International

In diesem Haus in Leipzig war Albakr am Montag nach intensiver Fahndung festgenommen worden. Bild: EPA/DPA

Terrorverdächtiger von Chemnitz erhängte sich mit seinem Hemd

Publiziert: 12.10.16, 22:37 Aktualisiert: 13.10.16, 12:08

Der Syrer, der im deutschen Chemnitz unter Terrorverdacht festgenommen wurde, ist tot. Der 22-jährige Dschaber al-Bakr hat sich nach Angaben der Behörden des deutschen Bundeslandes Sachsen am Mittwochabend im Gefängnis das Leben genommen. Er hat sich mit seinem Hemd erhängt, hiess es an einer Pressekonferenz am Donnerstag in Dresden.

Der Suizid des terrorverdächtigen Jaber Albakr in einem Leipziger Gefängnis hätte aus Sicht von Justizminister Sebastian Gemkow (CDU) nicht geschehen dürfen. «Es ist aber leider geschehen», sagte Gemkow bei einer Pressekonferenz in Dresden. Nach jetzigem Stand habe man alles getan, um einen Suizid zu verhindern.

Trotz ständiger Beobachtung nahm sich Al-Bakr das Leben

Video: reuters.com

Die sächsische Justiz habe im Vorfeld keine Hinweise auf eine unmittelbare Suizidgefahr gesehen. Es sei «keine akute Selbstmordgefahr des Beschuldigten festgestellt» worden, sagte Gemkow.

Der Minister sagte aber zu der Selbsttötung: «Das hätte nicht passieren dürfen. Es ist aber leider geschehen.» Al-Bakr habe sich mit seinem Hemd an einem Gitter stranguliert. Der Leiter der Justizvollzugsanstalt, Rolf Jacob, sprach von einem T-Shirt. Die Leiche des 22-jährigen werde noch am Donnerstag obduziert, sagte Gemkow.

Al-Bakr sei in seiner Gefängniszelle zunächst alle 15 Minuten kontrolliert worden. Am Mittwochnachmittag sei dann aber eine Expertenrunde zu dem Ergebnis gekommen, dass man die Kontrollen in einem Zeitabstand von 30 Minuten machen könne. Eine Vollzugsbeamtin habe dann um 19.45 Uhr bei einer vorzeitigen Kontrolle – bereits eine Viertelstunde nach der letzten Kontrolle – festgestellt, dass sich Al-Bakr selbst getötet habe. Die Reanimation blieb erfolglos.

Jacob erläuterte weiter, Al-Bakr habe am Dienstag eine abgerissene Deckenlampe in seiner Zelle gemeldet. «Man hat das als Vandalismus eingestuft», sagte er. Im Sinne einer Suizidgefährdung sei das nicht gedeutet worden. Später sei bemerkt worden, dass auch eine Steckdose manipuliert gewesen sei.

Al-Bakr war am Montag nach zweitägiger Flucht in Leipzig festgenommen worden. Nach Angaben des deutschen Bundesamtes für Verfassungsschutz hatte er einen Sprengstoffanschlag auf einen Berliner Flughafen geplant und bereits weitestgehend vorbereitet.

Unter «ständiger Beobachtung»

Al-Bakrs Pflichtverteidiger äusserte nach dem Suizid scharfe Kritik an der sächsischen Justiz: «Ich bin wahnsinnig schockiert und absolut fassungslos, dass so etwas passieren kann», sagte der Rechtsanwalt Alexander Hübner dem «Focus». Er sprach von einem «Justizskandal».

Hübner sagte, den Verantwortlichen der Justizvollzugsanstalt sei das Suizid-Risiko des Beschuldigten bekannt gewesen, das auch im Protokoll vermerkt worden war. «Er hatte bereits Lampen zerschlagen und an Steckdosen manipuliert.»

Noch am Nachmittag sei ihm telefonisch versichert worden, dass der in Einzelhaft sitzende al-Bakr «ständig beobachtet» werde. Hübner sagte weiter, dass der Terrorverdächtige sich seit seiner Festnahme im Hungerstreik befand. Er habe seit Sonntag nichts gegessen und getrunken.

Von Landsleuten überwältigt

In einer Chemnitzer Wohnung, in der am Samstag die Festnahme des Syrers zunächst misslang, hatte die Polizei 1,5 Kilogramm des hochgefährlichen Sprengstoffs TATP sichergestellt. Festgenommen wurde er, nachdem ihn Landsleute erkannt, überwältigt und der Polizei übergeben hatten.

