International
Tier

In Neuseeland konnten 200 Wale wieder zurück ins tiefe Wasser

Volunteers look after a pod of stranded pilot whales as they prepare to refloat them after one of the country's largest recorded mass whale strandings, in Golden Bay, at the top of New Zealand&#0 ...
Fast 400 Wale sind verstorben, doch wenigstens 200 konnten gerettet werden.Bild: ANTHONY PHELPS/REUTERS

Gerettet: Mehr als 200 Wale in Neuseeland zurück im tiefen Wasser

12.02.2017, 06:2412.02.2017, 07:20
Mehr «International»

Die grossangelegte Rettungsaktion für gestrandete Grindwale an der Küste Neuseelands ist vorerst beendet: Am Sonntag gelang es rund 240 Tieren, ins offene Meer zurückzuschwimmen. Die meisten befreiten sich durch die Flut selbst.

Eine kleine Gruppe sei mit Hilfe von Booten ins tiefere Wasser geführt worden, teilte der Sprecher der Naturschutzbehörde DOC, Herb Christophers, der Nachrichtenagentur dpa mit. Da sich die Wale aber weiterhin im flachen Wasser aufhielten, bestand die Gefahr einer erneuten Strandung.

Volunteers form a human chain to stop a pod of stranded pilot whales grounding again after being refloated after one of the country's largest recorded mass whale strandings, in Golden Bay, at the ...
Mit Booten und Menschenketten wurde den Walen der Weg ins tiefe Wasser gewiesen.Bild: ANTHONY PHELPS/REUTERS

Seit Donnerstagabend waren rund 650 Wale entlang der schmalen Landzunge Farewell Spit auf der Südinsel des Pazifikstaates gestrandet. 350 von ihnen verendeten, weitere 20 wurden eingeschläfert.

Mehr als 500 freiwillige Helfer, unter ihnen Einheimische, Touristen und Schüler, hatten in den vergangenen Tagen versucht, die Tiere ins tiefere Wasser zurückzubugsieren - und dabei auch Dutzende Tiere gerettet. Vor Einbruch der Nacht war die Aktion am Samstagabend aus Sicherheitsgründen jedoch vorübergehend gestoppt.

Helferstau

Christophers sagte, es sei nicht ungewöhnlich, dass so viele Grindwale in der Gegend seien. Allerdings sei die Bucht eine Falle für sie auf ihrem Weg in den Nordwesten der Südinsel. Christophers lobte die Helfer. Es habe Verkehrsstaus gegeben - verursacht durch die grosse Zahl von Autos von Freiwilligen.

A volunteer looks after one of a pod of stranded pilot whales as they prepare to refloat them after one of the country's largest recorded mass whale strandings, in Golden Bay, at the top of New Z ...
Ein Freiwilliger hilft, den gestrandeten Wal feucht zu halten.Bild: ANTHONY PHELPS/REUTERS

Der Grund für das Massensterben war zunächst unklar. Pathologen wollen einige der toten Tiere sezieren, um so die Ursache herauszufinden. Die Walschutzorganisation Project Jonah hatte am Freitag die Vermutung geäussert, eine Kombination aus hohen Temperaturen und Erkrankungen könne die Ursache sein.

Bekannt sind Fälle, in denen Wale einem kranken Leittier ans Ufer folgten. Möglich wäre auch, dass das Echolot-System der Tiere von Unterwasserlärm oder anderen Faktoren gestört wurde. Die Naturschutzbehörde schloss auch nicht aus, dass die Wale vor Haien flüchteten. Bei einem Tier waren Bisswunden gefunden worden.

Bereits im Februar 2015 waren am Strand von Farewell Spit 200 Grindwale gestrandet. Damals konnten 60 Tiere wieder ins Meer gebracht werden. Auch an anderen Küsten kommt es immer wieder zu Massenstrandungen von Walen.

Grindwale - auch Pilotwale genannt - werden bis zu acht Meter lang. Männliche Tiere erreichen ein Gewicht von bis zu drei Tonnen. Die Säuger bevorzugen gemässigte und kalte Gewässer. Auf der Südhalbkugel sind sie in allen Ozeanen zu finden, auf der Nordhalbkugel nur im Atlantik. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Jury-Auswahl in Trump-Prozess zieht sich hin: Zwei Mitglieder wieder freigestellt

Im Schweigegeld-Verfahren gegen Donald Trump, dem ersten Strafprozess gegen einen Ex-Präsidenten in der Geschichte der USA, hat sich die Auswahl der Geschworenen weiter als schwierig erwiesen. Nachdem sich Staatsanwaltschaft, Verteidigung und Richter Juan Merchan am Dienstag bereits auf sieben Jury-Mitglieder geeinigt hatten, wurden zwei davon am Donnerstag wieder freigestellt, wie im Gerichtssaal anwesende Journalistinnen und Journalisten übereinstimmend berichteten.

Zur Story