign Minister Sergey Lavrov, left, and United States Secretary of State John Kerry talk during a meeting of the International Syria Support Group, Thursday, Sept. 22, 2016, in New Yor ...
Lawrow und Kerry beim letzten Treffen am 22. September 2016.Bild: AP/FR103966 AP

Neue Hoffnung: Russland kündigt Syrien-Treffen mit US-Aussenminister Kerry an

12.10.2016, 18:2513.10.2016, 12:09
Mehr «International»

Neue Hoffnung im Syrien-Konflikt: Russlands Aussenminister Sergej Lawrow kommt am Samstag zu direkten Gesprächen mit seinem US-Kollegen John Kerry in Lausanne zusammen. Das teilte das Aussenministerium in Moskau am Mittwoch mit.

An den Verhandlungen sollen auch Vertreter wichtiger Länder in der Krisenregion teilnehmen. Im Gespräch sind etwa die Türkei, der Iran und Saudi-Arabien. Gemeinsam sollen Wege einer politischen Lösung im Syrien-Krieg gesucht werden, hiess es.

Kerry und Lawrow hatten Mitte September eine landesweite Waffenruhe zwischen Rebellen und Regierungstruppen ausgehandelt, doch war die Feuerpause nach nur einer Woche wieder zerbrochen. Anfang Oktober brachen die USA direkte Verhandlungen mit Russland über eine erneute Waffenruhe für das Bürgerkriegsland ab.

Vor allem wegen der andauernden russischen Luftangriffe in der syrischen Grossstadt Aleppo ist das Verhältnis zwischen Russland und dem Westen zerrüttet. Am Wochenende hatten die UNO-Vetomächte Russland und Frankreich gegenseitig Resolutionen im UNO-Sicherheitsrat blockiert.

Putin auf Kuschelkurs mit Frankreich

Der russische Präsident Wladimir Putin kritisierte dies am Mittwoch, nachdem er am Vortag einen für kommenden Mittwoch geplanten Besuch in Paris abgesagt hatte. Nun betonte er aber, die Beziehungen zu seinem Amtskollegen François Hollande seien gut. «Frankreich ist einer unserer wichtigsten Partner in Europa», sagte er der Agentur Tass zufolge.

Der Föderationsrat in Moskau bestätigte ein Abkommen über die unbefristete Stationierung von Kampfjets auf einer russischen Basis in Syrien. Die 2015 von Moskau und Damaskus auf den Weg gebrachte Vereinbarung sieht unter anderem Straffreiheit für russische Soldaten sowie freie Hand beim Transport von Munition und Waffen vor.

Moskau fliegt als Partner des Regimes in Damaskus seit über einem Jahr Angriffe auf Ziele in Syrien. Neben dem Stützpunkt Hamaimim in der Provinz Latakia verfügt Russland in Syrien über eine Marinebasis.

Beschuss Aleppos fortgesetzt

Nach Tagen relativer Ruhe waren am Dienstag erstmals wieder schwere Bombardements auf Aleppo niedergegangen. Zuletzt wurden bei neuen Luftangriffen nahe einem Markt im Rebellengebiet Aleppos nach Angaben von Helfern mindestens 25 Menschen getötet.

A civil defence member runs at a market hit by air strikes in Aleppo's rebel-held al-Fardous district, Syria October 12, 2016. REUTERS/Abdalrhman Ismail
Aleppo unter Beschuss: Aufnahme vom 12. Oktober 2016.Bild: ABDALRHMAN ISMAIL/REUTERS

Zudem seien am Mittwoch mehr als 20 Menschen bei dem Bombardement im Stadtteil Al-Ferdous in der syrischen Stadt verletzt worden, teilte die Rettungsorganisation der Weisshelme mit. Die Angriffe wurden vermutlich von den Truppen von Machthaber Baschar al-Assad oder deren Verbündetem Russland ausgeführt. Aktivisten berichteten, es seien bunkerbrechende Bomben eingesetzt worden.

Die von der Türkei geleitete Offensive gegen die Terrormiliz «Islamischer Staat» («IS») in Nord-Syrien trifft auf heftigen Widerstand. Ein Angriff verbündeter syrischer Milizen auf vier Orte nahe Dabik habe deswegen «keine Fortschritte erzielt», berichtete das türkische Militär.

Am 50. Tag des Einsatzes «Euphrat-Schild» hätten die Rebellen dennoch insgesamt 1100 Quadratkilometer im Nachbarland unter ihre Kontrolle gebracht. Ein Rebellenkommandant sagte, die Milizen stünden nun vier Kilometer vor Dabik. Der Ort nahe der umkämpften Stadt Aleppo gilt als wichtiges Ziel, weil «IS»-Ideologen zufolge dort eines Tages die entscheidende Schlacht zwischen Muslimen und Ungläubigen ausgefochten wird. (sda/dpa/reu)

So lebt der russische Soldat in Syrien: Sogar eine fahrbare Sauna ist am Start

1 / 9
So lebt der russische Soldat in Syrien: Sogar eine fahrbare Sauna ist am Start
Wie leben die russichen Soldaten auf dem Fliegerhorst im syrischen Latakia? Murad Gazdiev, «Embedded Journalist» von «Russia Today• führt uns herum. Hier die Feldküche mit dem Klischee von einem Koch im Hintergrund (Screenshot: YouTube)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Biden bekommt Wahlkampf-Hilfe von Obama und Clinton

Die früheren US-Präsidenten Barack Obama und Bill Clinton sind Amtsinhaber Joe Biden im Wahlkampf zur Seite gesprungen. Die drei Demokraten traten am Donnerstagabend (Ortszeit) gemeinsam bei einer grossen Fundraising-Veranstaltung in New York auf, die nach Angaben von Bidens Wahlkampagne mehr als 26 Millionen Dollar einbrachte. Bei dem Event in der Radio City Music Hall in Manhattan waren auch mehrere Musik-Stars dabei. Die Wahlkampf-Show wurde begleitet von Kritik an der Nahost-Politik der US-Regierung: Protestierende unterbrachen die prominenten Demokraten auf der Bühne mehrfach mit Zwischenrufen. Andere demonstrierten draussen.

Zur Story