In seinen Vernehmungen hatte er nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa die drei Syrer der Mitwisserschaft bezichtigt. Inwieweit diese Aussage als glaubhaft eingestuft wurde, blieb zunächst unklar. Die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe, die die Ermittlungen führt, wollte die Angaben nicht bestätigen.

Auch die Frage, ob die drei Syrer, die ihn überwältigt hatten, noch als Zeugen oder Verdächtige in dem Ermittlungsverfahren behandelt würden, blieb in Karlsruhe unbeantwortet. Der Wohnungsmieter wurde als mutmasslicher Komplize verhaftet. Den Angaben zufolge gab es aber keine weiteren Festnahmen.

Nach Syrien zurückgekehrt

Al-Bakr war Anfang 2015 als Flüchtling nach Deutschland gekommen. Nach Recherchen des MDR war er zwischenzeitlich wieder in Syrien. Das habe die Familie des 22-Jährigen mitgeteilt, berichtete das Magazin «Exakt».

Laut Innenminister Thomas de Maizière wurde Al-Bakr 2015 von den Sicherheitsbehörden überprüft. «Allerdings ohne Treffer. Es steht ja auch noch gar nicht fest, wann es dort zu einer Radikalisierung gekommen ist», sagte er am Mittwoch in Berlin.

Dem MDR zufolge reiste Al-Bakr im Herbst vergangenen Jahres zwei Mal in die Türkei und hielt sich auch einige Zeit in der syrischen Stadt Idlib auf. Mitbewohner aus dem nordsächsischen Eilenburg hätten ebenfalls von seinem Aufenthalt in Idlib berichtet. Sie hätten den 22-Jährigen aber nicht als besonders religiös beschreiben. Nach seiner Rückkehr soll er sich jedoch verändert haben. 

(cma/tat/sda/dpa/afp/reu)

46 Kommentare anzeigen
46
Logge dich ein, um an der Diskussion teilzunehmen
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • MaskedGaijin 13.10.2016 16:32
    Highlight Wenigstens ist er nicht "in der Treppe gestürzt"...
    4 0 Melden
    600
  • felixJongleur 13.10.2016 12:51
    Highlight Der Postillon dazu:

    Leiter der JVA Leipzig: "Wir konnten ja nicht ahnen, dass ein Selbstmordattentäter selbstmordgefährdet ist"
    33 2 Melden
    600
  • OnePercent 13.10.2016 12:41
    Highlight Es gab keine Anzeichen für eine Selbstmordgefährdung - beim inhaftierten Selbstmord attentäter....

    24 1 Melden
    600
  • amore 13.10.2016 12:29
    Highlight Wie kann man nur so naiv sein und glauben, dass ein IS-Kämpfer keinen Selbstmord begeht.
    14 2 Melden
    600
  • dmark 13.10.2016 12:05
    Highlight Es mag für manchen etwas hart klingen... aber Informationen hätten wir sowieso keine von ihm bekommen und er hat sein Ableben, ohne irgend welchen weiteren Schaden anzurichten sehr kostengünstig und unbürokratisch "vollendet".
    64 8 Melden
    • jjjj 13.10.2016 16:34
      Highlight das weisst du doch nicht?!
      3 0 Melden
    • dmark 13.10.2016 19:44
      Highlight Was weiss ich nicht?
      Dass er keine weiteren Kosten verursachen, sowie noch irgend welche Attentate verüben kann, dürfte doch wohl in der Folge seines Ablebens eindeutig sein, oder?
      Gut, die dt. Bürokratie wird sich wohl noch etwas "austoben", aber auch das wird sich legen.
      2 2 Melden
    • jjjj 14.10.2016 09:37
      Highlight dass man von ihm keine Infos erhalten hätte...
      2 0 Melden
    • dmark 14.10.2016 10:43
      Highlight Infos? Diese Jungs werden doch so "geimpft", dass sie schon fast vergessen haben, wie sie heißen. Gehirnwäsche...min. 5x am Tag. Da gibt es nur noch das Ziel Ungläubige, in möglichst hoher Anzahl, mit in die Hölle zu nehmen. "Wir" sind Abschaum für sie...
      Ich glaube auch nicht, dass er viel wusste. Und bevor diese Jungs dennoch etwas verraten, spucken sie ihre Zunge vor dir auf den Boden.

