International

Der amtsälteste Monarch der Welt ist tot: König Bhumibol Adulyadej. Bild: VINAI DITHAJOHN/EPA/KEYSTONE

Thailand weint: König Bhumibol ist tot

Publiziert: 13.10.16, 13:50 Aktualisiert: 13.10.16, 15:26

Der thailändische König Bhumibol Adulyadej ist tot. Der 88-Jährige starb nach langer Krankheit um 15:52 Uhr (Ortszeit) in einem Spital in Bangkok. Dies bestätigte der Königspalast. Das Parlament berief für Donnerstagabend eine Sondersitzung ein.

Bhumibol war seit fast einem Jahr nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen worden. Im Juni hatte er sich einer Herzoperation unterziehen müssen.

Vorwiegend repräsentative Aufgaben

Am Sonntag hatte der Palast erklärt, der Gesundheitszustand des Königs sei «instabil» – verbunden mit dem Hinweis, die Ärzte rieten davon ab, dass er weiter seinen Amtspflichten nachkomme. Zuletzt war er nach Angaben vom Mittwoch an ein Atemgerät angeschlossen und bekam eine Nierenersatztherapie.

Pink für den König: Thailänderinnen bangten in den letzten Tage um die Gesundheit ihres Königs. Bild: RUNGROJ YONGRIT/EPA/KEYSTONE

Bhumibol hatte zwar auf dem Papier vorwiegend repräsentative Aufgaben, doch hatten Palast und Kronrat hinter den Kulissen enormen politischen Einfluss. Keine Regierung konnte sich ohne das Wohlwollen des Königs lange halten. Der jüngste Militärputsch fand im Mai 2014 statt.

Thailand steht vor grossen Veränderungen

Der König war seit mehr als 70 Jahren im Amt und damit der am längsten amtierende Monarch der Welt. Er wurde wie ein Gottkönig verehrt.

Er verbrachte die letzten Jahre überwiegend im Sirijaj-Spital in der Hauptstadt Bangkok. Dort wird auch seine schwerkranke Frau Sirikit behandelt.

Das buddhistische Königreich in Südostasien mit fast 70 Millionen Einwohnern dürfte vor grossen politischen Umwälzungen stehen. Die rund 30 Millionen Touristen, die jedes Jahr kommen, sollen davon aber unberührt bleiben, wie die Behörden versichern.

Harte Strafen für Majestätsbeleidigung

Kronprinz Maha Vajiralongkorn ist bei weitem nicht so beliebt wie sein Vater es war. Der 64-Jährige verbringt viel Zeit in München, weil sein jüngster Sohn Dipangkorn Rasmijoti in Bayern zur Schule geht. Von der Mutter hat der Kronprinz sich 2014 scheiden lassen. Er hat sieben ältere Kinder mit zwei weiteren Ex-Frauen.

Das Land hat strikte Gesetze gegen Majestätsbeleidigung. Sie schützen den König, seine Frau und den Kronprinzen vor jeder Kritik. Selbst harmlos klingende Kommentare können zu Anzeigen führen. Die Gesetze werden seit Jahren ausgenutzt, um politische Gegner zu diskreditieren.

Die Gesetze haben einen Diskurs darüber, wie das Land sich nach dem Ableben des Königs weiterentwickeln will, unterbunden. Die Militärregierung hat sich mit einer im August durchgesetzten Verfassung andauernden Einfluss gesichert.

Thailands Gesellschaft ist gespalten

Thailands Gesellschaft ist seit mehr als zehn Jahren politisch tief gespalten. Auf der einen Seite stehen die so genannten Gelbhemden. Sie geben sich als Monarchietreue, die die alte Ordnung, in der wenige einflussreiche Familien die Geschicke des Landes bestimmten, aufrecht erhalten wollen. Auf der anderen Seite stehen die Rothemden, unterstützt vor allem von der ärmeren Bevölkerung, die mehr Mitsprache und eine Politik zur Forderung der Armen fordern.

