International
Terrorismus

«Überall war Blut. Es war entsetzlich»

Augenzeugen berichten: «Überall war Blut. Es war entsetzlich»

22.03.2016, 10:5122.03.2016, 12:52
Mehr «International»

Mehrere Bombenanschläge am Flughafen Zaventem und im U-Bahn-Netz erschüttern Brüssel. Augenzeugen erzählen, wie sie den Attacken entkamen.  

Der 25-jährige Student Claudio aus Brüssel war während des Anschlags in der Abflughalle von Zaventem und wurde durch Glassplitter am Kopf verletzt. Er erzählt HLN.be

«Ich sass im Flughafen, als die erste Bombe detonierte. Ein Stück Glas traf meinen Kopf. Zusammen mit vielen anderen suchte ich im Starbucks Deckung. Unmittelbar danach explodierte die zweite Bombe hinter mir. Überall war Blut, etwa zehn, fünfzehn Menschen lagen tot auf dem Boden. Es war entsetzlich.»
Student Claudio.
Student Claudio.
Bild: Jan Aelberts.

Dieser Tourist war am Flughafen, als die Bomben hochgingen. 

«Es waren zwei Bomben. Die erste hörte ich nicht, die zweite war bei den Abflügen.»

«Gewaltiger Knall 20 Meter hinter uns»

Mark De Wit, Journalist beim belgischen Fernsehsender VTM, war gerade in Zaventem am Einchecken. Er hörte die beiden Explosionen: 

«Ich dachte, dass es Gewehrfeuer war, darum habe ich meiner Freundin sofort gesagt, dass wir uns auf den Boden legen müssen. Unmittelbar danach gab es 20 Meter hinter uns einen gewaltigen Knall. Hinter uns lagen Verletzte, und dann kamen Soldaten und Sicherheitsleute.»

Diese sichtlich schockierte Frau wurde aus der U-Bahnstation Maalbeek evakuiert. 

«Ich hatte grosse Angst, denn sie haben uns gesagt, wir sollen die Metro verlassen. Alle haben geschrien. ... Ich hatte grosse Angst. Man hat geschrien. Alle sind gerannt.»
Terrorismus
AbonnierenAbonnieren

«Es gab enorme Panik»

Die Journalistin Charlotte van Driessche, die für den flämischen Rundfunk VRT arbeitet, fuhr in der U-Bahn zur Arbeit, als in einem U-Bahnzug vor ihr eine Bombe explodierte. 

«Wir hörten einen enormen Knall, die Metro stoppte und wir sahen viel Rauch auf uns zukommen.»
Charlotte van Driessche.
Charlotte van Driessche.
Bild: Screenshot VRT
«Es gab sofort einen Tumult, weil jeder gleich an die Anschläge in Zaventem dachte.»

Die Passagiere in ihrem U-Bahnzug sassen eine Viertelstunde im Zug fest und mussten dann durch den Tunnel zur Station Arts-Loi/Kunst-Wet zurückgehen. 

«Es gab enorme Panik. Wir haben den Knall deutlich gehört und wir spürten sogar einen kleinen Ruck in unserem Zug. Da war viel Rauch und Gestank, richtiger Brandgeruch.»

Auch dieser Mann entkam aus dem U-Bahntunnel:

(dhr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Festnahme in Polen: Mann plante Attentat auf Selenskyj

Polens Geheimdienst hat einen Mann festnehmen lassen, der dem russischen Militärgeheimdienst bei der Planung eines Attentats auf den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj geholfen haben soll. Der polnische Staatsbürger sei am Mittwoch auf dem Gebiet Polens gefasst worden, teilte die Staatsanwaltschaft in Warschau am Donnerstag mit. Gegen ihn werde wegen Tätigkeit für einen fremden Geheimdienst zum Schaden des Landes ermittelt.

Zur Story