International
US-Wahlen 2016

Hackerattacken gegen US-Demokraten? Putin: «Alles nur Hysterie»

Hackerattacken gegen US-Demokraten? Putin: «Alles nur Hysterie»

27.10.2016, 18:11
Mehr «International»
epa05605961 Russian President Vladimir Putin attends an annual meeting of the Valdai Discussion Club in the Black Sea resort of Sochi, Russia, 27 October 2016. EPA/MICHAEL KLIMENTYEV / SPUTNIK / KREML ...
Gehackt? Wir? Neeeiiin.Bild: EPA/SPUTNIK POOL

Der russische Präsident Wladimir Putin hat Vorwürfe der Einmischung in den US-Wahlkampf zurückgewiesen. Bei einer Konferenz von Russlandexperten machte er sich sogar über die Unterstellung lustig.

«Ein Teil der mythischen, frei erfundenen Probleme ist Hysterie, mir fällt dazu kein anderes Wort ein, die in den USA ausgebrochen ist beim Einfluss Russlands auf die US-Präsidentschaftswahl», sagte Putin am Donnerstag bei einer Diskussionsrunde im Schwarzmeerort Sotschi.

Putin fragte, ob jemand ernsthaft glaube, dass Russland die Entscheidung der US-Bevölkerung beeinflussen könne. «Sind die USA etwa eine Art Bananenrepublik? Die USA sind eine Grossmacht. Korrigieren Sie mich, wenn ich mich irre», sagte Putin unter dem Gelächter der Zuhörer.

Bei der Veranstaltung des internationalen Waldai-Diskussionsforums diskutierte Putin mit Politikwissenschaftlern über internationale Politik.

Hackerattacken gegen Demokraten

Nach der Veröffentlichung von E-Mails vom persönlichen E-Mail-Konto von John Podesta, des Wahlkampfmanagers der demokratischen US-Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton, hatte die US-Regierung den Vorwurf der Einmischung erhoben. Der Kreml wirke mit von Hackern illegal erlangten Informationen darauf hin, die Meinung der US-Wählerschaft zugunsten des republikanischen Kandidaten Donald Trump zu beeinflussen.

US-Vizepräsident Joe Biden drohte Russland deshalb Mitte Oktober mit Vergeltungsmassnahmen. Putin hält die Vorwürfe nach eigener Darstellung für einen Versuch, die US-Wähler von den eigenen Problemen abzulenken.

«Man könnte meinen, es gäbe in den USA eine Vielzahl drängender Probleme», sagte Putin. Offensichtlich habe die US-Elite aber nichts Anderes zu sagen. «Es ist viel einfacher, die Aufmerksamkeit der Leute auf angebliche Hacker, Spione und Einflüsterer zu lenken», sagte Putin.

«Politische Agenda kastriert»

Der schmutzige Wahlkampf zwischen Hillary Clinton und Donald Trump überschreite Grenzen, sagte Putin nach Agenturberichten. «Die politische Agenda ist kastriert. Wahlen sind kein Instrument der Veränderung mehr, sondern beschränken sich auf kompromittierendes Material, auf Debatten, wer wen kneift, wer mit wem schläft», sagte Putin.

Im Wahlkampf hat Trump lobende Worte Putins gern entgegengenommen und eine Verbesserung der Beziehungen zu Russland angekündigt. Dagegen gilt das Verhältnis zwischen dem Kremlchef und Clinton als gespannt. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dickes Brötchen
27.10.2016 20:02registriert März 2016
Souverän wie er sich verhält. Trotz der permanenten NATO/US-Provokationen. Schlauer Kerl.
217
Melden
Zum Kommentar
18
Kenias Militärchef kommt bei Hubschrauberabsturz ums Leben

Kenias Militärchef, General Francis Omondi Ogolla, und neun weitere Militärvertreter sind bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben gekommen. Das gab der kenianische Präsident William Ruto am Donnerstag bei einer Pressekonferenz bekannt und ordnete eine dreitägige Staatstrauer an. Der Hubschrauber war demnach am Nachmittag im Westen des Landes im Bezirk Elgeyo Marakwet abgestürzt, kurz nach dem Abheben in der Ortschaft Chesegon. Die ranghohe Delegation des Militärs hatte in der Region unter anderem kenianische Soldaten besucht.

Zur Story