      1 2 Melden
    • jjjj 14.10.2016 19:07
      Highlight und das weisst du so genau, weil?
      2 0 Melden
    • dmark 15.10.2016 12:02
      Highlight Weil ich schon in früheren Zeiten mich u.a. auch mit "verblendeten" Moslems ausgetauscht habe. Das ist heftig, wenn man sieht, in wie weit so manche regelrecht völlig den Bezug zur Realität verloren haben. Die sind wirklich schon in anderen Sphären eingetaucht und die holt man auch nicht mehr zurück.
      0 0 Melden
    600
  • Ronello 13.10.2016 08:25
    Highlight Sehr verdächtig! Dieser "Selbstmord" passt wohl einigen wichtigen Drahtziehern äusserst gut ins Konzept. Da wir uns in einem Kriegszustand befinden, sollte nicht ausser Acht gelassen werden, dass etliche der Attentate in letzter Zeit False-Flag-Aktionen sein können. Ein Konglomerat aus Waffen- und Sicherheitsindustrie hat grosses Interesse daran, die Situation zu verschärfen. Es geht um sehr viel Geld. Die Methoden, Strohmänner zu "züchten" und Anschläge durchführen zu lassen ist altbekannt: Das entsprechende Programm der CIA hiess " MK-Ultra". Wurde zwar offiziell abgebrochen, aber eben...
    30 67 Melden
    • Asmodeus 13.10.2016 09:50
      Highlight Ich muss ehrlich zugeben. Ich wäre nicht überrascht, wenn sich herausstellt, dass es eine False-Flag-Aktion war.

      Aber ich muss trotzdem auch sagen, dass ich es für realistischer halte, dass ein Einzelner einen Anschlag im, aktuell doch sehr rassistischen, Osten Deutschlands plant, als dass die Bundesregierung einen potentiellen Anschlag durch einen Flüchtling fingiert.

      Das Ganze zeigt allerdings, wie wenig Vertrauen wir mittlerweile in Politik, Medien und Wirtschaft haben. Wir rechnen schon aus Prinzip damit, für Dumm verkauft zu werden.
      41 4 Melden
    • a-n-n-a 13.10.2016 10:00
      Highlight Dieser Suizid bei "ständiger Bewachung wegen Suizidgefahr" ist schon sehr schräg. Wie konnte es soweit kommen? Sollte es soweit kommen? Warum hat man ihm nicht alles, was als Strick dienen könnte, abgenommen bzw. nicht gegeben (Handtücher, Bettanzug etc.)? Irgendwas stinkt hier gewaltig..
      14 25 Melden
    • dmark 13.10.2016 11:08
      Highlight Weil du ihm nicht auch noch sein T-Shirt abnehmen kannst, womit er sich, was ja nun bekannt gegeben wurde, erhängte.
      Welcher Mensch kommt auf die Idee, dass sich jemand mit einem T-Shirt erhängt?
      30 5 Melden
    • Safran 13.10.2016 11:27
      Highlight @a-n-n-a: Vielleicht wären dann die Menschenrechtler gekommen. "oh kein Handtuch im Klo, das ist ja wie bei den Nazis" oder so. Man kann es heute ja keinem Mehr recht machen.
      24 12 Melden
    • a-n-n-a 13.10.2016 11:46
      Highlight Wenn sich einer umbringen will, dann schafft er das auch.. Die grosse Frage ist doch, wie konnte der BND nicht merken, dass der schon seit 2013 radikal islamisches Gedankengut verbreitete? (Gemäss ARD-Tagesschau) Die haben ihn ja kontrolliert..
      15 10 Melden
    • Andi Amo 13.10.2016 12:31
      Highlight @a-n-n-a
      Einfach nochmals kurz der Blick auf's Ganze; Durch Merkels unverantwortliche Flüchtlingspolitik sind allein in 2015 über 1'000'000 Einwanderer nach Deutschland gekommen - dazu noch mit komplett fremder Sprache und Kultur! Die Sicherheitsbehörden klagten schon vor der Flüchtlingskrise über Personalmangel. Und dann wundert man sich, wenn da keine lückenlose und komplette Überprüfung aller möglich ist?? Das die überhaupt mal so viele Dolmetscher auftreiben konnten, das man sich überhaupt erst mal verständigen konnte, ist ja schon ein Wunder!
      14 11 Melden
    • EvilBetty 13.10.2016 13:15
      Highlight MKUltra war vor allem dazu gedacht Drogen und andere psychoaktive Stoffe zu erforschen um sie in Verhören und beim Foltern zu verwenden. Aber was langweile ich auch mit Fakten. Es wurde eingestellt weil die angestrebte «Gedankenkontrolle» nicht möglich ist. Aber Schwurbelköpfe denken beim Wort Gedankenkontrolle an ferngesteuerte Zombies...
      10 3 Melden
    600
  • Jaing 13.10.2016 07:36
    Highlight Zuerst marschiert er bei der geplanten Verhaftung einfach weg und nun kann er sich in der überwachten Zelle umbringen. Das Justizsystem in Sachsen scheint top zu sein.
    76 10 Melden
    600
  • N. Y. P. 13.10.2016 06:32
    Highlight Al-Bakrs Pflichtverteidiger äusserte ach dem Suizid scharfe Kritik an der sächsischen Justiz: «Ich bin wahnsinnig schockiert und absolut fassungslos, dass so etwas passieren kann», sagte der Rechtsanwalt Alexander Hübner dem «Focus». Er sprach von einem «Justizskandal»

