International
Terrorismus

Was wir über den Lastwagen-Anschlag in Stockholm bisher wissen – und was nicht

epa05899208 People gathered in Sergels Torg, central Stockholm, Sweden, 09 April 2017 for a 'Lovefest' vigil against terrorism following the terror attack on Drottninggatan, central Stockhol ...
Menschen gedenken den Opfern des Anschlags.Bild: EPA/TT NEWS AGENCY

Was wir über den Lastwagen-Anschlag in Stockholm bisher wissen – und was nicht

09.04.2017, 18:09
Mehr «International»

Ein Lastwagen rast in Stockholm in eine Menschenmenge und anschliessend in ein Kaufhaus, es gibt Tote und Verletzte. Zwei Tage später sind noch viele Fragen offen.

WAS WIR WISSEN

* Die Tat: Am Freitag um 14.55 Uhr geht nach Angaben der Sicherheitspolizei ein Notruf ein: Im Herzen Stockholms sei ein Lastwagen kurz zuvor in eine Menschenmenge gefahren und habe viele Menschen verletzt. Anschliessend fuhr der Lastwagen in ein Kaufhaus und fing Feuer, der Fahrer floh. Die schwedischen Ermittler gehen nach dem Lastwagen-Anschlag schnell von einem Terrorakt aus.

* Der Festgenommene: Tatverdächtig ist nach Angaben der Ermittler ein 39-jähriger Mann aus Usbekistan. Den Ermittlern zufolge hat er Sympathien für «extreme Organisationen» geäussert, darunter die Terrormiliz IS. Er beantragte 2014 eine Aufenthaltsgenehmigung in Schweden. Im Juni 2016 entschied die Migrationsbehörde, ihn auszuweisen. Da er das Land nicht verliess, suchten die Behörden ihn.

* Zweite Festnahme: Am Sonntagmorgen nimmt die Polizei eine zweite Person unter Terror- und Mordverdacht fest.

* Das Tatfahrzeug: Der vom Täter gekaperte Lastwagen gehört einer Brauerei. Diese erklärt: «Unser Fahrer versuchte, das Fahrzeug zu stoppen, indem er sich davor stellte - aber musste zur Seite springen, um nicht überfahren zu werden.»

* Die Opfer: Es gab vier Tote und 15 Verletzte. Zwei der Toten stammten den Behörden zufolge aus Schweden, die anderen beiden aus Grossbritannien und Belgien.

WAS WIR NICHT WISSEN

* Der Festgenommene: Der Mann sass nach Polizeiangaben zwar «wahrscheinlich» hinter dem Steuer des Lastwagens und die Beweislage verdichtet sich - dass er wirklich der Täter war, steht aber noch nicht zweifelsfrei fest.

* Der oder die Täter: Auch zwei Tage nach dem Anschlag suchen die Ermittler nach möglichen Helfern. Details zu der zweiten festgenommenen Person nennen Polizei und Staatsanwaltschaft zunächst nicht.

* Gegenstand im Lastwagen: Nach dem Anschlag wurde nach Polizeiangaben auf dem Fahrersitz ein technisches Gerät gefunden, «das dort nicht sein sollte». Worum es sich genau handelte, ist nicht bekannt.

* Das Tatmotiv: Die Polizei geht ebenso wie Ministerpräsident Stefan Löfven von einem Terroranschlag aus. Bewiesen ist das noch nicht. Bis Sonntagabend hat sich keine Terrororganisation zu dem Anschlag bekannt.

* Die Flucht: Wie und wohin der Täter direkt nach der Tat flüchten konnte, ist unklar. (viw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zwiebelbrot
09.04.2017 18:17registriert April 2015
Gerade bei solchen Ereignissen mag ich eure Berichterstattung besonders.

Es ist enorm wichtig auch zu wissen was man nicht weiss. In vielen Medien ist man sich aber oft nicht bewusst was man nicht weiss. Bei euch (oft) schon. Danke.
2115
Melden
Zum Kommentar
3
Estnischer Geheimdienst-Chef: «Dann müssen wir mit allem rechnen»
Russland wähnt sich längst im Krieg mit dem Westen. Im Interview erklärt der estnische Geheimdienstchef, was der Kreml als Nächstes plant.

Ein unscheinbares Gebäude im Süden der estnischen Hauptstadt Tallinn, umhüllt von weisser Bauplane und Fassadengerüst. Nur der meterhohe Betonwall und die vielen Überwachungskameras lassen vermuten, dass sich hinter den Mauern ein besonders geschütztes Areal auftut. Hier, zwischen Wohnhäusern, Brachland und verlassenen Bushaltestellen, sitzt der Välisluureamet, der Auslandsnachrichtendienst Estlands.

Zur Story