International
Syrien

Russland verkündet weitere Feuerpause für Aleppo

A general view shows Dahiyet al-Assad after rebel fighters took control of it, west Aleppo city, Syria October 29, 2016. REUTERS/Ammar Abdullah
Der Ort Dahiyet al-Assad im Westen Aleppos nach der Eroberung durch Rebellen (29.10.2016).Bild: AMMAR ABDULLAH/REUTERS

Russland verkündet weitere Feuerpause für Aleppo

02.11.2016, 09:5402.11.2016, 10:13
Mehr «International»

Der russische Präsident Wladimir Putin hat für die nordsyrische Stadt Aleppo für diesen Freitag eine zehnstündige Feuerpause angeordnet. Die «humanitäre Pause» soll von 09.00 bis 19.00 Uhr Ortszeit (08.00 bis 18.00 Uhr MEZ) gelten.

Dies teilte Generalstabschef Waleri Gerasimow am Mittwoch in Moskau mit. Er rief Kämpfer der Opposition auf, den abgeriegelten Ostteil der Stadt über zwei Korridore zu verlassen. «Von diesen werden Soldaten und Waffen der Regierung abgezogen», sicherte er zu. Um Zivilisten und Verwundete aus der Stadt zu bringen, seien weitere sechs Korridore offen.

Nach bisherigen Erfahrungen von UNO und Hilfswerken haben die sogenannten humanitären Pausen in Aleppo nie genügend Sicherheit geschaffen, um der bedrängten Zivilbevölkerung zu helfen.

Am Dienstag hatte Russland eine erneute Waffenruhe noch davon abhängig gemacht, dass die Rebellen ihre Angriffe einstellen. Im Kampf gegen die Rebellen unterstützt die russische Luftwaffe die Armee des syrischen Machthabers Baschar al-Assad.

Die einstige Wirtschaftsmetropole Aleppo ist seit dem Sommer 2012 zwischen Rebellen und Regierungssoldaten geteilt und schwer umkämpft. Die Regierungstruppen hatten Mitte Juli die Rebellenviertel komplett eingeschlossen. Dort sind nach UNO-Schätzungen rund 275'000 Zivilisten eingeschlossen.

Aufständische starteten am Freitag eine Offensive auf von Regierungstruppen gehaltene Stadtteile im Westteil Aleppos. Ihr erklärtes Ziel ist es, einen Durchgang zu den von Aufständischen gehaltenen Vierteln im Ostteil der Stadt freizukämpfen. (sda/afp/reu/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Sicherheitspanne bei Europol: Personalakten an öffentlichem Ort gefunden

Personalakten hochrangiger Mitarbeiter von Europol sind in Den Haag nach Medienberichten an einem öffentlichen Ort gefunden worden. Eine Sprecherin der EU-Polizeibehörde bestätigte am Donnerstag den Vorfall.

Zur Story