    Lieber Pflichtverteidiger, wir wollen hier mal nicht die Relationen verlieren. Anschlag verhindert.
    Ihr Klient hat das Zeitliche gesegnet.
    Für mich stimmts.
    98 59 Melden
    • Saraina 13.10.2016 09:09
      Highlight Es stimmt überhaupt nicht, wenn jemand der ständig überwacht wird, sich unter den Augen dieser Überwacher erhöngen kann. Dass ein Toter keine Angaben zu eventuellen Komplizen im Land oder seinen Auftraggebern machen kann, scheint Sie nicht zu stören? Zudem wird dieser Vorfall allen Verschwörungstheoretikern Auftrieb geben. Aber eben: Simple Geister, simple Lösungen...
      46 18 Melden
    • N. Y. P. 13.10.2016 10:09
      Highlight Liebe @Saraina,
      so simpel müssen Sie meine Aussage auch nicht interpretieren.
      Jeder stimmt Ihnen zu, dass es wichtig gewesen wäre an Informationen ranzukommen.
      Ist ja klar.
      Meine Aussage oben mit Interpretationshilfe :
      Falls so etwas passiert (Angeklagter erhängt sich), ist das alles andere als hilfreich für die Ermittler, aber von allen erdenklichen "Fehlern", die theoretisch passieren können, kann ich
      genau mit diesem Fehler
      am besten leben.
      14 6 Melden
    • Saraina 13.10.2016 11:06
      Highlight Es ist vor allem ein Totalversagen der betreffenden Polizeibehörden. Nicht das erste in Sachsen. Mal abgesehen davon, dass diese Polizei nicht in der Lage war, den Mann angemessen zu verhaften und dazu die Hilfe eines anderen Syrers brauchte.... Mit solchen "Sicherheitsbehörden", die zudem rechten Gewalttätern gegenüber nicht gerade hellhörig sind, braucht man keine Feinde. Um den Mann tut es mir auch nicht leid.
      14 4 Melden
    • N. Y. P. 13.10.2016 12:06
      Highlight @Saraina
      Ich stimme ihnen von A - Z zu.
      Ich hätte mich vorher auch über die "Sicherheitsbehörden" auslassen können. Zog es dann aber vor, mitzuteilen, dass ich mit seinem Ableben durchaus leben kann.
      Memo an mich : Evt. nicht zu simpel formulieren !
      Ich habe eigentlich jetzt mit einem "persönlichen" Shitstorm von Ihnen gerechnet :-)
      Sie blieben aber sachlich.
      Bei watson herrscht eben noch (meistens) Anstand in den Foren.
      16 3 Melden
    600
  • Charlie Runkle 13.10.2016 04:16
    Highlight Was wird jetzt aus seinen hundert Jungfrauen? Kriegt er die auch ohne grossen Knall und Toten, oder hat er sich soeben selber zur Jungfrau für einen loyaleren Gotteslkrieger gemacht? Weiss das einer von den Studierten hier?
    98 16 Melden
    • Stipps 13.10.2016 07:51
      Highlight Er kriegt, wenn überhaupt, die 100 Rebstöcke - das wird die grosse Überraschung! Übersetzungsfehler früherer Gelehrter.
      49 7 Melden
    • Charlie Runkle 13.10.2016 08:21
      Highlight @stipps wo kann ich das nachlesen? Wenn ich nämlich im paradies den runkle Wein etablieren darf, sehe ich dieses Gotteskriegerzeugs plötzlich aus ganz anderen Augen.....
      22 5 Melden
    • EvilBetty 13.10.2016 08:32
      Highlight Selbstmord ist auch im Islam eine Sünde, also nein.
      46 0 Melden
    • dmark 13.10.2016 11:12
      Highlight @Evil:
      Richtig. Er hätte, nach der salafistischen Auslegung des Buches wenigstens noch ein paar Ungläubige mitnehmen müssen.
      Also - nix mit Jungfrauen --> Handjob :D
      19 3 Melden
    • Stipps 13.10.2016 14:47
      Highlight @Charlie: ja eben - wer will sich schon mit 100 Jungfrauen rumplagen - macht gar keinen Sinn .. dann eher der Rebsaft :-)
      https://www.welt.de/politik/article1429665/Auf-Selbstmordattentaeter-warten-keine-Jungfrauen.html
      3 0 Melden
    600
  • Spooky 12.10.2016 23:17
    Highlight "Wie der Spiegel berichtet, soll sich Albakr im Hungerstreik und wegen akuter Sizidgefahr unter ständiger Beobachtung befunden haben."

