International
Terrorismus

Bericht zeigt: Polizei unterliefen bei Kopenhagener Anschlägen schwere Fehler

1 / 25
Schüsse in Kopenhagen
Bereits am Samstagnachmittag fielen sind bei einer Konferenz zum Thema «Kunst, Blasphemie und Meinungsfreiheit» in Kopenhagen mehrere Schüsse.
quelle: epa/scanpix denmark / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Bericht zeigt: Polizei unterliefen bei Kopenhagener Anschlägen schwere Fehler

Nach den Terroranschlägen in Kopenhagen im Februar ist in Dänemark Kritik an Sicherheitsdienst und Polizei laut geworden. Ein offizieller Bericht enthüllt Schwächen bei der inneren Sicherheit. Der Chef des Sicherheitsdienstes trat zurück.
07.05.2015, 13:3007.05.2015, 14:57
Mehr «International»

Laut dem 140 Seiten starken Bericht, den die Polizei der dänischen Regierung am Mittwochabend vorlegte, verstrichen nach dem ersten Angriff auf ein Kulturcafé fast vier Stunden, bis sechs Beamte zum Schutz der örtlichen Synagoge abgestellt wurden.

Dort erschoss der Attentäter Omar El-Hussein später einen jüdischen Wachmann. Zuvor hatte er die anwesenden Polizisten an der Nase herumgeführt, indem er sich betrunken stellte. Als er sich an einem Laternenpfahl festhielt, machten die Sicherheitsleute Kommentare darüber, dass «er sich wohl übergeben wird». Nur Sekunden vor dem Angriff hatte einer der Beamten die Hände in den Hosentaschen.

Darüber, wie viel Zeit zwischen dem ersten Angriff und dem Beginn der Bewachung der Synagoge verstrichen sei, habe der Sicherheitsdienst PET die Regierung zudem falsch informiert, kritisierte Dänemarks Justizministerin Mette Frederiksen.

Chef von Sicherheitsdienst tritt zurück

Wenige Stunden vorher hatte PET-Chef Jens Madsen seinen Rücktritt angekündigt. Ob dieser im Zusammenhang mit dem Bericht stehe, sagte Frederiksen nicht, erklärte aber: «Es ist ganz klar, dass es in dieser Sache Grund zur Kritik gibt.»

Omar Abdel Hamid El-Hussein hatte am Valentinstag bei einem Angriff auf ein Kulturcafé, in dem eine Diskussion zur Meinungsfreiheit stattgefunden hatte, einen Regisseur erschossen. In der Nacht zum Sonntag verübte der 22-Jährige den zweiten Anschlag auf die Synagoge, bevor die Polizei ihn tötete. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Mitarbeiter von AFD-Politiker als mutmasslicher China-Spion festgenommen
Hat ein Mitarbeiter des deutschen AFD-Politikers Maximilian Krah geheime Informationen an China gegeben? In Dresden ist ein mutmasslicher chinesischer Spion verhaftet worden .

Ein Mitarbeiter eines deutschen Europaabgeordneten ist in Dresden wegen des Verdachts der Spionage für China festgenommen worden. Nach Informationen von «ARD» und «Zeit» handelt es sich um einen Mitarbeiter des AfD-Abgeordneten Maximilian Krah. Krah war zunächst nicht zu erreichen.

Zur Story