International
Türkei

Miss Türkei ist Titel wieder los – wegen anstössiger Twitter-Botschaft

In this photo taken on Thursday, Sept. 21, 2017, Itir Esen, 18, poses in front of the contest jury for Miss Turkey 2017 in Istanbul. Organizers have stripped Miss Turkey 2017 of her crown over a socia ...
Itir Esen wurde gestern zur Miss Türkei gekürt. Heute ist sie ihren Titel bereits wieder los.Bild: AP/ap

Miss Türkei ist Titel wieder los – wegen anstössiger Twitter-Botschaft

22.09.2017, 19:3423.09.2017, 08:46
Mehr «International»

Die Siegerin der Miss-Türkei-Wahl ist ihre Krone wegen einer als anstössig gewerteten Twitter-Botschaft wieder los. Itir Esen verlor ihren Titel nur einen Tag nach dem Gewinn am Donnerstagabend.

An ihre Stelle trat die Zweiplatzierte Asli Sümen, die nun auch zum Miss-World-Wettbewerb nach China reist.

Der 18-jährigen Esen wurde ein Tweet zum gescheiterten Putsch gegen Präsident Recep Tayyip Erdogan im Juli 2016 zum Verhängnis. In der rund um den ersten Jahrestag des Aufstandes gesendeten Botschaft hiess es: «Ich habe heute Morgen meine Periode, um den Märtyrertag 15. Juli zu feiern. Ich feiere den Tag, indem ich im Namen des Blutes unserer Märtyrer blute.»

In this photo taken on Thursday, Sept. 21, 2017, Itir Esen, 18, smiles after being crowned as Miss Turkey 2017 in Istanbul. Organizers have stripped Miss Turkey 2017 of her crown over a social media p ...
Gestern konnte sie noch lachen: Itir Esen.Bild: AP/ap

Bei dem gescheiterten Putsch wurden 249 Menschen – Putschisten nicht mitgerechnet – getötet. Damals hatte eine Gruppe Soldaten versucht, die Macht an sich zu reissen.

Die Miss-Türkei-Organisation erklärte, sie könne eine solche Mitteilung «nicht hinnehmen». Ziel der Organisation sei es, das Ansehen der Türkei in der Welt zu fördern. Der Tweet sei den Veranstaltern erst nach dem Entscheid bekannt geworden. Das Urteil sei nach stundenlangen Beratungen über dessen Inhalt gefallen. (cma/sda/afp)

Video der Woche: «Ich zahlte für ein Tier, das Mäuse auf den Küchenboden kotzt»

Video: watson/Knackeboul, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fulehung1950
22.09.2017 20:20registriert Juni 2014
Jedefalls hat die junge Frau. Rückgrat. Chapeau!
16019
Melden
Zum Kommentar
avatar
äti
23.09.2017 10:04registriert Februar 2016
Stundenlange Beratung? Wohl eher ein Befehl des Sultans.
304
Melden
Zum Kommentar
9
Erste deutsche Stadt verbietet E-Trottis
Die deutsche Stadt Gelsenkirchen räumt auf: Schon am kommenden Wochenende verschwinden alle Leih-E-Scooter aus dem Stadtbild. Was bedeutet das für die Nutzerinnen und Nutzer?

Ab dem kommenden Wochenende dürfen in Gelsenkirchen keine Leih-E-Scooter mehr auf Strassen und Gehwegen fahren. Die Stadt verhängte das Verbot nach einem Streit mit den E-Scooter-Anbietern Bolt und Tier. Beide Anbieter klagten gegen das Verbot. Nun hat das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen entschieden: Das Verbot ist rechtens.

Zur Story