International

Polizei spricht von Tausenden: Massive Zunahme gewaltbereiter Islamisten in Schweden

16.06.17, 16:00 17.06.17, 15:58

Die Zahl gewaltbereiter Islamisten in Schweden ist nach Einschätzung der Sicherheitspolizei des Landes explosionsartig gestiegen. «Wir haben nie zuvor solch ein Ausmass beobachtet», sagte der Chef der Säpo, Anders Thornberg, am Freitag schwedischen Medien.

Während 2010 noch 200 radikale Islamisten in Schweden vermutet worden seien, gehe man nun von Tausenden aus. Dabei handle es sich um Personen, die mit Extremismus und Gewalt sympathisierten und um Leute, die inspirierten, rekrutierten und Geld für die Terrororganisation «Islamischer Staat» («IS») sammelten.

Die Sicherheitspolizei geht davon aus, dass nur eine geringe Anzahl der gewaltbereiten Islamisten in der Lage ist, Terroraktionen auszuführen. Den Grund für den Anstieg sieht die Säpo in der zunehmenden Propaganda des «IS». Die Kriege in Syrien und im Irak hätten zu einer Bündelung der islamischen Extremisten geführt. (sda/dpa)

Die Tricks der Terroristen

Terror des sogenannten «Islamischen Staates»

Intelligent, homophob, autoritätsgläubig: Warum Ingenieure die besten Dschihadisten sind

Die vergessenen Jahre des Terrors: In den 70ern und 80ern zogen Terroristen eine Blutspur durch Europa

Gute Frage: Weshalb werden französisch sprechende Muslime öfter radikal als alle anderen?

«Islamischer Staat», Chemie- und Nuklear-Waffen: Wie real ist die Gefahr?

Amerikas Schattenkrieger jagen «IS»-Anführer

Wir sollten uns an den Terror gewöhnen, aber das können wir nicht

Bilal reist in den Dschihad und rechnet dann mit dem «IS» ab – Kurz darauf ist der Deutsche tot

Kein Mensch versteht Syrien, weil alle von Syrien sprechen, aber etwas anderes meinen

Perfide Propaganda: Wie der «IS» mit «JiHotties» und Social Media westliche Frauen fängt

«Schwangere dürfen nicht verkauft werden»: So grausam regelt der «IS» den Umgang mit den Sex-Sklavinnen

Nein, Herr Trump, Obama ist NICHT der Gründer des «IS» – aber ganz unschuldig ist er auch nicht

Ulrich Tilgner: «Saudi-Arabien ist weltweit einer der Hauptunterstützer radikal-islamischer Strömungen»

Studie zeigt: So denken Muslime weltweit über den «Islamischen Staat»

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
43Alle Kommentare anzeigen
43
Um mit zudiskutieren oder Bilder und Youtube-Videos zu posten, musst du eingeloggt sein.
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • AskLee 17.06.2017 08:17
    Highlight Titel: Tausende Gewaltbereite Islamisten...
    Werbung direkt unter dem Titel.
    John Wick 1 & 2 - in doppel-action 🙈

    8 4 Melden
    600
  • Herzquotient 1.33 (-0.01) 17.06.2017 02:16
    Highlight Logisch: Flüchtlinge aus Syrien die nach Schweden kommen, sind eigentlich alles IS Sympathisanten. Die wollten eigentlich nach Raqqa und sind stattdessen in Racksta gelandet...
    Ironie off. Mit der jüngeren Asylpolitik Schwedens besteht kein Zusammenhang. (Auch das noch: der Asylantrag des Stockholm Attentäters wurde abgelehnt; der Mann aus Usbekistan war auch kein Schläfer. Er wurde in Schweden zum IS Mann).
    Aber ja, bei der Integration läuft nicht alles rund in Schweden...
    4 22 Melden
    600
  • Jaing 16.06.2017 23:43
    Highlight Es zeigt sich nun, dass die Integration in vielen Fällen nie funktioniert hat. Ein Funke reicht und jegliche Anpassung ans Gastland ist dahin. Noch könnte man handeln, doch viel Zeit bleibt nicht.
    28 4 Melden
    600
  • Angelo C. 16.06.2017 22:47
    Highlight Da ist Schweden mit Deutschland in guter Gesellschaft, denn durch die praktisch unkontrollierte Einreise abertausender Migranten hat der IS zahlreiche Terroristen und sog. Schläfer eingeschleust, dies als Folge dieser überschwänglich-naiven Willkommenskultur.

