International
TV

Nachgedoppelt: Jan Böhmermann erhält erneut den Deutschen Fernsehpreis

Carolin Kebekus schlittert mit «Pussy Terror TV» haarscharf am Sieg vorbei.
Carolin Kebekus schlittert mit «Pussy Terror TV» haarscharf am Sieg vorbei.bild: twitter

Nachgedoppelt: Jan Böhmermann erhält erneut den Deutschen Fernsehpreis

Der ZDF-Satiriker räumte in der Kategorie «Beste Unterhaltung Late Night» ab. Er setzte sich mit seinem Format «Neo Magazin Royale» gegen die Sendungen «Luke – Die Woche und ich» mit Luke Mockridge und Carolin Kebekus' «Pussy Terror TV» durch.
02.02.2017, 20:5903.02.2017, 07:00
Mehr «International»

Der angesagte deutsche Satiriker war nach der Preisübergabe zum Scherzen aufgelegt. «Wir widmen den Preis der Rechtsschutzversicherung des ZDF» sagte Jan Böhmermann in Anspielung auf sein Schmähgedicht gegen den türkischen Präsidenten Erdogan im vergangenen Jahr. Dieses hatte für mächtigen politischen Wirbel gesorgt und den 35-Jährigen international in die Schlagzeilen katapultiert.

In diesem Stil unterhält Jan Böhmermann wöchentlich seine Zuschauer.Video: YouTube/NEO MAGAZIN ROYALE

Jan Böhmermann hatte den Deutschen Fernsehpreis in derselben Kategorie bereits letztes Jahr erhalten.

Auch Joko und Klaas erfolgreich

Der Preis für die «Beste Unterhaltung Primetime» geht an «Die beste Show der Welt» mit Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf. Für das beste Infotainment wurde das Format «Galileo» ausgezeichnet.

Mit dem Deutschen Fernsehpreis für die beste Sportsendung wurden Marco Hagemann und Eurosport für ihre Tennis-Berichterstattung zu Angelique Kerbers Siegen bei den Australian Open und den US Open 2016 belohnt. Bei der «besten Information» haben die an den «Panama Papers» beteiligten Journalisten und Medieninstitute die zehnköpfige Jury am meisten überzeugt.

In der Kategorie «Beste persönliche Leistung Information» hat Christiane Meier vom ARD-Morgenmagazin den begehrten Preis erhalten.

Seit nunmehr 18 Jahren wird der Deutsche Fernsehpreis verliehen, allerdings geriet die Auszeichnung aufgrund der schlechten Einschaltquoten der TV-Übertragung immer wieder stark in die Kritik. Im Jahr 2015 fand keine Verleihung statt. (rst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Mann in Hongkong mit Affenvirus infiziert – Intensivstation
In Hongkong hat sich ein Mann mit einem gefährlichen Virus infiziert – offenbar durch den Kontakt mit einem Affen. Welche Folgen die Erkrankung haben kann.

Der Kontakt mit einem Affen ist einem Mann in Hongkong zum Verhängnis geworden. Der 37-Jährige war bereits im März in das Yan-Chai-Krankenhaus eingeliefert worden. Er hatte Fieber und verlor immer wieder sein Bewusstsein. Die Ärzte brachten ihn umgehend auf die Intensivstation, sein Zustand gilt als kritisch, berichtet das Hongkonger Gesundheitsministerium.

Zur Story