International
Türkei

Raketen in Antalya

Raketen schlagen in türkischer Ferienregion Antalya ein – Ziel war offenbar ein Öltanker

14.10.2016, 11:5614.10.2016, 14:50
Mehr «International»

Auf einer Strasse zwischen den Badeorten Antalya und Kemer hat sich gemäss Medienberichten mindestens eine Explosion ereignet. Das türkische Fernsehen berichtet von mehreren Raketen, die auf der Strasse eingeschlagen seien. Mindestens drei Raketen seien vom Gebirge aus Richtung Mittelmeer abgefeuert worden. Wer die Raketen abgefeuert hat, ist noch unklar. 

Wie die Nachrichtenagentur Reuters und AFP unter Berufung auf türkische Medien schreiben, seien ein Fischhandel und offenes Gelände neben einem Feriendorf getroffen worden. 

Ein vom türkischen Nachrichtensender NTV veröffentlichtes Bild, zeigt ein Loch in einem Gebäude, das durch eine Rakete verursacht wurde: 

Militärische Sondereinheit auf dem Weg

Der Bezirk Konyaaltı in Antalya.Google maps

Unmittelbar nach der Explosion sei ein Sonderkommando samt Hubschrauber in die Umgebung bestellt worden, berichtet die türkische Tageszeitung Cumhuriyet. Zudem gab das Gouverneursamt von Antalya folgende Erklärung ab:

«Heute um 10:20 Uhr ereignete sich im Bezirk Konyaaltı in der Umgebung von Çaltıcak Balıkçı eine Explosion. Die Untersuchungen sind eingeleitet. Bisher gingen keine Meldungen über Tote oder Verletzte ein. Zum gegebenen Zeitpunkt kann ein grösserer Sachschaden ausgeschlossen werden.»

Die örtliche Polizei geht von einem Angriff auf einen Öl-Tanker aus. Zeitgleich spekulieren diverse türkische Medien über einen mutmasslichen Angriff auf die Gendarmerie. Bereits am 24. August 2016 explodierte auf der Hauptstrasse in Fahrtrichtung Kemer eine am Strassenrand deponierte Bombe, aufgrund deren Druckwelle zwei Gendarmerie-Soldaten sich leichtere Verletzungen zuzogen. (can/mlu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Xi Jinping
14.10.2016 12:23registriert Januar 2014
Wer macht mit mir ne Wette?
Ich sage es waren Gülen-Anhänger...
3410
Melden
Zum Kommentar
14
Bandengewalt in Haiti: Lage katastrophal – 1500 Tote seit Anfang Jahr

Die eskalierte Bandengewalt in Haiti hat nach Angaben der Vereinten Nationen allein in den ersten drei Monaten des Jahres mehr als 1500 Menschen das Leben gekostet. Die Lage in dem Karibikstaat sei katastrophal und erfordere sofortige Massnahmen, heisst es in einem Bericht, den das UN-Menschenrechtsbüro am Donnerstag in Genf veröffentlicht hat.

Zur Story