    http://www.spiegel.de/politik/deutschland/islamischer-staat-terrormiliz-tarnt-kaempfer-als-fluechtlinge-a-1121045.html

    Gemäss seriösen Medienberichte werden die vorwiegend jungen Männer beim IS sogar richtiggehend geschult, damit sie auch wissen, wie sie sich bei den Asylanträgen erfolgreich zu verhalten haben.

    Tolle Aussichten 🤔
    64 8 Melden
    600
  • X23 16.06.2017 22:37
    Highlight Willkommen in Schwedistan.

    Aber immer schön auf Integration pochen und so...
    56 18 Melden
    • Neruda 16.06.2017 23:58
      Highlight Ich wohne in Schweden und bin momentan wieder in der Schweiz, gefühlt gibt es hier mehr Ausländer. Schweizistan? Nein, weil das eh ein dämlich Ausdruck ist von jemandem der wahrscheinlich auch noch keine Ahnung von der Situation in Schweden hat.
      9 23 Melden
    • Saraina 18.06.2017 13:40
      Highlight In der Schweiz leben tatsächlich mehr Ausländer als in Schweden.
      3 1 Melden
    600
  • Hypnos350 16.06.2017 19:33
    Highlight Ach was, das ist doch bloß wieder Islamophobie und antimuslimischer Rassismus, kennt man doch von den bösen Schweden doch nur zu gut!



    (Jepp bin fertig mit der Ironie für Heute)
    119 21 Melden
    600
  • Kaviar 16.06.2017 19:25
    Highlight Schweden ist eben berühmt für seine humanitäre Gastfreundschaft und die tadellose Integration der neu Angekommen.
    64 12 Melden
    600
  • Maragia 16.06.2017 17:47
    Highlight Wusste man doch schon lange, dass Schweden solche Probleme haben wird. Es gibt auch schon unlängst No-Go Areas.
    Das haben sie wohl der offenen Asyl Politik zu verdanken!
    133 25 Melden
    • Saraina 16.06.2017 19:46
      Highlight Zumindest Trump war schon vor Monaten informiert. Das mit den No-Go Areas ist allerdings nich war. Gemäss der schwedischen Polizei gibt es keine Gebiete, in die die Polizei sich nicht traut.
      23 55 Melden
    • Maragia 16.06.2017 20:57
      Highlight Musst nur mal googeln, gibt genug Berichte von zdf, 20min (ja..) etc.
      41 9 Melden
    • Saraina 16.06.2017 23:52
      Highlight Oh, 20min und zdf- ja das sind nun wirklich ernstzunehmende Quellen. Da hat die schwedische Polizei nichts zu melden dagegen... was wissen die schon über ihre Arbeitsbedingungen!
      3 18 Melden
    • Neruda 17.06.2017 00:01
      Highlight Jaja diese "No-Go Areas" in Malmö. Leben in einem solchen, komisch, nicht mal nachts ist's dort gefährlich.
      6 17 Melden
    • atomschlaf 17.06.2017 00:20
      Highlight @Saraina: Eine No-Go-Area ist es bereits dann, wenn man sich dort als normaler, nichtmuslimischer Bürger nicht mehr gefahrlos bewegen kann.
      19 4 Melden
    • Hausmeister krause 20.06.2017 09:41
      Highlight Saraina kann ja mal in so einer "NoGo-Area" ein Tee trinken gehen. Vermutlich wird sie als Frau aber nicht bedient.
      0 0 Melden
    600
  • äti 16.06.2017 17:44
    Highlight Wie misst man 'gewaltbereit'?
    24 57 Melden
    • Wilhelm Dingo 16.06.2017 19:53
      Highlight Man fragt z. B: würden Sie Gewalt einsetzen um dem Islam zu dienen? Wenn die Antwort ja ist kann man eins hochzählen.
      56 2 Melden
    • äti 16.06.2017 20:28
      Highlight .. oder wie bei Abstimmungs-Hochrechnungen?

