International

Bombeneinschlag in der Provinz Idlib: Hier wurde eine Schule getroffen. Bild: AP/Revolutionary Forces of Syria

22 Kinder bei Luftangriff auf syrische Schule getötet

Publiziert: 27.10.16, 00:42 Aktualisiert: 27.10.16, 04:39

Bei Luftangriffen auf eine Schule in Syrien sind nach Informationen des UNO-Kinderhilfswerks Unicef am Mittwoch mindestens 22 Kinder getötet worden. Die Unicef bezeichnete den Angriff auf die Schule in der syrischen Provinz Idlib als «Tragödie».

In einer Erklärung des Unicef-Generaldirektor Anthony Lake hiess es: «Sollte der Angriff vorsätzlich ausgeführt worden sein, wäre er ein Kriegsverbrechen.»

Die Schule in der von Rebellen kontrollierten Provinz Idlib sei «wiederholt angegriffen worden», beklagte Lake. Der Vorfall müsse die internationale Gemeinschaft aufrütteln. Es reiche nicht aus, Abscheu angesichts solcher «barbarischer Taten» zu zeigen, sagte er. Die Welt müsse darauf bestehen, dass dies aufhört.

Die oppositionsnahe Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte hatte bereits am Mittwochnachmittag über den Angriff auf die Schule berichtet. Zunächst war jedoch unklar geblieben, wie viele Schüler getötet wurden.

Nach Darstellung der Menschenrechtsstelle hatten syrische oder russische Kampfflugzeuge mindestens sechs Luftangriffe auf das Dorf Haas geflogen, wo die Schule liegt.

Die in Grossbritannien ansässige Beobachtungsstelle bezieht ihre Informationen von Aktivisten in Syrien. Ihre Angaben sind von unabhängiger Seite kaum zu überprüfen.

Russische Beteiligung nicht ausgeschlossen

Das syrische Staatsfernsehen berichtete unter Berufung auf Militärkreise, zahlreiche Aufständische seien bei Angriffen in Haas getötet worden. Eine Schule wurde nicht erwähnt.

Der russische UNO-Botschafter Vitali Tschurkin wollte in New York nicht ausschliessen, dass die Luftwaffe seines Landes an den Angriffen beteiligt gewesen sein könnte.

«Es wäre jetzt einfach für mich zu sagen: 'Nein'», sagte Tschurkin. «Ich bin aber ein verantwortungsvoller Mensch. Ich muss nun erstmal abwarten, was unser Verteidigungsminister dazu sagt.» Tschurkin fügte hinzu: «Das ist schrecklich. Ich hoffe, wir haben nichts damit zu tun.»

Die Luftwaffen des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad und seines Verbündeten Russland sind wiederholt beschuldigt worden, Zivilisten und zivile Einrichtungen in Syrien zu bombardieren.

Die Provinz Idlib wird von dem islamistischen Rebellenbündnis Dschaisch al-Fateh (Armee der Eroberung) kontrolliert. Ihm gehören unter anderem die Dschihadisten der Fateh-al-Scham-Front an, die bis zu ihrer selbst erklärten Abspaltung vom Terrornetzwerk Al-Kaida Al-Nusra-Front hiess. Nach Angaben der Beobachtungsstelle ist Idlib in den vergangenen Woche verstärkt bombardiert worden. (cma/sda/afp/reu)

Hol dir die catson-App!

