International
Tier

Die Schildkröte Lonesome George wird nach Galapagos gebracht

FILE - In this May 8, 2009 file photo, Lonesome George, the last giant terrestrial turtle of the Geochelone species abigdoni, is seen at Galapagos National Park in Puerto Ayora on Santa Cruz Island in ...
Auf stolze 90 Jahre hat es der einsame George gebracht, gestorben ist er als Single.Bild: ASSOCIATED PRESS/AP

«Lonesome George» – die berühmteste Riesenschildkröte darf einbalsamiert nach Hause

16.02.2017, 01:3616.02.2017, 06:26
Mehr «International»

Fast fünf Jahre nach ihrem Tod kehrt die weltberühmte Riesen-Schildkröte «Lonesome George» einbalsamiert zurück in ihre Heimat, auf die Galapágos-Insel Santa Cruz.

Wie das ecuadorianische Umweltministerium in Quito mitteilte, werde «George» am Freitag zurückkehren.

Das Tier soll rund 90 Jahre alt geworden und der letzte Vertreter seiner Art gewesen sein - auf den Galapágos-Inseln leben noch rund 45'000 bis 50'000 zum Teil weltweit einmalige Schildkröten.

Der einsame George war 1971 auf den Inseln vor Ecuador entdeckt worden. Er soll nun vom 23. Februar an in seiner Heimat ausgestellt werden.

Tier
AbonnierenAbonnieren

Für die Umwelt- und Artenschutzbewegung weltweit wurde er zur Ikone. Nach dem Tod war das 75 Kilogramm schwere und 1.5 Meter lange Tier aufwendig präpariert und im Naturkundemuseum in New York ausgestellt worden.

Paarungsversuche von «George» mit Weibchen einer verwandten Unterart waren immer wieder gescheitert. «Lonesome George» war am 24. Juni 2012 vermutlich an Herzversagen gestorben. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1MDB-Prozess: Verteidigung verlangt vollständige Freisprüche

Im 1MDB-Prozess vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona haben die Verteidiger auf Freispruch plädiert. Sie machten Ausführungen zu geopolitischen Fragen und analysierten Unterlagen, um die Strafkammer von der Ehrlichkeit der beiden Angeklagten zu überzeugen.

Zur Story