International
Terrorismus

Trotz Tränenausbruch: Die Deutscher Islamist Sven Lau muss in den Knast

epa05397757 (FILE) A file photograph shows Islamist preacher Sven Lau, also known as Abu Adam, speaking during a Salafist event in Cologne, Germany, 09 June 2012. The Duesseldorf Higher Regional Court ...
Sven Lau bei einer Salafisten-Feier in Deutschland 2012.Bild: EPA/DPA

Die Tränen haben nichts gebracht: Islamistenführer Sven Lau muss in den Knast

26.07.2017, 14:4826.07.2017, 14:51
Mehr «International»

Der Salafistenprediger Sven Lau, auch unter dem Namen Abu Adam bekannt, muss wegen Unterstützung einer ausländischen Terror-Organisation fünfeinhalb Jahre ins Gefängnis. So hat das Oberlandsgericht Düsseldorf am Mittwoch entschieden. Der Konvertit soll zwei Männer für eine syrische Terror-Organisation rekrutiert haben. Weiter soll er Bargeld und Nachtsichtgeräte nach Syrien geschmuggelt haben.

Auch der bekannte Hassprediger Pierre Vogel hat im Prozess ausgesagt. Laut «Bild» bezeichnete er Lau als «sehr engen Freund». Im Vordergrund von Vogels Befragung stand dessen gemeinsame Reise mit Lau nach Mekka. Dort soll Lau einen der Männer rekrutiert haben. Davon will Vogel aber nichts gewusst haben.

epa04235450 Controversial Salafist preachers Sven Lau (L) and Pierre Vogel (R) speak in front of the train station in Bremen, Germany, 01 June 2014. Bremen city council banned the event, but they were ...
Sven Lau mit Pierre Vogel in Bremen 2014.Bild: EPA/DPA

Beim Schlusswort soll Lau schliesslich in Tränen ausgebrochen sein, schreibt die Zeitung. Er berichtete, wie er in Untersuchungshaft bedroht und angespuckt worden sei. Er bat um «ein gerechtes Urteil». Laus Verteidigung hatte den Freispruch gefordert. Das Gericht gab aber der Staatsanwaltschaft recht. (leo)

Prozessauftakt gegen Salafistenprediger Sven Lau

Video: reuters
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sapere Aude
26.07.2017 16:04registriert April 2015
Unerträglich wie solche Extremisten, wenn es ums eingemachte geht, sich plötzlich auf jenen Rechtsstaat beziehen, den sie sonst in keiner Weise respektieren.
1583
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ursus ZH
26.07.2017 15:09registriert Februar 2017
Auch andere "Vögel" sollten hinter Gitter!
1254
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P. D.
26.07.2017 15:39registriert Oktober 2015
Er bat um «ein gerechtes Urteil»

..was er dann bekommen hat.
Win Win Situation also.
1225
Melden
Zum Kommentar
17
Wo die 800'000 Auslandschweizer wohnen – und in welchen 5 Ländern KEIN EINZIGER
Die Schweiz ist eine Nation von Auswanderinnen und Auswanderern. Diesen Schluss legt die Auslandschweizerstatistik nahe. Die Schweizer Gemeinde im Ausland wuchs 2023 um 1,7 Prozent. Nahezu zwei Drittel davon leben in Europa.

Am 31. Dezember 2023 waren 813'400 Schweizerinnen und Schweizer bei einer Vertretung im Ausland angemeldet, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. 2022 war die Auslandschweizer-Bevölkerung noch um 1,5 Prozent gewachsen.

Zur Story