International
UNO

UNO-Sicherheitsrat fordert sofortiges Ende von Israels Siedlungsbau

epa05686676 Housing construction is underway on the outskirts of the disputed Israeli 'settlement' of Ramat Shlomo, 23 December 2016, with greater Jerusalem seen in the background, after rep ...
Die Resolution des UNO-Sicherheitsrat bezeichnet die israelischen Siedlungen als Verletzung internationalen Rechts und als Hürde bei der Umsetzung einer Zwei-Staaten-Lösung.Bild: JIM HOLLANDER/EPA/KEYSTONE

UNO-Sicherheitsrat fordert sofortiges Ende von Israels Siedlungsbau

23.12.2016, 20:3623.12.2016, 22:27
Mehr «International»

Erstmals seit 1979 hat der UNO-Sicherheitsrat die israelische Siedlungspolitik in einer Resolution verurteilt. Ermöglicht wurde dies am Freitag durch die Entscheidung der USA, nicht von ihrem Vetorecht Gebrauch zu machen, sondern sich zu enthalten.

Die 14 anderen Mitgliedstaaten stimmten für die Resolution. Diese fordert den sofortigen Stopp israelischer Siedlungsaktivitäten im Westjordanland und in Ost-Jerusalem. Nach der Abstimmung brach Applaus im Sicherheitsrat aus.

Eine solche Resolution gilt als wichtiges Symbol der Staatengemeinschaft, weil sie den diplomatischen Druck erhöht. Sie ist aber rechtlich nicht bindend für Israel.

Die verabschiedete Resolution enthalte Passagen, in denen auch die Gewalt der Palästinenserseite verurteilt werde, erklärte die UNO-Botschafterin der USA, Samantha Powers. Die USA stünden weiter eng an der Seite Israels. «Die Vereinigten Staaten haben aber privat und öffentlich immer wieder in den vergangenen fünf Jahrzehnten Signale gesendet, dass die Siedlungen gestoppt werden müssen», sagte Powers.

Scharfe Kritik Israels

Die israelische Regierung kritisierte die Enthaltung der USA scharf. «Heute Abend haben die USA ihren Verbündeten und einzigen Freund im Nahen Osten im Stich gelassen», sagte Energieminister Yuval Steinitz im israelischen Fernsehen. «Dies ist keine Entscheidung gegen die Siedlungen, sondern gegen Israel und gegen das jüdische Volk.» Das Büro von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu teilte mit, Israel werde sich nicht an die «beschämende anti-israelische Resolution» halten.

Das Büro von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas sprach von einer «schweren Schlag» für Israel. Das Votum sei eine «internationale Verurteilung der Siedlungspolitik und ein grosser Rückhalt für die Zwei-Staaten-Lösung», sagte Abbas-Sprecher Nabil Abu Rudeina.

«Schwerer Schlag für Israel»
Palästinenserpräsident Mahmud Abbas

Nach Angaben der Organisation Security Council Report hatten die USA in der Vergangenheit dreissig Mal ihr Veto eingelegt, um Resolutionen zu Israel und den Palästinensern zu verhindern. Das letzte Mal hatte sich Washington im Jahr 2009 enthalten, als es um einen Aufruf zu einer Waffenruhe im Gazastreifen ging.

Trump: Dinge werden anders laufen

Der designierte US-Präsident Donald Trump, der bereits vor der Abstimmung gegen die Resolution mobil gemacht hatte, distanzierte sich von der Entscheidung der amtierenden US-Regierung. «Was die UNO betrifft, werden die Dinge anders laufen nach dem 20. Januar», erklärte er auf dem Kurzbotschaftendienst Twitter mit Verweis auf den Tag seiner Amtseinführung.

Der deutsche Aussenminister Frank-Walter Steinmeier erklärte in Berlin, der UNO-Sicherheitsrat habe noch einmal bestätigt, was schon lange die Position der deutschen Regierung sei: Der Siedlungsbau in den besetzten Gebieten behindere die Möglichkeit eines Friedensprozesses und gefährde die Grundlagen der Zwei-Staaten-Lösung.

Menschenrechtsorganisationen begrüssten die Entscheidung. «Die Enthaltung der USA ist ein begrüssenswerter Schritt weg davon, ein Veto im Sicherheitsrat dafür zu nutzen, um Israel vor Kritik zu schützen», erklärte der UNO-Direktor bei Human Rights Watch, Louis Charbonneau.

Ägypten hatte den Resolutionsentwurf am Mittwoch eingebracht und eine Abstimmung für Donnerstag beantragt. Wie am Freitag bekannt wurde, setzte sich Israel daraufhin unter Umgehung der noch amtierenden US-Regierung direkt mit Trump in Verbindung.

Trump telefonierte mit Ägyptens Präsident Abdel Fattah al-Sisi, woraufhin Kairo den Resolutionsentwurf zurücknahm. Auf Initiative der Sicherheitsrats-Mitglieder Neuseeland, Malaysia, Senegal und Venezuela wurde dann aber doch am Freitag eine Abstimmung angesetzt.

Trump hatte am Donnerstag auch öffentlich ein Veto der USA gegen die Resolution gefordert. Auch Netanjahu appellierte an die USA, den Entwurf durch ihr Veto zu blockieren. Die derzeitige US-Regierung von Präsident Barack Obama steht Israels Siedlungsaktivitäten kritisch gegenüber.

Die UNO sieht die jüdischen Siedlungen im von Israel besetzten Westjordanland als illegal an. Den fortgesetzten Ausbau jüdischer Siedlungen und Wohnungseinheiten dort und im annektierten Ost-Jerusalem betrachtet sie als ein Haupthindernis für eine Beilegung des Nahost-Konflikts. (sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
füdli
23.12.2016 21:17registriert September 2014
jetzt wirds aber interessant
422
Melden
Zum Kommentar
avatar
amore
23.12.2016 20:49registriert Februar 2014
Endlich!
416
Melden
Zum Kommentar
avatar
WeischDoch
24.12.2016 01:11registriert September 2015
Ich seh ja schon wie Israel zurückrudert!


Ne mal im ernst...interessiert Israel nicht im geringsten was die UNO sagt
312
Melden
Zum Kommentar
19
Nach Streiks: Lufthansa-Bodenpersonal bekommt bis zu 18 Prozent mehr Lohn

Nach der Einigung im Tarifkonflikt in Deutschland sollen die Gehälter des Lufthansa-Bodenpersonals um bis zu 18 Prozent steigen. Die Beschäftigten sollen über eine Laufzeit von 24 Monaten in zwei Stufen mehr Gehalt bekommen, wie die deutsche Gewerkschaft Verdi und das Unternehmen am Donnerstag in Frankfurt mitteilten.

Zur Story