International
Türkei

Erdogan greift nach der totalen Macht: Entwurf für Präsidialsystem im Parlament

Turkey's President Tayyip Erdogan adjusts earphones during a news conference in Hangzhou, Zhejiang Province, China, September 5, 2016. REUTERS/Damir Sagolj/File Photo
Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan.Bild: Damir Sagolj/REUTERS

Erdogan greift nach der totalen Macht: Entwurf für Präsidialsystem im Parlament

10.12.2016, 17:0010.12.2016, 17:01
Mehr «International»

Der Entwurf für die umstrittene Änderung der türkischen Verfassung zur Einführung eines Präsidialsystems ist am Samstag ins Parlament in Ankara eingebracht worden. Das berichteten der staatliche Fernsehsender TRT sowie die Nachrichtenagentur Anadolu.

Mit dem Gesetz will Präsident Recep Tayyip Erdogan seine Machtbefugnisse massiv ausweiten. Die von Erdogan mitbegründete Regierungspartei Gerechtigkeit und Entwicklung (AKP) habe die Vorlage für die Verfassungsänderung dem Parlamentspräsidium übermittelt, meldete Anadolu.

Mit ihr soll ein Präsidialsystem wie in Frankreich oder den USA eingeführt werden. Allerdings kommt die AKP selbst mit ihren Verbündeten im Parlament nicht auf die nötige Zwei-Drittel-Mehrheit, um die Reform direkt zu verabschieden.

Trotz des Widerstands der Opposition und der Skepsis grosser Teile der Bevölkerung verfolgt Erdogan seine Pläne zur Einführung des Präsidialsystems mit grosser Beharrlichkeit, seitdem er im August 2014 als erster Präsident der Türkei in direkter Wahl an die Staatsspitze gewählt wurde.

Kern der nun geplanten Verfassungsänderung soll die Übertragung eines Grossteils der derzeit beim Regierungschef liegenden Befugnisse auf den Staatschef sein. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Polaroid
10.12.2016 17:08registriert September 2014
Erinnert mich an Senator Palpatine
400
Melden
Zum Kommentar
avatar
thestruggleisreal
10.12.2016 17:12registriert Januar 2016
von aussen denkt man so "hä?" - im europa? warum stellt sich dem niemand in den weg?
360
Melden
Zum Kommentar
avatar
gnp286
10.12.2016 17:55registriert Oktober 2016
Hachja unser Erdi...
Erdogan greift nach der totalen Macht: Entwurf für Präsidialsystem im Parlament
Hachja unser Erdi...
321
Melden
Zum Kommentar
10
Nach Brückeneinsturz in den USA: 2 Tote aus Wasser geborgen
Nach dem Einsturz einer grossen Autobahnbrücke in der US-Stadt Baltimore, weil ein Frachter in sie geprallt ist, haben Einsatzkräfte zwei Tote aus dem Wasser geborgen.

Die Polizei des Bundesstaates Maryland teilte am Mittwochabend (Ortszeit) mit, Taucher hätten die Leichen der 26 und 35 Jahre alten Männer aus einem Pickup-Truck in sieben Meter Tiefe gezogen. Unterdessen wurde bekannt, dass sich an Bord des havarierten Frachtschiffs, das die Brücke zum Einsturz gebracht hatte, grosse Mengen gefährlicher Stoffe befinden.

Zur Story