Die flauschigste App der Welt! 10 von 10 Katzen empfehlen sie ihren Menschen weiter.
40 Kommentare anzeigen
40
Logge dich ein, um an der Diskussion teilzunehmen
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • Tobi-wan 27.10.2016 12:54
    Highlight Spielt es eine Rolle ob die Russen, Assad oder die USA eine Schule bombardieren? Für mich nicht, denn es trifft Kinder!
    Also lasst das USA vs. Russland Gekeife. Wenn eine Schule bombardiert wird und dabei Kinder sterben ist das immer scharf zu verurteilen, am besten auch zu verfolgen. Egal wer der Verursacher ist.
    2 0 Melden
    600
  • terribile 27.10.2016 10:02
    Highlight wiederum eine unglaubliche Heldentat. Und das wird von Erwachsenen geplant und ausgeführt.
    Hirnloser gehts nicht mehr - und solchen Führer folgen die Massen. Bravo Menschheit. Gut das wir unter gehen.
    12 4 Melden
    600
  • zttttthv 27.10.2016 09:53
    Highlight Es bricht hier schon wieder der RU vs USA streit aus, was aber niemandem etwas bringt. Es müssen einfach alle Beteiligten ihre Angriffe einstellen. Das Problem ist das es immer Spielraum gibt, da die Kriegshandlungen gegen Terroristen weiterhin ausgeführt werden können, und wer ein Terrorist ist, ist schlussendlich eine Definitionsache der jeweiligen Länder. Ich hoffe Ihr Politiker landet alle in der Hölle für eure Taten.
    9 2 Melden
    600
  • retofit 27.10.2016 08:58
    Highlight Kinder in Schulen getötet - es geht wohl nicht mehr perverser.
    13 5 Melden
    600
  • smarties 27.10.2016 07:42
    Highlight All diese Meldungen lassen mich immer betroffener zurück. Das zuschauen macht mich verrückt. Die Wahrheit ist längst verloren gegangen und das einzig sichere ist, dass die Zivielbevölkerung leidet und die Welt zuschaut!
    Gibts konkrete Vorschläge was wir tun können - den Mächtigen wütende Briefe schreiben bringt vermutlich nichts...
    11 2 Melden
    • lilas 27.10.2016 10:45
      Highlight Erstmals muss sich jeder bewusst sein, dass er sich informieren muss und kann, auch ohne mainstreammedien. Das könnte ein Umdenken zur Folge haben. welche Firmen will und kann ich unterstützen, wo lagert mein Geld sofern ich welches habe, was ist mir wichtiger: möglichst billig einkaufen und viel Energie verbrauchen weil ich auf gar nichts mehr verzichten kann oder aber in meiner eigenen kleinen Welt ein bischen was verändern? Wenn das viele täten anstatt immer nur resigniert den anderen die Schuld zu geben, oder zu sagen " bringt eh nix", dann könnte sich sehr wohl etwas ändern.
      2 0 Melden
    600
  • deleted_904825345 27.10.2016 07:41
    Highlight Die Schlagzeie könnte auch sein: "Terroristen benützen Schüler als lebende Schutzschilder, dabei sterben 22 Schüler."

    Was würden wir Assad eigentlich raten, wie er sein Land vor den Terroristen befreien soll? Krieg darf er, im Gegensatz zu uns offenbar nicht führen.
    15 11 Melden
    • äti 27.10.2016 09:34
      Highlight Dialog.
      3 9 Melden
    • dmark 27.10.2016 10:16
      Highlight So sollte man es sogar schreiben. Es ist doch bekannt, dass die zivile Bevölkerung als Schutzschilder herhalten muss. Und vor dem Tod von Kinder schrecken diese Bastarde auch nicht zurück.
      9 6 Melden
    • blaubar 27.10.2016 10:24
      Highlight Der Fall ist klar, müsste Assad nur gegen Terroriste ankämpfen, und nicht noch gegen deren Unterstützer (USA, EU etc.), wäre wohl der Krieg längst aus.
      Stellt Euch mal vor, in der Schweiz würde der Schwarze Block von den USA mit Waffen versorgt, weil man der Meinung ist, der Bundesrat müsste weg...
      2 3 Melden
    • deleted_904825345 27.10.2016 17:55
      Highlight Äti, Dialog mit der Al Quaida(9/11) oder dem IS? Die "gemässigten" (islamistischen) Rebellen gehen übrigens dauernd schnell wechselnde Bündnisse mit den Terrorgruppen ein und teilen Waffen und Wissen. Warum wird Obama nicht so angegriffen wie Assad oder Putin? Für die Angriffe auf Moussul z.B., der Unterhält sich auch nicht nett mit dem IS? Oder das Foltergefängnis in Guantanamo?
      1 1 Melden
    • Echo der Zeit 27.10.2016 20:36
      Highlight "Terroristen benützen Schüler als lebende Schutzschilder, dabei sterben 22 Schüler" So eine Arme Aussage - Als die Schüler als lebende Schutzschilder genommen wurden - war ihr Leben also nichts mehr wert - so so - mit ihrer Pro Assad haltung - unterstreichen sie, was Assad für eine Haltung hat gegenüber der Bevölkerung - Nähmlich keine.
      1 2 Melden
    • deleted_904825345 27.10.2016 23:57
      Highlight Echo, meine Fresse! Mit keinem Wort sage ich, dass das Leben der Kinder nichts wert sei. Ich kritisiere die gravierend einseitige und selektive Berichterstattung zum Syrienkonflikt, wo die Al Quaida und der IS konsequent "Rebellen" genannt werden, deren Schandtaten ignoriert und Kriegsopfer einseitigst Assad (dem "Schlächter") zugeschrieben werden. Die Lage ist nicht so eindeutig, wird aber auch in diesem Bericht eindeutig so dargestellt.
      1 1 Melden
    • deleted_904825345 27.10.2016 23:57
      Highlight PS. Auch in der CH wurde der Kampfjetpilot für den Abschuss des von Terroristen entführten Passagierflugzeugs freigesprochen (SRF Sendung). Das rechtfertigt den Angriff nicht, zeigt aber dass die Lage nicht so eindeutig ist wie auch in diesem Artikel dargestellt.
      1 1 Melden
    • Echo der Zeit 28.10.2016 17:21
      Highlight Es war Assad der am Anfang des Konfliktes auf Gewalt gesetzt hat - hat sich auch von Gaddafi beraten lassen, wie man am Besten vorgeht. Assad hat die Verantwortung für das Elend in diesem Land - Wer ein Land Regiert und auch zu den Menschen steht - der wäre schon vor Jahren gegangen - und das in Frieden und für das Land.
      1 1 Melden
    600
  • The Destiny 27.10.2016 06:47
    Highlight Wer geht noch in die Schule wenn Krieg herrscht? Was wurde denn Unterrichtet?
    Kleinwaffengebrauch und Bombenbastelkurs?