Beide Seiten werfen sich masslose Korruption vor. Mit Demonstrationen und Blockadeaktionen haben beide Lager die jeweils andere Regierung immer wieder unter Druck gesetzt und deren Sturz herbeigeführt.

(egg/erf/sda/dpa/afp)

31 Kommentare anzeigen
31
Logge dich ein, um an der Diskussion teilzunehmen
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • M@tt Di11on 14.10.2016 06:59
    Highlight Schon erbärmlich wie viele Leute sich hier inkompetent äussern. Ich schätze mal dass die meisten - wenn überhaupt - ausschliesslich Phuket gesehen haben.

    Etwas asiatische Mentalität, Respekt und Verstand würde auch jenen Falangs stehen, die sich in ihrem Mauseloch einbilden, etwas besseres zu sein.

    Thailand ist ein grossartiges Land, wie seine Einwohner. Etwas mehr Respekt bitte!!!!

    Long live the King!
    2 0 Melden
    600
  • Spooky 14.10.2016 03:11
    Highlight The king is dead, long live the king!
    2 0 Melden
    600
  • M@tt Di11on 13.10.2016 19:01
    Highlight Long live the King! Now in our hearts. R.I.P.
    1 0 Melden
    600
  • falco 13.10.2016 18:15
    0 0 Melden
    600
  • Luca Brasi 13.10.2016 17:40
    Highlight Ich finde den Artikel sehr gut, da auch die dunklen Seiten der Königsherrschaft beleuchtet werden. Dass das Königtum einen entscheidenden Einfluss bei der Absetzung der demokratisch gewählten Regierung der Shinawatra hatte, wird hoffentlich irgendwann genauer untersucht (hoffentlich fällt irgendwann dieses "Majestätsbeleidigung-Gesetz").
    2 1 Melden
    • deleted_717784881 13.10.2016 19:52
      Highlight "... (hoffentlich fällt irgendwann dieses "Majestätsbeleidigung-Gesetz")." Das (Gesetz) wurde ja auch schon reichlich kritisiert, z.T. eher vom Ausland her. Und der König selbst hat sich mal quasi kritisch dazu geäussert in einer Rede.

      "Wenn man sagt, der König darf nicht kritisiert werden, würde das bedeuten, dass der König nicht menschlich ist. … Wenn der König keine Fehler machen kann, ist es, als würde man auf ihn herabsehen und ihn nicht als ein menschliches Wesen behandeln. Aber der König kann Fehler machen."
      https://de.wikipedia.org/wiki/Bhumibol_Adulyadej#Majest.C3.A4tsbeleidigung
      3 2 Melden
    600
  • Gilbert Schiess 13.10.2016 15:32
    Highlight Der König ist tot, es lebe der König!
    21 14 Melden
    • TanookiStormtrooper 13.10.2016 17:54
      Highlight Jupp, ich glaube es wird ganz lustig mit dem neuen König...😎
      2 0 Melden
    600
  • deleted_717784881 13.10.2016 15:27
    Highlight Das hat er einst komponiert.
    Es ist sehr schön.




