International

@EmbassyCat: Assanges Katze trägt Krawatte

Publiziert: 15.11.16, 10:10 Aktualisiert: 15.11.16, 10:25

Seit vier Jahren sitzt Julian Assange in der ecuadorianischen Botschaft in London fest. Gestern wurde der Wikileaks-Gründer von der schwedischen Oberstaatsanwältin Ingrid Isgren zu den Vergewaltigungsvorwürfen gegen ihn befragt. Isgren und ihr Team kamen dafür eigens in die britische Hauptstadt. 

Die versammelte Presse vor der ecuadorianischen Botschaft hatte aber nicht nur Augen für Assange. Dessen Katze, die mit einem weissen Kragen und einer rot-weiss gestreiften Krawatte am Fenster erschien, stahl ihrem Herrchen fast die Show. 

«Embassy cat keeps an eye on press during Assange questioning.» Video: YouTube/RT America

Assange hatte die Katze im Mai geschenkt bekommen. Der Stubentiger hat einen eigenen Twitter-Account namens @EmbassyCat

«#KittyLeak: Julian Assange schmust mit Baby-Katze.»  Video: YouTube/spot on news AG

Assange wehrt sich gegen eine Auslieferung nach Schweden. Er fürchtet, dass er von dort in die USA ausgeliefert werden könnte, wo im Wikileaks-Fall gegen ihn ermittelt wird. (dhr)

Das könnte dich auch interessieren:

Putsch der «treulosen Elektoren» – die letzte Möglichkeit, Präsident Trump zu verhindern

Der Aargauer Pendlerstau gefährdet den SBB-Fahrplan

Das ist die iPhone-App des Jahres

10 Dinge, die wir als Kind hassten – und von denen wir heute nicht genug kriegen können

Hol dir die App!

User-Review:
naja, mir - 16.4.2016
Immer auf dem neusten Stand. Besticht mit sympathischem, intelligentem Witz!
8 Kommentare anzeigen
8
Logge dich ein, um an der Diskussion teilzunehmen
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • Anker 15.11.2016 11:43
    Highlight Ernsthaft?!? Adieu Watson!
    6 9 Melden
    • The Destiny 15.11.2016 12:55
      Highlight Dafuq?!
      1 0 Melden
    600
  • Radiochopf 15.11.2016 10:38
    Highlight Dieser Artikel zeigt wieder mal, wieso der Journalismus heutzutage nichts mehr wert ist.. die Journalisten stürzen sich auf die Embassy Cat und berichten darüber.. wieso genau Assange dort festsitzt und die bösen Anschuldigungen wirklich stimmen, über das wird wohl kaum so detailliert berichtet wie über die Katze.. hat aber wohl auch mit den heutigen Leser zu tun.. viele wollen doch lieber ein lustiges Katzenvideo mit Krawatte sehen als ein 2-3 seitiger Artikel mit allen Details zu diesem sehr mysteriösen Fall, der eigentlich nichts anders als ein Hetzjagd ist auf einen Whistleblower..
    23 7 Melden
    • D(r)ummer 15.11.2016 11:40
      Highlight Nicht so gschtürmt Radiochopf ;)
      Solange da noch was über das eigentliche Thema nachkommt, kann man ruhig über die Sache schmunzeln, dass Assange in der Sparte Medienpräsenz ziemlich gut ist. ;)
      7 0 Melden
    • Pasch 15.11.2016 11:55
      Highlight Ja da staun ich auch grad! Wen juckt die sch... Katze??
      4 4 Melden
    • Purple Banana 15.11.2016 12:00
      Highlight Du hast vollkommen recht. Aber die Katze ist trotzdem herzig und wenn ich nicht ab und zu auch mal was lustiges lese bekommen ich bald mal einen Heulkrampf ab der aktuellen Lage unserer Welt.
      9 3 Melden
    • H1o 15.11.2016 12:15
      Highlight 100% zustimmung

      Damit generiert man halt klicks.. das nutzt Watson eben aus...

      Daran sieht man wer informieren will und wer nur klicks will/braucht
      7 3 Melden
    • Sapere Aude 15.11.2016 12:25
      Highlight Bei dir muss sich viel Frust angestaut haben. (Nachwirkungen von zuviel Löpfe Artikeln lesen?)
      Schön wäre es doch, wenn beides möglich wäre oder nicht? Zumindest ich finde sowohl die Katze wie ein drei seitigen Bericht über Assange spannend. Insofern teile ich deine Kritik, die sich aber auch konstruktiver und selbstkritischer formulieren liesse. Dass der Journalismus auf Talfahrt ist, liegt auch daran, dass guter Journalismus heute kaum noch zu finanzieren ist, weil sich das Konsumverhalten geändert hat. Interessant wäre hier ja, welche Möglichkeiten die Medien hätten, dem entgegenzuwirken.
      8 2 Melden
    600

Celebgate, Watergate, Panama Papers: Die grössten «Daten-Leaks» der Geschichte – und was sie anrichteten

Mit der Veröffentlichung der Panama Papers hat die Welt ihren neusten Daten-Leak-Skandal. Diese elf Vorfälle zeigen, wie wichtig Informationen in unserer Zeit geworden sind und was deren Veröffentlichung auslösen kann.

Es ging nur um etwa 200 Bilder, doch die mediale Reichweite des Celebgate-Vorfalls von 2014 war gewaltig: Hacker verschafften sich Zugang zu iCloud-Konten von mehreren amerikanischen Berühmtheiten, darunter zum Beispiel Jennifer Lawrence, und veröffentlichten kompromittierende Bilder im Internet. Von der Internetcommunity wird das Ganze als das «Fappening» bezeichnet, und die Bilder geistern nach wie vor durch das Netz.

Im letzten März hat das FBI im Zusammenhang mit dem Celebgate einen …

Artikel lesen