International
Thailand

Fast drei Tonnen Schuppen von extrem seltenen Tieren gefunden

A customs officer holds up pangolin scales during a news conference at the customs department in Bangkok, Thailand, February 2, 2017. Thai customs officials have seized 2.9 tons of pangolin scales wor ...
Für die jetzt sichergestellte Schmuggelware mussten hunderte, vielleicht auch tausende Tiere sterben.Bild: ATHIT PERAWONGMETHA/REUTERS

Fast drei Tonnen Schuppen von extrem seltenen Tieren gefunden

02.02.2017, 10:2802.02.2017, 10:35
Mehr «International»

In Thailand hat die Polizei 2.9 Tonnen Schuppen der vom Aussterben bedrohten Schuppentiere sichergestellt. Die traditionelle chinesische Medizin spricht den Schuppen heilende Kräfte zu.

Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, wurden die Schuppen bereits im Dezember in Paketen gefunden, die per Flugzeug von der Demokratischen Republik Kongo über die Türkei und Thailand nach Laos transportiert werden sollten. Der Wert liegt den Angaben zufolge bei umgerechnet rund 820'000 Franken.

A customs officer holds up pangolin scales during a news conference at the customs department in Bangkok, Thailand, February 2, 2017. Thai customs officials have seized 2.9 tons of pangolin scales wor ...
Die traditionelle chinesische Medizin spricht den Schuppen heilende Kräfte zu.Bild: ATHIT PERAWONGMETHA/REUTERS

Schuppentiere sind die einzigen Säugetiere mit einem Schuppenpanzer und gehören zu den am häufigsten illegal gehandelten Tierarten. Alle acht Schuppentierarten sind nach Angaben des Artenschutzabkommens CITES vom Aussterben bedroht.

Schuppentiere sind Insektenfresser. Die grössten Arten wiegen etwa 30 Kilo, die kleinsten 2 bis 3 Kilo. Die Schuppen aus Keratin machen im Schnitt ungefähr 20 Prozent des Körpergewichts aus. Für die jetzt sichergestellte Schmuggelware mussten also hunderte, vielleicht auch tausende Tiere sterben. (whr/sda/dpa)

Die Welt ist bunt

1 / 66
Augenblicke – Bilder aus aller Welt
Zoo Berlin: Panda Weibchen Meng-Meng mit einem ihrer gerade geborenen Babies am 2. September 2019.
quelle: epa / zoo berlin handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Was hat Stonehenge mit dem Mond zu tun? Ein seltenes Phänomen könnte das Rätsel lösen

Stonehenge ist wohl der berühmteste Steinkreis der Welt. Das megalithische Bauwerk in der Nähe von Amesbury in der englischen Grafschaft Wiltshire ist ein rätselhaftes Monument, dessen Ursprung und Zweck sich in den Nebeln einer fernen Vergangenheit verlieren. Seine tonnenschweren Trag- und Decksteine werfen unweigerlich die Frage auf, wie es die Menschen in der Jungsteinzeit vor etwa 5000 Jahren wohl geschafft haben, eine solch enorme Struktur zu errichten. Und die Frage, welche Funktion Stonehenge wohl hatte, fasziniert nicht nur Esoteriker, sondern auch Wissenschaftler.

Zur Story