International
Syrien

Morgen sollen in Syrien die Waffen schweigen – gestern über 50 Tote bei Luftangriffen

Residents inspect a damaged site after airstrikes on a market in the rebel controlled city of Idlib September 10, 2016. REUTERS/Ammar Abdullah
Einwohner der von Rebellen kontrollierten Stadt Idlib nach dem Luftangriff (10.09.2016)Bild: AMMAR ABDULLAH/REUTERS

Morgen sollen in Syrien die Waffen schweigen – gestern über 50 Tote bei Luftangriffen

11.09.2016, 06:4811.09.2016, 08:07
Mehr «International»

Kurz vor einer ab Montag geltenden Waffenruhe sind bei Luftangriffen in Syrien erneut Dutzende Menschen getötet worden. Ziele der Angriffe am Samstag waren nach Angaben von Aktivisten die Städte Idlib und Aleppo.

Bei den Angriffen auf einen Markt in Idlib und mehrere Wohnviertel wurden mindestens 58 Menschen getötet, wie die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mitteilte. Mindestens 90 weitere Menschen seien verletzt worden. Unter den Toten seien 13 Kinder.

Die Beobachtungsstelle konnte jedoch zunächst nicht sagen, wie viele Zivilisten insgesamt unter den Opfern waren. Unklar war zunächst auch, welche Luftwaffe die Angriffe flog. Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte bezieht ihre Angaben aus einem Netzwerk von Informanten in Syrien. Ihre Angaben sind von unabhängiger Seite kaum zu überprüfen.

Ein Fotograf der Nachrichtenagentur AFP in Idlib sah Männer, die auf Trümmer stiegen und Verletzte bargen. Auch in Aleppo wurden bei Luftangriffen laut Beobachtungsstelle mindesten zwölf Zivilisten getötet, in der gleichnamigen Provinz starben weitere 18 Menschen.

USA und Russland einigen sich

US-Aussenminister John Kerry und sein russischer Kollege Sergej Lawrow hatten sich am Freitagabend nach Marathonverhandlungen auf eine Waffenruhe für das Bürgerkriegsland verständigt, die am Montag, dem Beginn des muslimischen Opferfestes Aid al-Adha, in Kraft treten soll.

Die USA und Russland unterstützen in Syrien bisher entgegengesetzte Seiten. Während Moskau ein enger Verbündeter von Präsident Baschar al-Assad ist, unterstützt Washington bewaffnete Assad-Gegner. Ein Waffenstillstand, den die Konfliktparteien im Februar auf Vermittlung der USA und Russlands vereinbart hatten, war nie vollständig eingehalten worden.

Die syrische Regierung «billigte» die Waffenruhe, wie die staatliche Nachrichtenagentur Sana berichtete. In der umkämpften Grossstadt Aleppo würden die Kampfhandlungen «aus humanitären Gründen» eingestellt, hiess es.

Das Hohe Verhandlungskomitee (HNC) der Opposition erklärte am Samstag auf seiner Internetseite, es habe den «offiziellen Text» der Vereinbarung noch nicht erhalten. Sobald dieser vorliege, würden die Einzelheiten geprüft. Die HNC-Sprecherin Bassma Kodmani hatte sich zuvor vorsichtig optimistisch geäussert. Die Einigung sei hoffentlich «der Anfang vom Ende des Leidenswegs der Zivilisten».

Zugang für Hilfe

Der Vereinbarung zufolge müssen sich die Regierungstruppen rund um Aleppo zurückziehen und humanitären Helfern Zugang gewähren. Russland muss Assads Truppen zudem davon überzeugen, die Rebellengebiete nicht länger zu bombardieren.

Dschihadistengruppen wie der Islamische Staat (IS) oder die Fateh-al-Scham-Front, die frühere Al-Nusra-Front, sollen allerdings weiterhin bekämpft werden. Im Gegenzug müssen die USA die mit ihnen verbündeten Rebellengruppen dazu bringen, nicht mehr mit der Fateh-al-Scham-Front zu kooperieren.

Wird die Vereinbarung eine Woche lang « in vollem Umfang» eingehalten, wollen die USA mit dem russischen Militär kooperieren, wie Kerry ankündigte. Lawrow sagte, beide Seiten würden künftig ihre Luftangriffe auf «Terroristen» koordinieren. Er kündigte dazu die Einrichtung einer gemeinsamen Einsatzzentrale an.

Der UNO-Sondergesandte für Syrien, Staffan de Mistura, begrüsste die Vereinbarung als «Chance» für eine Beendigung des Konflikts. In dem seit Frühjahr 2011 andauernden syrischen Bürgerkrieg wurden mehr als 290'000 Menschen getötet und die Hälfte der Bevölkerung in die Flucht getrieben. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
29 Verletzte bei Unglück auf Capri-Fähre

Auf einer Fähre von der italienischen Mittelmeerinsel Capri sind bei der Ankunft in Neapel mindestens 29 Menschen verletzt worden, davon eine Frau schwer. Das Schiff namens «Isola di Procida» mit etwa 100 Passagieren prallte nach Berichten von Augenzeugen am Freitagmorgen beim Anlegen auf den Kai.

Zur Story