International
Türkei

Türkei suspendiert nach Putsch weitere 2000 Lehrer

Türkei suspendiert nach Putsch weitere 2000 Lehrer

21.12.2016, 20:3222.12.2016, 12:09
Mehr «International»

Rund fünf Monate nach dem gescheiterten Putschversuch hat das Bildungsministerium in der Türkei weitere knapp 2000 Lehrer und Mitarbeiter an Schulen entlassen. Grund für die Massnahme seien Ermittlungen, teilte ein Sprecher der Behörde am Mittwoch mit. Weitere Angaben machte er nicht.

Nach dem Umsturzversuch Mitte Juli wurden schon mehr als 125'000 Staatsbedienstete suspendiert und rund 40'000 festgenommen. Zu den bereits Entlassenen gehören neben Soldaten und Polizisten auch Beamte der Steuerbehörden, Krankenschwestern und Hebammen.

Die türkische Führung beschuldigt den in den USA lebenden Prediger Fethullah Gülen, Drahtzieher des versuchten Putsches zu sein und schon zuvor den Sturz der Regierung angestrebt zu haben. Gülen hat dies zurückgewiesen. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Bekannter iranischer Rapper Toomaj Salehi zum Tode verurteilt

Der bekannte iranische Rapper Toomaj Salehi ist seinem Anwalt zufolge in einem umstrittenen Prozess zum Tode verurteilt worden.

Zur Story