    "Bevor er in Thailand einen fast göttlichen Status erhielt, war König Bhumibol in Lausanne gewöhnlicher Gymnasiast und Student. Ein Buch geht den Spuren des leicht verschlossenen, aber wissens-durstigen Jugendlichen nach, der Jazz und schnelle Autos liebte."
    http://www.swissinfo.ch/ger/des-thai-koenigs-unbeschwerte-jugend-in-lausanne/31351918
    26 4 Melden
    600
  • Marc Mueller 13.10.2016 15:10
    Highlight Da die Militärjunta Neuwahlen erst 2018 wieder zulässt, dürften wohl die Generäle weiter an der Macht sein. Vermutlich wird die Chakri-Dynastie zu Ende sein, da der Krontprinz wie auch die anderen nur durch Skandale auf sich aufmerksam machen. Der Kronprinz ist in der Bevölkerung auch nicht sehr beliebt und geniesst keinen grossen Rückhalt. Der Kapitalismus macht auch vor Thailand nicht halt und korrupte Politiker, reiche Familien werden wohl oder übel die Macht erlangen.
    19 3 Melden
    • goschi 13.10.2016 16:39
      Highlight Die Macht erlangen?
      Eher die Macht behalten.
      1 0 Melden
    • meliert 13.10.2016 17:55
      Highlight Ich sehe die Zukunft von ThaIland eher düster, weil dieser König hat das Land und die Bevölkerung zusammen gehalten.
      1 1 Melden
    • deleted_717784881 13.10.2016 18:00
      Highlight Kapitalismus, Sozialismus sind doch oft auch nur so hochgestochene Theorien, zu denen es mitunter mind. so viele Auslegungen gibt wie z.B. zur Bibel, dünkte mich schon oft.
      0 0 Melden
    600
  • sintho 13.10.2016 14:56
    Highlight Der Kronprinz hat sich von der Mutter scheiden lassen? Das geht?
    7 6 Melden
    • Eine 13.10.2016 16:25
      Highlight " sein jüngster Sohn Dipangkorn Rasmijoti in Bayern zur Schule geht. Von der Mutter " Bezieht sich auf die Mutter des Sohnes, also seine damalige Frau, reichlich kompleizeirt geschrieben,...
      1 0 Melden
    600
  • geissepeter_fanpeitsch 13.10.2016 14:31
    Highlight Und ich sitze hier in Tailand, habe Geburtstag und habe es dank Watson schon vor den thais erfahren
    ...
    34 16 Melden
    • deleted_328892819 13.10.2016 14:57
      Highlight happy birthday trotzdem

