International
Türkei

Erdogan-Gefolgsmann Yildirim soll Nachfolger Davutoglus werden

Erdogan-Gefolgsmann Yildirim soll Nachfolger Davutoglus werden

19.05.2016, 12:3119.05.2016, 12:53
Mehr «International»
Yildirim, rechts, soll Davutoglu, links, beerben.
Yildirim, rechts, soll Davutoglu, links, beerben.
Bild: TOLGA BOZOGLU/EPA/KEYSTONE

Nach dem Rückzug des türkischen Ministerpräsidenten Ahmet Davutoglu soll der Verkehrsminister Binali Yildirim Chef der AKP und der Regierung werden. Der AKP-Vorstand nominierte den Gefolgsmann von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan am Donnerstag.

Er ist der einzige Kandidat für den bevorstehenden Sonderparteitag der islamisch-konservativen AKP in Ankara. Dort soll der Kandidat am Sonntag als Parteichef bestätigt werden. Anschliessend wird er auch das Amt des Ministerpräsidenten übernehmen.

Erdogan-Anhänger hatten Davutoglu mangelnde Loyalität vorgeworfen. Sie hatten ihn ausserdem beschuldigt, die von Erdogan angestrebte Einführung eines Präsidialsystems in der Türkei nicht engagiert genug voranzutreiben. Nach einem Treffen mit Erdogan hatte Davutoglu am Donnerstag vor zwei Wochen seinen Rückzug angekündigt.

Davutoglu war Erdogan im August 2014 an der Spitze der AKP und der Regierung nachgefolgt. Erdogan war damals vom Volk zum Staatspräsidenten gewählt worden.

Die Verfassung schreibt dem Präsidenten zwar Neutralität vor. Erdogan ist aber weiterhin die unbestrittene Führungsfigur in der AKP und dürfte massgeblichen Einfluss auf die Auswahl Yildirims gehabt haben.

AKP-Sprecher Ömer Celik sagte am Donnerstag bei der Nominierung Yildirims in Ankara: «Es gibt keinen Abstand zwischen der AKP und unserem Präsidenten und es wird auch in Zukunft keinen geben.» Das Publikum applaudierte dem Partei-Mitbegründer und «Anführer» Erdogan. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Mann zündet sich bei Trump-Prozess selbst an – und verstirbt im Spital

Während des laufenden Strafprozesses gegen Ex-Präsident Donald Trump hat sich ein Mann in einem Park vor dem Gerichtsgebäude in New York selbst angezündet. Der Mann habe sich mit einer Flüssigkeit übergossen und angezündet, berichteten unter anderem die «New York Times» und CNN übereinstimmend, CNN zeigte zudem Live-Bilder. Die umstehenden Menschen hätten geschrien und versucht, zu helfen.

Zur Story