International
Terrorismus

Hat das FBI versagt? Vater des New-York-Attentäters warnte Behörden bereits 2014 vor seinem Sohn

FILE - This September 2016 file photo provided by Union County Prosecutor's Office shows Ahmad Khan Rahami, who is in custody as a suspect in the weekend bombings in New York and New Jersey. Raha ...
Das Polizeifoto des Attentäters von New York: Ahmad Khan Rahami.Bild: AP/Union County Prosecutor's Office

Hat das FBI versagt? Vater des New-York-Attentäters warnte Behörden bereits 2014 vor seinem Sohn

21.09.2016, 07:5721.09.2016, 09:31
Mehr «International»

Der Vater des mutmasslichen Bombenlegers von New York hat nach eigenen Angaben bereits im Jahr 2014 der Bundespolizei FBI gesagt, sein Sohn sei möglicherweise ein Terrorist. Eine Überprüfung Ahmad Khan Rahamis seitens des FBI blieb allerdings ohne Ergebnis.

Rahamis Vater sagte laut US-Medien, zwei Monate lang sei sein Sohn überprüft worden. Er sei damals zum FBI gegangen, weil er besorgt um seinen Sohn gewesen sei, zitiert die «New York Times» am Dienstag Rahamis Vater: «Dann hat das FBI gesagt, er ist sauber, er ist kein Terrorist. Ich sagte: Ok.» Er fügte hinzu: «Nun sagen sie, er ist ein Terrorist. Ich sage: Ok.»

Anklage wegen Terrorismus

Der mutmassliche New Yorker Attentäter ist gleichentags unter anderem wegen des Einsatzes von Massenvernichtungswaffen und eines Anschlags auf öffentliche Orte angeklagt worden. Die Explosion eines Sprengsatzes in Manhattan mit rund 31 Verletzten habe «bedeutende Verletzungen und Sachschäden in Höhe mehrerer Millionen Dollar» angerichtet, heisst es im Schreiben der Staatsanwaltschaft an ein New Yorker Gericht vom Dienstag.

«Dann hat das FBI gesagt, er ist sauber, er ist kein Terrorist. Ich sagte: Ok. Nun sagen sie, er ist ein Terrorist. Ich sage: Ok.»
Vater des Attentäters von New York

Sie wirft Rahami zudem vor, auch die weiteren Sprengsätze in Manhattan sowie im Nachbarstaat New Jersey deponiert und bei seiner Festnahme auf Polizisten geschossen zu haben.

Verdächtiges Notizbuch

Ausserdem gaben die Behörden bekannt, dass Rahami bei seiner Festnahme ein Notizheft auf sich trug. Darin heisst es gemäss Anklage unter anderem, die USA «schlachteten» Dschihadisten im Irak sowie in Afghanistan, Syrien und Palästinensergebieten ab.

Der islamistische Extremist Anwar al-Awlaki, der Armeepsychologe Nidal Malik Hasan, der in der Militärbasis Fort Hood (Texas) 13 Menschen getötet und 42 verletzt hatte, sowie der getötete al-Kaida-Anführer Osama bin Laden werden gelobt.

«So Gott will, wird das Geräusch der Bomben auf den Strassen gehört werden», heisst es am Ende des handschriftlichen Dokuments. Rahami soll zudem die Sorge geäussert haben, von den Behörden gefasst zu werden, ehe er einen Selbstmordanschlag in den USA ausführen könne.

Explosion mit Wucht

Allein der rund 50 Kilogramm schwere Abfallcontainer, in dem Rahami, ein US-Bürger afghanischer Abstammung, einen der Sprengsätze versteckt haben soll, sei durch die Wucht der Explosion mehr als 35 Meter weit geflogen, hiess es weiter in der Anklage. Fenster seien in bis zu drei Stockwerken Höhe geborsten.

FILE - In this Sunday, Sept. 18, 2016 file photo, members of the Federal Bureau of Investigation (FBI) carry on investigations at the scene of Saturday's explosion on West 23rd Street and Sixth A ...
Hat das FBI versagt und einen Terror-Hinweis nicht Ernst genommen? Ermittler bei der Arbeit in Chelsea.Bild: Ap

Der wohl aus einem Schnellkochtopf gebaute Sprengsatz sei mit Stahlmuttern gefüllt gewesen. Das für den Bau der Sprengsätze benötigte Material habe er seit Mitte Juni im Internet gekauft und sich nach New Jersey liefern lassen.

Keine Hinweise auf Terrorzelle

Die US-Sicherheitsbehörden gehen von einem Terrorakt aus. Nach Ansicht des FBI gibt es aber keine Hinweise auf eine Terrorzelle mit weiteren Mitgliedern. Die «New York Times» zitierte einen Ermittler mit den Worten: «Er ist ein bisschen so etwas wie ein Gespenst, ein Geist.» In sozialen Netzwerken sei bislang wenig über Rahami gefunden worden.

Rahami war am Montag in Linden (New Jersey) gefasst worden – nur wenige Stunden, nachdem sein Fahndungsfoto veröffentlicht worden war. Am Montagabend wurde er zunächst wegen fünffachen Mordversuchs beschuldigt. Diese Anklage bezog sich auf den Schusswechsel, den er sich mit der Polizei vor der Festnahme geliefert hatte.

Mehrere Bomben gingen nicht hoch

Bei dem Attentat waren am Samstag im New Yorker Stadtteil Chelsea 31 Menschen verletzt worden. Ein zweiter Sprengsatz in einem Schnellkochtopf ging nicht hoch. Am selben Tag explodierte in Seaside Park (New Jersey) eine Rohrbombe. In der Nacht zum Montag detonierte ebenfalls in New Jersey im Ort Elizabeth eine von fünf weiteren Bomben beim Entschärfen. (egg/sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Nach langem Streit: China beendet Zölle auf australischen Wein

Im lange angeschlagenen Verhältnis zwischen China und Australien hat Peking die seit Jahren bestehenden Zölle auf australischen Wein aufgehoben. Ab Freitag seien keine Ausgleichszölle auf Wein mit Herkunft Australien zu erheben, teilte das chinesische Handelsministerium am Donnerstag mit.

Zur Story