International
Türkei

US-Haftbefehle gegen Erdogans Leibwächter

Pictures of people facing criminal charges are seen after a news conference in Washington, Thursday, June 15, 2017, about an May 16, 2017, altercation outside the Turkish Embassy in Washington during  ...
Die Männer werden beschuldigt, auf Demonstranten vor der türkischen Botschaft in Washington losgegangen zu sein.Bild: Alex Brandon/AP/KEYSTONE

Die USA wollen Erdogans Bodyguards verhaften – dieser bestellt den Botschafter ein

15.06.2017, 23:4416.06.2017, 03:12
Mehr «International»

Nach den Ausschreitungen vor der türkischen Botschaft in Washington im Mai haben die US-Behörden Haftbefehle gegen zwölf Personenschützer des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan erlassen.

Die Männer werden beschuldigt, am 16. Mai auf Demonstranten losgegangen zu sein, wie die Polizei am Donnerstag auf einer Pressekonferenz in Washington bekannt gab. Erdogan übte am Abend in Ankara scharfe Kritik an den Haftbefehlen und warf den amerikanischen Sicherheitskräften vor, ihn nicht beschützt zu haben.

Turkey's President Recep Tayyip Erdogan, gestures as he delivers a speech at a dinner to break the Ramadan fast in Ankara, Turkey, Thursday, June 15, 2017. Erdogan has slammed the U.S. decision t ...
Erdogan an der Pressekonferenz.Bild: AP/Presidency Press Service

«Was ist das für ein Gesetz, was ist das für eine Justiz?», fragte Erdogan nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu bei einer Ansprache zum Fastenbrechen. «Wenn diese Leibwächter mich nicht beschützen sollen, wozu soll ich sie dann mit mir nach Amerika nehmen?»

Bei den nur 40 bis 50 Meter entfernten Demonstranten habe es sich um Anhänger der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK und der Bewegung des Predigers Fethullah Gülen gehandelt. Die amerikanische Polizei sei nicht gegen die Demonstranten eingeschritten.

Kritik an Botschafter

Die Türkei will den Erlass von Haftbefehlen nicht einfach so hinnehmen. Das türkische Aussenministerium bestellte den US-Botschafter in Ankara, John Bass, zu Gesprächen ein.

Dem Diplomaten sei übermittelt worden, dass der Erlass der Haftbefehle durch die US-Behörden falsch und parteiisch sei sowie die rechtliche Grundlage dafür fehle, teilte das Ministerium mit. Vielmehr hätten es die lokalen Behörden mit Blick auf die Demonstranten nicht geschafft, geeignete Sicherheitsmassnahmen für den türkischen Präsidenten zu treffen.

Members of Amnesty International demonstrate outside Trump International Hotel in Washington, Thursday, June 15, 2017. They were urging the administration of President Donald Trump administration to e ...
Amnesty International demonstriert derweil vor dem Trump International Hotel gegen die Verhaftung von Taner Kilic, dem Vorsteher von Amnesty International in der Türkei.Bild: Jon Elswick/AP/KEYSTONE

Schon Festnahmen im Gang

Neben den zwölf Personenschützern fahnden die Ermittler nach zwei weiteren Personen, denen sie ebenfalls eine Beteiligung an den Gewalttaten vorwerfen. Bereits am Mittwoch gab es zwei Festnahmen.

Eine Sprecherin von US-Aussenminister Rex Tillerson sagte am Donnerstag, die USA würden keinesfalls dulden, dass Einzelne Gewalt anwendeten, um die Redefreiheit und die Freiheit legitimer politischer Meinungsäusserung zu unterdrücken.

«Wenn die Ermittlungen beendet sind, wird das Aussenministerium entscheiden, ob weitere Schritte nötig sind», sagte sie. Es würden mehrere Optionen geprüft. Sie räumte ein, dass den Verdächtigen nur der Prozess gemacht werden könne, wenn sie in die USA zurückkämen.

Die Ausschreitungen ereigneten sich am Rande eines Besuchs Erdogans in Washington. Videomitschnitte zeigen, wie Sicherheitsleute brutal auf Demonstranten eintreten. In einem Video ist zu sehen, dass Erdogan persönlich Zeuge der Ereignisse wird, sich aber nicht ins Geschehen einmischt. Elf Menschen wurden bei den Handgreiflichkeiten verletzt, neun davon mussten im Spital behandelt werden. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hierundjetzt
16.06.2017 01:00registriert Mai 2015
Holland und die USA setzen geltendes Recht durch.

Die Schweiz will ganz fest nicht, weil sonst irgendwas mit "Wirtschaft" darunter leidet könnte, also eventuel, vielleicht

Das Militärbudget ist fast 3x so hoch, wie der Export von Schrauben in die Türkei

Seit 70 Jahren den Schwanz einziehen, darin sind wir stark.
8125
Melden
Zum Kommentar
avatar
Don Alejandro
16.06.2017 07:31registriert August 2015
Tja, der Möchtegern Sultan Erdie kann halt nur in der Tprkei straflos prügeln lassen. Recht so.
371
Melden
Zum Kommentar
avatar
Majoras Maske
16.06.2017 07:21registriert Dezember 2016
Ach, dass ist aber nett, dass Bodyguards von Erdogan andere doch nicht straflos blutig schlagen dürfen.
311
Melden
Zum Kommentar
9
Brückeneinsturz mit Folgen – so wichtig ist der Hafen von Baltimore

Riesige Brückenteile versperren seit Dienstag die Zufahrt zum Hafen Baltimore an der Ostküste der USA. Die mehr als 2,5 Kilometer lange Francis Scott Key Bridge war in der Nacht eingestürzt, nachdem das rund 290 Meter lange Containerschiff «Dali» steuerlos einen Stützpfeiler der vierspurigen Brücke gerammt hatte. Zwei Tote wurden inzwischen aus dem Wasser geborgen, vier weitere Opfer wurden noch nicht gefunden.

Zur Story