    Sonst hätte man ja kaum darauf geschossen.
    7 28 Melden
    • Bela Lugosi 27.10.2016 09:46
      Highlight Jawohl, wahrscheinlich haben die Leute im Warschauer Ghetto damals auch den ganzen Tag Bomben gebastelt und wurden deshalb deportiert? Aber Warschauer Ghetto musst Du vielleicht erst mal kurz googeln, wa?!
      16 6 Melden
    600
  • Nicizen 27.10.2016 06:46
    Highlight Ich glaube kaum das Assad sein eigenes Volk verbombt. Sehe nicht ein wieso er das tun sollte. Habe bisher auch noch nirgends stichhaltige Beweise für ein solches Vergehen gefunden.
    16 19 Melden
    • Toerpe Zwerg 27.10.2016 08:50
      Highlight Wer wars denn?
      6 14 Melden
    • terribile 27.10.2016 10:03
      Highlight gehe einfach mal schauen und Du weisst es. Komme heil zurück!
      6 4 Melden
    • deleted_904825345 27.10.2016 18:50
      Highlight Ich glaube schon, dass das Assad/Putin waren. Allerdigs kämpfen sie gegen Terroristen, die sich ganz bewusst hinter der Zivilbevölkerung verstecken. Die den Zivilisten (im Gegensatz zu Assad und Putin) auch kein sicheres Geleit durch den Fluchtkorridor während der Waffenruhe zusicherten.
      Unabhängig davon, wie diese Aktion zu werten ist, sollten wir uns bewusst sein, dass wir uns auf die Seite eben dieser Terroristen (u.A. Al Quaida&IS) stellen und sie mit Waffen beliefern!
      Ich glaube daher nicht, dass wir die Priorität auf eine Bobardierung setzen sollten, die Assad innenpolitisch nur schadet?
      1 1 Melden
    • Echo der Zeit 27.10.2016 20:40
      Highlight @Zaafee - "Ich glaube daher nicht, dass wir die Priorität auf eine Bobardierung setzen sollten, die Assad innenpolitisch nur schadet? - Ha Ha Ha - der Depp hat den Schaden innenpolitisch - Schon seit Jahren.
      1 1 Melden
    • deleted_904825345 28.10.2016 00:10
      Highlight Echo, dein "ha ha ha" kannst du dir sparen. Ist respektlos und trägt zur Diskussion nichts bei, ausser Provokation die wenn, dann nur zu Eskalationen und schlechten Diskussionen führen.