      15 3 Melden
    • Pisti 13.10.2016 15:28
      Highlight Bin auch gerade in Thailand mometan macht gerade alles dicht. Mal schauen wie lange die Staatstrauer dauert. Sonst natürlich ein schwarzer Tag für Thailand. R.I.P King Bhumibol
      28 2 Melden
    • deleted_717784881 13.10.2016 15:37
      Highlight Der König hatte ja auch einen besonderen Bezug zur Schweiz.
      "..., habe Geburtstag..." Alles Gute!
      (War auch schon in Thailand. Es ist schon so, wie man hier auf watson lesen kann: "Der König war seit mehr als 70 Jahren im Amt und damit der am längsten amtierende Monarch der Welt. Er wurde wie ein Gottkönig verehrt.")
      6 8 Melden
    • pfüdi 13.10.2016 15:41
      Highlight na dann- herzlichen glückwunsch, watson!
      0 2 Melden
    • AnnaX 13.10.2016 18:46
      Highlight Ich habe nächste Woche thailand auf dem Programm.. Hoffentlich wird es nicht allzu trist :( :(:( war schon da als der Putsch 2005 war, damals hat der König ja das schlimmste verhindern können
      1 1 Melden
    • deleted_717784881 13.10.2016 19:39
      Highlight "Hoffentlich wird es nicht allzu trist :( :(:(" Es ist halt wohl ein sehr emotionaler Moment für viele in dem Land. Der König stand halt für viele auch etwas ausserhalb von dem sonstigen Polithickhack, für das sich nicht alle im gleichen Masse interessierten.
      0 0 Melden
    600
  • MarvindeSchild 13.10.2016 13:56
    Highlight finde ich sehr schade, war ein guter könig
    40 14 Melden
    • Electric Elephant 13.10.2016 15:00
      Highlight Naja, er unterstützte z.B. auch aktiv die Dorfpfadfinder in den 70ern, die wiederum sind maßgeblich mitverantwortlich für die Massaker an der Thammasat-Universität... Im eigenen Land hoch angesehen ist nicht das Selbe wie gut. Ich finde man sollte mit Lobhudeleien vorsichtig sein! Bhumibol hat durchaus auch Sachen gemacht, die man durchaus kritisch hinterfragen kann...
      18 18 Melden
    • sevenmills 13.10.2016 15:35
      Highlight Naja. Es gab auch dunkle Kapitel in seiner Regentschaft. Beliebt war er, ja... Stellt sich auch die Frage wie viel davon der Propaganda und Indiktrination seit dem Vorschulalter geschuldet war.
      24 6 Melden
    • deleted_717784881 13.10.2016 18:05
      Highlight "...dunkle Kapitel..." Wenn man sieht, wie lange es in der Schweiz dauerte, bis z.B. "Kapitel" zu Nazi-Gold oder Verdingkindern aufgearbeitet wurden, wird man mitunter auch wieder etwas bescheidener mit der Kritik an anderen Nationen oder an einer Einzelperson wie dem König von Thailand. Da kann man einfach sagen: "Er war es!" Persönlich finde ich es zwar auch eher problematisch, wenn in einem Land so viel an einer einzigen Person hängt. Aber über all die vielen Jahre hinweg war der König halt eine Art Konstante, an der sich viele orientierten. Oder an dem, was sie dachten, was er sei.
      2 2 Melden
    • sevenmills 13.10.2016 20:01
      Highlight Ich hab mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Dass der König Fehler gemacht hat, ist gar nicht das "Problem". Er ist ein Mensch und Menschen machen Fehler. Jeder hat das Recht, in seinem Leben einmal Fehler zu machen. Ein Mensch mit viel Verantwortung macht eben Fehler mit grösserer Reichweite. Ihn daran aufzuhängen wäre nicht fair. Er hat vieles besser gemacht als andere Monarchen.
      Problematisch finde ich, dass sein perfektes Image in Thailand es in der Gesellschaft verbietet, ihn zu kritisieren. Man muss Fehler von Menschen kritisieren dürfen. Blinde Verehrung ist nicht der richtige Weg.
      3 1 Melden
    • deleted_717784881 13.10.2016 20:41
      Highlight @sevenmills: Ein Land wie Thailand ist sicher auch voller Widersprüche wie viele andere Länder auch. Und manche reisen dorthin z.B. als Sextouristen, andere machen so hochgestochene Seminare zu "Buddhismus", völlig ab vom Schuss der thailändischen Bevölkerung, irgendwo im "Urwald".
      1 2 Melden
    • sevenmills 13.10.2016 20:53
      Highlight Zusammenhang mit meinem Kommentar?
      1 1 Melden
    • deleted_717784881 13.10.2016 21:30
      Highlight "Zusammenhang mit meinem Kommentar?" Wollten Sie sich nicht kompetent zu Thailand äussern?
      1 1 Melden
    • deleted_717784881 13.10.2016 21:45
      Highlight "Blinde Verehrung ist nicht der richtige Weg."

      1.) Warum müssen Blinde immer und immer wieder als "Argument" hinhalten?

      2.) sevenmills: Kennen Sie den Spruch (sinngemäss), dass man nur mit dem Herzen gut sehe?
      1 3 Melden
    600

Tausende protestieren in Brasilien gegen geplante Sparmassnahmen

Tausende Demonstranten haben in Brasilien gegen die Sparpolitik der Regierung protestiert. Die Polizei trieb die Menge vor dem Kongressgebäude am Dienstag mit Gewalt auseinander. Dabei setzte sie auch Tränengas ein.

Einige der insgesamt etwa 10'000 Demonstranten griffen die Einsatzkräfte an. Die Senatoren wollten am Dienstag in erster Lesung über ein zentrales Reformprojekt von Staatschef Michel Temer abstimmen. Die Regierung strebt an, die Staatsausgaben für die kommenden 20 Jahre einzufrieren.

Das …

Artikel lesen