International
Terrorismus

Anschlag in Québec: 27-jähriger Student wegen sechsfachen Mordes angeklagt

Der mutmassliche Schütze von Québec wird als Einzelgänger beschrieben.
Der mutmassliche Schütze von Québec wird als Einzelgänger beschrieben.bild: facebook

Anschlag in Québec: 27-jähriger Student wegen sechsfachen Mordes angeklagt

31.01.2017, 04:4131.01.2017, 06:37
Mehr «International»

Ein nach dem tödlichen Anschlag auf eine Moschee in Kanada festgenommener Verdächtiger wird des sechsfachen Mordes beschuldigt. Wie die kanadische Polizei am Montag mitteilte, wird dem Mann zudem Mordversuch in fünf weiteren Fällen vorgeworfen.

Die Vernehmung des mutmasslichen Täters sei noch im Gange, hiess es. Möglich sei eine Anklage wegen «Terrorismus» und Gefährdung der nationalen Sicherheit.

Bei dem mutmasslichen Täter, der in der Moschee im Zentrum von Québec sechs Menschen erschossen und 19 weitere verletzt haben soll, handelt es sich um einen 27-jährigen Kanadier aus einem Vorort Québecs. Der Politikstudent der Universität Laval soll sich 20 Kilometer ausserhalb der Stadt selbst der Polizei gestellt haben. Der Campus der Hochschule ist nur einige hundert Meter von der Moschee entfernt.

Der zuständige Sicherheitsminister bezeichnete den Studenten als «Einzelgänger». Auf seiner Facebook-Seite präsentierte sich der 27-Jährige als Fan von Donald Trump und der französischen Rechtspopulistin Marine Le Pen.

Ein weiterer Verdächtiger marokkanischer Herkunft, der nach der Attacke am Sonntagabend vorübergehend festgenommen worden war, wurde wieder auf freien Fuss gesetzt und wird in dem Fall nur noch als Zeuge behandelt. (cma/sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hoodoo
31.01.2017 05:52registriert Februar 2014
Too many blokes on this planet...! Oder auf gut Berndeutsch: Z'viu Tuble uf dere Chugle!
657
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tilman Fliegel
31.01.2017 07:31registriert Februar 2014
Kommt jetzt die Einreisesperre für Kanadier?
637
Melden
Zum Kommentar
avatar
pamayer
31.01.2017 06:07registriert Januar 2016
Ein rechtsextremer. Wen wundert's.
10247
Melden
Zum Kommentar
37
Jury-Auswahl in Trump-Prozess zieht sich hin: Zwei Mitglieder wieder freigestellt

Im Schweigegeld-Verfahren gegen Donald Trump, dem ersten Strafprozess gegen einen Ex-Präsidenten in der Geschichte der USA, hat sich die Auswahl der Geschworenen weiter als schwierig erwiesen. Nachdem sich Staatsanwaltschaft, Verteidigung und Richter Juan Merchan am Dienstag bereits auf sieben Jury-Mitglieder geeinigt hatten, wurden zwei davon am Donnerstag wieder freigestellt, wie im Gerichtssaal anwesende Journalistinnen und Journalisten übereinstimmend berichteten.

Zur Story