      Darüber, dass der Angriff auf die Schule nicht gut war, sind wir uns einig. Wie stehst du zu den Vorwürfen gegenüber den Terroristen, die für den Tod der Kinder eine Mitschuld tragen? Die den Zivilisten die Flucht aus Aleppo während der Waffenruhe verunmöglicht hatten? Warum unterstützen wir diese mit Waffen?!
      1 1 Melden
    • Toerpe Zwerg 28.10.2016 06:54
      Highlight Wer ist wir?
      1 0 Melden
    • deleted_904825345 28.10.2016 09:05
      Highlight Toerpe, sorry, die USA liefern Waffen. Mit wir meine ich die westliche propagandistische Allianz, welche Assad als Wurzel allen Übels darstellt und die Waffenlieferungen andie Terroristen totschweigen oder gar unterstützen, während wir gleichzeitig das Vorrücken des Iranks (der USA) gegen den IS feiern, wo enemfalls viele Zivilisten sterben. Nochmal: ich will den Angriff auf die Schule nicht entschuldigen, aber in einen ehrlicheren Kontext stellen.
      0 1 Melden
    • Echo der Zeit 28.10.2016 17:10
      Highlight @Zaafee - Ja was - Sie dürfen gerne einen Diktator Huldigen der Ganz Syrien im Blut ersäufen lässt - Die Menschen in Aleppo würden gerne in Frieden Leben - Können sie aber nicht weil Assad gegen diese Menschen Krieg führt. Die USA liefern überall hin Waffen - auf der ganzen Welt.
      0 0 Melden
    • deleted_904825345 28.10.2016 23:53
      Highlight Echo, ja was - Sie dürfen auch gerne dem IS huldigen, der auch in Syrien die Menschen unterwirft und köpft. Gegen den kämpft Assad unter anderen! Klar, haben Sie nicht gesagt, genauso wenig wie ich sagte, dass ich Assad huldige oder alles gut finde, was er tut.