    Dann haben also seine Beobachter zugeschaut, wie er sich erhängt hat.
    68 27 Melden
    • samara 13.10.2016 01:06
      Highlight Auch die Überprüfung durch die deutschen Berhörden bei seiner Einreise in 2015 ergab bei Al Bakr keine Hinweise auf eine Radikalisierung. Interessannt wäre nun zu wissen: Wann, wo und warum genau sich Al Bakr radikalisierte.
      42 3 Melden
    • deleted_200316475 13.10.2016 01:13
      Highlight Was der Spiegel berichtet und was wirklich geschah ist nicht immer dasselbe.
      70 16 Melden
    • äti 13.10.2016 08:01
      Highlight @plo: stimmt für absolut alles und alle.
      21 2 Melden
    • EvilBetty 13.10.2016 08:33
      Highlight Plo: das haben Spiegel so an sich 😉
      22 4 Melden
    • Saraina 13.10.2016 09:11
      Highlight Schön wär's PLOmaha... Meiner ist immer schrecklich ehrlich....
      15 2 Melden
    • deleted_200316475 13.10.2016 14:07
      Highlight @ Betty und Saraina

      Deshalb habe ich einen Lügenspiegel!
      9 1 Melden
    600
  • Fischra 12.10.2016 22:46
    Highlight Nicht mal einen Verhafteten am Suizid zu hindern, schaffen sie. So sind wichtige infos weg. Schade
    110 34 Melden
    • Andi Amo 13.10.2016 01:51
      Highlight Was heisst nicht mal? Wissen denn Sie besser, wie man mit islamischen Extremisten umgeht, die sich um jeden Preis umbringen wollen?
      Was bei der Beobachtung schief gelaufen ist, wird sich noch zeigen. Hätte man den aber z.B. in eine Zwangsjacke gesteckt, wären hundert Pro Vertreter und Anhänger der SPD, der Linken oder der Grünen dagegen Sturm gelaufen. Beispiele siehe div. Reaktionen zu Zwangsausschaffungen in der Schweiz.
      50 59 Melden
    • Saraina 13.10.2016 09:13
      Highlight Wie wär's mit Schuhbändel weg, Leintuch weg, Kabel raus, Kamera an und effektiv jemanden vor den Bildschirm setzen? Suizidale Untersuchungshäftlinge sind nicht so selten. Es braucht keine Zwangsjacke, nur eine gesicherte Zelle.
      23 6 Melden
    • Andi Amo 13.10.2016 12:19
      Highlight Mich wundert es auch, dass das passieren konnte, immerhin war man sich der Suizidgefährdung ja durchaus bewusst. Wie's aussieht, hat er sich mit seinem Hemd erhängt.
      2 0 Melden
    600
  • Wisegoat 12.10.2016 22:46
    12 54 Melden
    • exeswiss 13.10.2016 00:13
      Highlight und das soll uns was sagen?
      51 8 Melden
    • Hinkypunk 13.10.2016 12:09
      Highlight Für die ganz Rechten ist es natürlich schwer zu verkraften das Ausländer ein Attentat vereitelt haben. Das passt nicht in ihr Weltbild.

      Darum wird jetzt natürlich dem Terroristen geglaubt, der versucht die Leute die ihn gefesselt haben anzuschwärzen.
      10 8 Melden
    600

Deutschland verbietet Salafisten-Verein und Koran-Verteilaktion – Razzien im ganzen Land

Deutschland hat am Dienstag die salafistische Gruppierung «Die wahre Religion» verboten. In zehn Bundesländern begannen am frühen Dienstagmorgen Razzien gegen den Verein, der unter anderem wegen seiner umstrittenen Gratis-Koran-Verteilaktionen «Lies» bekannt ist.

Durchsucht wurden demnach rund 200 Ziele, wie eine Sprecherin des Innenministeriums erklärte. Es bestehe der Verdacht, dass der Verein «Hassbotschaften» verbreite und verfassungsfeindlich agiere, hiess es weiter. So habe eine Vielzahl …

Artikel lesen