      Ich meine, meine Lehrer damals haben doch recht zugelangt. Waren die 'gewaltbereit' oder bloss 'streng' ?
      11 36 Melden
    • StefanZaugg 16.06.2017 20:58
      Highlight Die armen strengen Islamisten, werden völlig verkannt.
      37 3 Melden
    • äti 16.06.2017 22:09
      Highlight @stefan, mir ging es darum, wie man sowas misst. Nicht um populistische Argumente. Vielleicht hast du eine sachliche Idee oder Wissen?
      8 25 Melden
    • poga 17.06.2017 00:17
      Highlight Nein äti dir ging es darum zu relativieren....
      8 2 Melden
    • Saraina 17.06.2017 07:30
      Highlight Hier geht es überhaupt nicht um Sachlichkeit. Aber der Artikel eignet sich hervorragend, um das Publikum davon abzuhalten sich Gedanken zu machen über den Neoliberalismus, dessen Auswirkungen in London gerade um die hundert Menschen grausam getötet haben.
      6 8 Melden
    • äti 17.06.2017 08:58
      Highlight @poga, das heisst, du kannst auch nicht sagen wie man 'gewaltbereit' misst? Das war meine Frage.
      4 8 Melden
    • poga 17.06.2017 10:08
      Highlight @äti mann befragt rechnet hoch oder man schaut,ob von gewissen Islamisten schon Gewalt angewendet wird. Oder man geht davon aus, dass wer gewissermassen indoktriniert ist, bereit is Gewalt anzuwenden, oder oder oder..... Ich fände deinen Einwand ja okay, wenn für mich nur ein Funken Vermutung darauf schliessen würde, dass du die Frage ernst meinst. Aber wie schon erwähnt, du versuchst zu relativieren, indem du ein kleines Detail, in der grossen Problematik versuchst hervor zu heben.
      11 2 Melden
    • Maria B. 17.06.2017 12:18
      Highlight Poga:

      Der kurlige Äti dessen grossväterlicher Nick hier offenbar Programm ist, versucht immer und bei jedem Thema das linkslastigen Unsinn beim richtigen Namen nennt, entweder hilflos agierend gesund zu beten, mehr aber noch durch einfältige Fragen die sich eigentlich von selbst beantworten, zu nerven.

      Ich nehme ihm längst nicht mehr ernst und kann mir meist bei seinen Voten ein freundliches schmunzeln nicht verkneifen.