      Auf diese Unterstellungen lass ich mich nicht ein und sehe auch nicht ein, was so noch zu diskutieren geben soll.
      1 0 Melden
    • Echo der Zeit 29.10.2016 11:56
      Highlight Stimmt der Putin hilft ja dem Assad - darum muss man den Assad ja schon in schutz nehmen.
      0 1 Melden
    600
  • fcsg 27.10.2016 06:19
    Highlight Wieder ein böses Gerücht gegenüber den Russen, in die Welt gesetzt vom Westen. Die Russen würden so etwas nie tun...
    19 36 Melden
    • Lord_Mort 27.10.2016 09:02
      Highlight Wenn die Russen bei der Geiselnahme im Dubrowka-Theater Giftgas gegen die Geiselnehmer und die eigene Zivilbevölkerung einsetzten und in Beslan sogar mit massivem Einsatz, militärischer Mittel versuchten eine Schule mit Kindern als Geiseln zu stürmen, was denken Sie wohl, was die in Syrien anstellen? Glauben Sie tatsächlich das Wohl der Zivilbevölkerung liege den Russen am Herzen? Wohl kaum...
      16 7 Melden
    • fcsg 27.10.2016 12:27
      Highlight Mein Beitrag war pure Ironie;-)
      3 0 Melden
    600
  • Radiochopf 27.10.2016 06:05
    Highlight Zum Glück gibt ea diese "unabhängige" und "neutrale" Beobachtungsstelle, man stelle sich vor die Assad würde so eine Stelle gründen.. dann hätte man sicher auch sehr unabhängige Infos... übrigens hätte vorgestern Amnesty International auch gerne ein paar Antworten zu über 300 toten Zivilisten in Syrien durch die US-geführten Koalition http://www.amnestyusa.org/news/press-releases/us-must-come-clean-about-civilian-deaths-caused-by-coalition-air-strikes-in-syria aber Amnesty Internet ist ja sicher auch schon von den Russen gesteuert, wie Wikileaks usw.
    36 11 Melden
    • _kokolorix 27.10.2016 06:52
      Highlight Und die Russen kümmern sich ja wirklich rührend um die syrische Zivilbevölkerung, während die bösen Amis denen ständig Bomben auf den Kopf werfen...
      Ist es das was du sagen wolltest?
      Im Krieg ist Wahrheit immer das erste Opfer, das ist nichts neues. Würde Russland nicht gerade für Assads Schlächterbande Angriffe fliegen würde es auch etwas freundlicher wahrgenommen werden, die Amis wollen immerhin sowohl den IS wie auch Assad zum Rückzug bewegen, wogegen man nicht ernsthaft sein kann.
      Und was genau will Putin? Er will das Assad wieder uneingeschränkt herrschen kann, ungeachtet der Folterei
      7 12 Melden
    • Soli Dar 27.10.2016 07:12
      Highlight Vielen Dank für den Hinweis, gibt es dazu weder Spiegel-noch Watsonartikel?
      6 3 Melden
    • äti 27.10.2016 08:44
      Highlight Ja, es ist wirklich schade, dass Assad keine solche Organisation installiert hat. Ihr Link zeigt ja klar, dass AI alle (auch USA) observiert, was für mich doch gut tönt. Vielleicht hat RU schon längst eine eigene equivalente Org installiert. Dann könnte man beide via einer Tabelle vergleichen. Ich kenne nur AI, Sie wissen sicher von anderen.
      8 1 Melden
    • blaubar 27.10.2016 10:31
      Highlight kokolorix: "Und was genau will Putin? Er will das Assad wieder uneingeschränkt herrschen kann, ungeachtet der Folterei".
      Wo informierst du dich bloss?? Erstens: Wer sagt, dass Assad eine Schlächterbande hat? (doch nicht etwa die USA?) und zweitens:
      Putin will vorallem sein Gas weiterhin den Europäern verkaufen (Gazprom) und möchte nicht, dass eine Pipelone der Konkurrenz durch Syrien nach Europa führt. Assad ist da eben dummerweise auf russischer Seite (ist ja auch ein Nachbar) Der Krieg hat viel damit zu tun!
      0 3 Melden
    • _kokolorix 27.10.2016 15:16
      Highlight @blaubar
      Die Menschenrechtsverletzungen des Assad-Regimes sind gut dokumentiert: http://www.spiegel.de/politik/ausland/verbrechen-in-syrien-assads-suendenregister-a-944733.html
      Und weil der Putin ungestört Gas nach Europa liefern will, müssen hunderttausende flüchten und sterben? Und daran sind nur die USA schuld?
      Echt jetzt?
      1 0 Melden
    • Echo der Zeit 27.10.2016 20:47
      Highlight Assad hat den ISIS freie Hand gelassen weil sie die Gemässigten Rebellen Bekämpften. Eigentlich ist Assad noch schlimmer als der Is.
      1 0 Melden
    • äti 27.10.2016 21:31
      Highlight @blaubar: wie kommt es, dass du weisst was Putin will? Wieso behauptest du zu wissen was Assad will? Du müsstest inzwischen gemerkt haben, dass nicht alle alles sagen. Und Personen, die orakeln und das als Wissen und stur als wahr behaupten, sind suspekt. Was in den Köpfen von Putin und Assad abläuft kennt niemand. Und darüber zu spekulieren geht noch, aber einfach mit ein paar irgendwelchen Teilstücken Behauptungen zu generieren ist einfach daneben.
      3 0 Melden
    600

Diese 23 Bilder aus Syrien beweisen, dass gerade was komplett falsch läuft

An der syrisch-türkischen Grenze sitzen zehntausende Flüchtlinge fest. Die folgenden Bilder vermitteln einen Eindruck, wie katastrophal die Lage für die Vertriebenen ist. 

Die Lage an der syrisch-türkischen Grenze ist prekär. Rund 40'000 Menschen warten darauf, das Bürgerkriegsland zu verlassen. 

Doch das geht nicht mehr, weil die Türkei die Grenze dicht gemacht hat. 

Nur wenige Schwerverletzte dürfen derzeit den Grenzposten passieren, für die anderen ist ein Übertritt ins Nachbarland nicht mehr möglich. Beim Grenzdorf Akinci hat die Türkei sogar mit dem Bau einer Mauer begonnen. 

Auf syrischer Seite wurden zwar Flüchtlingslager eingerichtet, doch …

Artikel lesen