International
Türkei

Türkische Regierung setzt 28 gewählte Bürgermeister ab

Turkish President Tayyip Erdogan addresses governors during a meeting in Ankara, Turkey, September 8, 2016. Yasin Bulbul/Presidential Palace/Handout via REUTERS ATTENTION EDITORS - THIS PICTURE WAS PR ...
Erdogans Regierung greift weiter durch.Bild: HANDOUT/REUTERS

Türkische Regierung setzt 28 gewählte Bürgermeister ab

11.09.2016, 20:0411.09.2016, 20:19
Mehr «International»

Nach der Entlassung zehntausender Staatsbediensteter hat die türkische Regierung erstmals gewählte Gemeindevertreter ihrer Ämter enthoben. Im Südosten des Landes kam es daraufhin in mehreren Städten zu Protesten.

Wie das Innenministerium am Sonntag mitteilte, wurden insgesamt 28 Bürgermeister unter dem Vorwurf abgesetzt, Verbindungen zur verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) oder zur Gülen-Bewegung zu unterhalten.

Literaturnobelpreisträger Pamuk kritisierte das Vorgehen der islamisch-konservativen Regierung: «Die Gedankenfreiheit existiert nicht mehr. Wir bewegen uns mit grosser Geschwindigkeit von einem Rechtsstaat zu einem Terrorregime», schrieb Pamuk in einem Gastbeitrag für die italienische Zeitung «La Repubblica» vom Sonntag.

Regierungsnahe Beamte eingesetzt

Das Innenministerium erklärte, 24 der abgesetzten Bürgermeister seien wegen PKK-Kontakten abgesetzt worden, die vier weiteren wegen Verbindungen zur Gülen-Bewegung. Sie seien durch regierungsnahe Beamte ersetzt worden. Die Regierung wandte für die Massnahme Sondervollmachten unter dem seit dem Putschversuch vom 15. Juli geltenden Ausnahmezustand an.

Viele der abgesetzten Bürgermeister gehören der prokurdischen Oppositionspartei HDP an. Diese verurteilte das Vorgehen gegen die 2014 gewählten Gemeindechefs als «Putsch».

Die Regierung erinnere mit ihrem Vorgehen an den Militärputsch von 1980 und ignoriere den Wählerwillen. Nun werde es noch schwerer werden, den Kurdenkonflikt beizulegen. «Die Menschen werden dieser Mentalität nicht nachgeben», fügte die HDP hinzu.

Unter den betroffenen Städten sind einige mit hoher PKK-Aktivität wie Sur, Silvan und Nusaybin. Auch die Bürgermeister der Städte Batman und Hakkari wurden ausgetauscht. Laut dem Innenministerium befanden sich zwölf der abgesetzten Bürgermeister bereits in Haft. Der Konflikt zwischen der türkischen Regierung und der PKK war nach dem Zusammenbruch einer Waffenruhe vor einem Jahr eskaliert.

Der erst seit Anfang September amtierende Innenminister Süleyman Soylu erklärte, es dürfe nicht zugelassen werden, dass «Terroristen» das Sagen in den Rathäusern hätten. Justizminister Bekir Bozdag sagte: «Gewählt zu sein bedeutet nicht, das Recht zu haben, eine Straftat zu begehen.» Er warf den Bürgermeistern vor, Gelder an «Terror»-Gruppen geschleust zu haben.

Polizei geht gegen Demonstranten vor

Nach der Bekanntgabe der Massnahme zogen Demonstranten vor die Rathäuser von Hakkari und Suruc. Sie lieferten sich Zusammenstösse mit Sicherheitskräften. In der Kurdenmetropole Diyarbakir setzte die Polizei Wasserwerfer ein, um Demonstranten auseinanderzutreiben.

Die US-Botschaft in der Türkei zeigte sich «besorgt über die Zusammenstösse im Südosten der Türkei».

Ausser gegen PKK-Anhänger geht die türkische Regierung derzeit massiv gegen Anhänger des islamischen Predigers Fethullah Gülen vor, den Ankara für den Putschversuch verantwortlich macht. Zehntausende Mitarbeiter von Armee, Polizei, Justiz und Regierung sowie Lehrer, Dozenten und Journalisten wurden festgenommen, ihrer Posten enthoben oder versetzt. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tierra Y Libertad
11.09.2016 21:07registriert Februar 2016
Gewählte Beamte ohne brauchbare Beweise absetzen.... Das wars dann wohl mit Demokratie.Traurig!
543
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bela Lugosi
11.09.2016 21:28registriert September 2015
Das wird jetzt so weiter gehen und nicht besser werden... Und man denkt immer: nicht noch mal, nicht schon wieder. Diese fanatisierten Massen der AKP erinnern mich echt an die Anfänge des Jugoslawienkriegs. (Dok-Footage nachzusehen i/d BBC Reihe "The Death of Yugoslawia", Ep.2)
452
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tepesch
11.09.2016 21:25registriert Oktober 2015
Da braucht sich der Sultan Erdowahn aber nicht wunder, wenn die Kurden (18% der Bevölkerung) sich von der Türkei abspalten wollen.
424
Melden
Zum Kommentar
9
Erste deutsche Stadt verbietet E-Trottis
Die deutsche Stadt Gelsenkirchen räumt auf: Schon am kommenden Wochenende verschwinden alle Leih-E-Scooter aus dem Stadtbild. Was bedeutet das für die Nutzerinnen und Nutzer?

Ab dem kommenden Wochenende dürfen in Gelsenkirchen keine Leih-E-Scooter mehr auf Strassen und Gehwegen fahren. Die Stadt verhängte das Verbot nach einem Streit mit den E-Scooter-Anbietern Bolt und Tier. Beide Anbieter klagten gegen das Verbot. Nun hat das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen entschieden: Das Verbot ist rechtens.

Zur Story