      Und da ihn die zahllosen dislikes die er damit meistens einfährt nicht sonderlich zu stören scheinen : wohlan, weiter so mit dem Äti ;-)!
      10 1 Melden
    600
  • Donald 16.06.2017 17:34
    Highlight Nur weil die meisten keine Terroraktionen auführen können, heisst nicht, dass diese der Gesellschaft keinen Schaden zufügen. Aber in Schweden sind solche Themen allgemein schwierig...
    85 8 Melden
    • Martin68 16.06.2017 19:54
      Highlight Wiso nicht in der Lage? Sind doch laut Links-Grün alles qualifizierte Fachleute....
      52 13 Melden
    • äti 16.06.2017 20:30
      Highlight @martin, was hat Fachkenntnis mit Links-Grün zu tun?
      15 36 Melden
    • atomschlaf 17.06.2017 00:22
      Highlight @äti: Links-Grün hat die wertvollen Fachkenntnisse der Neuzuwanderer zuerst erkannt!
      16 4 Melden
    • karl_e 17.06.2017 11:23
      Highlight @atomschlaf: bei uns und glaubs auch in Schweden liegt die Verantwortung für den Vollzug der Einwanderungsgesetze nicht bei Links-Grün, sondern bei Rechts. Du solltest gelegentlich mal begreifen, dass die europäischen Staaten nicht von Links-Grünen regiert werden. Abgesehen vom unglücklichen Griechenland, das aber auch nicht von Links-Grün in die Scheisse geritten wurde.
      3 9 Melden
    • äti 17.06.2017 13:00
      Highlight @atom, Neuzuwanderer <> Altzuwanderer <> xyZuwanderer? Fachkenntnis = Sache v Links-Grün? Jemand hat anderswo sogar 'Ultra-Links-Grün-Liberal' erfunden. Naja, wenn man für irgendwas einen Schuldigen oder Ablenker braucht, ist ULGL bei der Hand. Andere suchen eher Lösungen, was logo mühsamen Aufwand bedeutet und tunlichst gemieden wird. :)
      1 9 Melden
    600
  • Einstein56 16.06.2017 17:29
    Highlight Trumpierte sich Trump halt doch nicht.
    47 21 Melden
    600
  • Hades69 16.06.2017 17:03
    Highlight Und mit solchen Artikeln werden es nicht weniger...
    6 106 Melden
    • ConcernedCitizen 16.06.2017 18:55
      Highlight Am besten nicht darüber sprechen, dann wird alles gut. Super Einstellung, moll!
      106 3 Melden
    • Neruda 17.06.2017 00:04
      Highlight SDA Artikel ohne irgendwelche Hintergrundinformationen, nur blabla. Ohne Informationen ist eine Debatte so gar nicht möglich.
      3 5 Melden
    • Hades69 17.06.2017 12:56
      Highlight @ConcernedCitizen

      Nein! Das Problem nur bei den Syptomen zu bekämpfen und nicht bei den Ursachen zeugt nicht von zusammenhängendem Verständnis!
      0 3 Melden
    600
  • rodolofo 16.06.2017 16:34
    Highlight ich glaube, es wird Zeit für die Wikinger, die Hörner zu montieren!
    100 6 Melden
    • Kaviar 16.06.2017 19:26
      Highlight Es wäre lustiger, wenn sie nicht sich Hörner aufsetzen würden ...
      5 24 Melden
    • rodolofo 16.06.2017 20:02
      Highlight @ Kaviar
      Wieso? Das wäre ja so, wie immer!
      Aber mit Hörner wäre nicht normal.
      Darum wäre mit Hörnern lustiger.
      11 2 Melden
    • Firefly 16.06.2017 20:48
      Highlight Noch mehr gewaltbereite?
      5 7 Melden
    600
  • DerGrund 16.06.2017 16:06
    Highlight Bildstrecke Bild 2: Milzbrand und Anthrax ist das selbe ;)
    21 4 Melden
    • mortiferus 16.06.2017 16:44
      Highlight Meines wissens wurden nur einmal Anthrax Sporen verschickt. Das war damals ein Biowaffenexperte in einer Biowaffenfabrik/Labor in den USA. Der wurde jedenfalls verdächtigt und hat Selbstmord begangen. Der Rest des weisslichen Pulvers waren doch Drogen, meine Vermutung. Damit konnte man schöne Schlagzeilen generieren und die Bevölkerung(en) unter Spannung setzen (strategia della tensione).
      18 4 Melden
    600

«Barcelona ist das Zentrum der Dschihadisten in Spanien – Winterthur jenes der Schweiz»

Religionswissenschaftler Johannes Saal hat sich auf die Bildung von Terrornetzwerken und Radikalisierung von Muslimen spezialisiert. Im Interview spricht er über das Dschihadisten-Zentrum in Barcelona und jenes in Winterthur.

Spanien hat eines der härtesten Anti-Terrorismus-Gesetze in Europa und hat versucht, mit vielen Verhaftungen auch konsequent gegen radikalisierte Gruppen vorzugehen. Dennoch kam es zum Attentat. Sind die Behörden und die Gesellschaft letztendlich machtlos?Johannes Saal: Machtlos würde ich nicht sagen. Präventive und repressive Massnahmen können das Risiko von Terrorakten minimieren. Doch ein Geheimdienst hat nicht die Ressourcen, um die ganze Szene zu überwachen – um jede Person auf dem …

Artikel lesen