International
Syrien

Waffenruhe: Rebellen lehnen Abzug aus Aleppo ab

REFILE - CORRECTING STYLE OF TOWN NAMEResidents driving a motorcycle gesture towards a fighter in Dabiq town, northern Aleppo countryside, Syria October 16, 2016. REUTERS/Khalil Ashawi
Zuhause im Kriegsgebiet: Rebellen aus Aleppo wollen die umkämpfte Stadt nicht verlassen. Bild: KHALIL ASHAWI/REUTERS

Rebellen lehnen Abzug aus Aleppo ab: «Das eigene Land zu evakuieren, kommt nicht infrage»

19.10.2016, 06:2419.10.2016, 10:44
Mehr «International»

Trotz einer Feuerpause durch Russland und das syrische Regime wollen Rebellen die umkämpfte syrische Grossstadt Aleppo nicht verlassen. «Das ist ihr Land. Sie werden es nie verlassen oder sich ergeben», sagte Usama Abu Seid, Berater der Freien Syrischen Armee (FSA).

«Das eigene Land zu evakuieren, kommt nicht infrage», sagte er im Namen der moderaten Rebellengruppe. Auch zwei weitere Gruppen schlossen einen Abzug aus. Dies käme einer Kapitulation gleich, sagte ein Sprecher der Fastakim-Gruppe in Aleppo.

Ein Befehlshaber der Islamistengruppe Ahrar al-Scham kündigte die Fortsetzung des Kampfes an. In Aleppo gebe es keine Terroristen. Die Rebellen in Ost-Aleppo haben wiederholt erklärt, mit Al-Kaida verbündete Gruppen spielten in dem von ihnen gehaltenen Stadtgebiet keine Rolle.

«Geste des guten Willens»

Russland und Syrien hatten am Dienstag überraschend ihre Luftangriffe auf Aleppo ausgesetzt. Der russische Aussenminister Sergej Lawrow bezeichnete die Feuerpause als «Geste des guten Willens».

Die Zeit solle genutzt werden, um moderate Rebellen und Terroristen in der Stadt zu entflechten, forderte er. Bereits am Montagabend hatten die Verbündeten Russland und Syrien einseitig eine achtstündige «humanitäre Pause» für diesen Donnerstag in Aleppo angekündigt.

In den Rebellengebieten im Osten der Stadt sollen noch rund 250'000 Menschen leben. Sie leiden unter einem Mangel an Nahrungsmitteln, Trinkwasser und medizinischer Versorgung. (leo/sda/dpa)

Aleppo ist ein Trümmerfeld:

1 / 17
Aleppo ist ein Trümmerfeld (Update 13.12.16)
Die Rückeroberung der Stadt Aleppo ist nur ein Tropfen auf den heissen Stein. Die Zerstörung der Stadt – ja des ganzen Landes ist enorm.
quelle: ap/ap / hassan ammar
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
«Baby-Igel» wird in britische Auffangstation gebracht – dann kommt die Überraschung

Die Wildtier-Auffangstation «Lower Moss Nature Reserve and Wildlife Hospital» staunte nicht schlecht, als letzte Woche ein gerettetes Tier zu ihnen gebracht wurde.

Zur Story