International
Syrien

33 Zivilisten getötet – Deutschland lieferte Aufklärungsfotos für verheerenden Luftangriff

epa05088224 One of two German Air Force (Luftwaffe) 'Tornado' reconnaissance jets takes off for the NATO air bace in Incirlik, Turkey, as part of their mission against the militant group of  ...
Ein deutscher «Tornado» hebt auf dem türkischen Flughafen Incirlik ab in Richtung Syrien. Bild: EPA/DPA

33 Zivilisten getötet – Deutschland lieferte Aufklärungsfotos für verheerenden Luftangriff

30.03.2017, 00:5930.03.2017, 06:38
Mehr «International»

Die deutsche Bundeswehr ist laut Medienberichten an der Vorbereitung eines Luftangriffs in Syrien beteiligt gewesen, bei dem in der vergangenen Woche offenbar dutzende Zivilisten getötet wurden.

Tornados der Bundeswehr hätten einen Tag vor dem Bombardement Aufklärungsbilder des Angriffsziels aufgenommen und an die US-geführte Militärkoalition weitergegeben, berichteten die «Süddeutsche Zeitung» und die Sender NDR und WDR am Mittwoch.

Bei dem Luftangriff der Militärallianz in der Stadt Al-Mansura in der Provinz Raka wurden nach Angaben des Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte 33 Zivilisten getötet.

Flüchtlingsunterkunft bombardiert

Die Kampfjets bombardierten demnach eine als Flüchtlingsunterkunft genutzte Schule in der von der Terrormiliz «Islamischer Staat» («IS») kontrollierten Stadt. Die Angaben der oppositionsnahen Beobachtungsstelle sind von unabhängiger Seite schwer zu überprüfen.

Laut Bericht in der «Süddeutschen Zeitung», im WDR und NDR, informierte Bundeswehr-Generalinspekteur Volker Wieker am Mittwoch den Verteidigungsausschuss des Bundestags in geheimer Sitzung über den Sachverhalt. Danach überflogen die deutschen Tornados das Gebiet nach dem Luftangriff erneut, um die Zerstörungen zu dokumentieren.

Die deutschen Tornados sind im Rahmen der US-geführten Koalition gegen den «IS» in Syrien und im Irak im Einsatz, um ein Lagebild zu erstellen.

Die Bundeswehrsoldaten fliegen selbst keine Angriffe, liefern aber wichtige Informationen für die Luftangriffe der anderen beteiligten Staaten auf «IS»-Stellungen. (cma/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
12
Prager Spital führt Abtreibung bei falscher Patientin durch

Infolge einer Verwechslung hat ein Prager Krankenhaus an einer schwangeren Frau eine Abtreibung durchgeführt. Wie tschechische Medien am Donnerstag berichteten, wollte die Frau nur zu einer Routinekontrolle im Rahmen ihrer Schwangerschaft in die Gynäkologie-Abteilung der Klinik. Sie wurde aber mit einer Patientin verwechselt, die zu einer sogenannten Kürettage (Gebärmutter-Ausschabung) gekommen war.

Zur Story