International
USA

«Angst ist eine gute Sache»: So tickt Trumps Chefstratege

«Angst ist eine gute Sache»: So tickt Trumps neuer Chefstratege

14.11.2016, 13:2914.11.2016, 14:16
Mehr «International»

Diese Personalentscheidung des künftigen Präsidenten lässt viele in den USA erschauern: Der ultrarechte Heisssporn Stephen Bannon, der in den vergangenen Monaten die Wahlkampagne von Donald Trump geleitet hatte, wird nun sein Chefstratege im Weissen Haus.

Der 62-Jährige, der über die Website «Breitbart News» die brutalste Polemik und die wildesten Verschwörungstheorien verbreitet, wird damit einer der mächtigsten Mitglieder des Regierungsteams.

1 / 11
lösch mich
«Nun fragt ihr mich vielleicht, womit ich die Pille ersetzen würde, weil sie offensichtlich so schrecklich ist. Kondome? Vasektomie? Meine Antwort ist: durch nichts. Wir brauchen die Kinder, wenn wir genug brüten wollen, um die muslimischen Invasoren in Schach zu halten.» (Quelle)
quelle: x90181 / carlo allegri
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Nominierung des Scharfmachers wird zwar dadurch etwas ausbalanciert, dass Trump zugleich mit dem bisherigen republikanischen Parteivorsitzenden Reince Priebus einen verbindlichen Pragmatiker zu seinem Stabschef ernannte. Doch die Sorgen, die Bannons Ernennung auslöst, werden dadurch nicht wirklich abgemildert. Bürgerrechtler reagieren extrem alarmiert.

So bezeichnet die Anti-Rassismus-Organisation Southern Poverty Law Center den «Breitbart»-Chef als Betreiber einer «weissen ethno-nationalistischen Propagandamühle». Er sei aggressiv gegen Einwanderer zu Felde gezogen und habe «Minderheiten mit Terrorismus und Verbrechen in Verbindung gebracht».

So könnte Trumps Regierungsmannschaft aussehen

1 / 23
(22.12.16) Trumps Regierungsmannschaft
Donald Trump ernannte den Milliardär Carl Icahn, der als scharfer Kritiker staatlicher Reglementierung gilt, zu seinem Sonderberater. Der 80-jährige Icahn sei einer «der grossartigsten Geschäftsmänner der Welt», erklärte Trump. Er sei ein exzellenter Verhandlungsführer und habe die Fähigkeit, die Entwicklungen in der Finanz- und Wirtschaftswelt vorherzusagen. «Seine Hilfe dabei, die strangulierenden Regulierungen in unserem Land anzugehen, wird von unschätzbarem Wert sein», erklärte Trump. ... Mehr lesen
quelle: ap/ap / mark lennihan
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Trump hat seit seinem Wahlsieg versucht, einen Schlussstrich unter seine Krawall-Kampagne zu ziehen und sich als Versöhner der tief gespaltenen Nation in Szene zu setzen.

Doch diese neue Pose wird durch die Ernennung eines Mannes konterkariert, der in seiner Publikation etwa Präsident Barack Obama beschuldigt hat, «hasserfüllte Muslime importiert» zu haben, oder die Arbeit der Familienplanungsorganisation Planned Parenthood mit dem Holocaust verglichen hat.

Beziehungen zu Ultrarechten pflegen

In seiner Rolle im Weissen Haus dürfte Bannon unter anderem dafür zuständig sein, die Beziehungen des Präsidenten zur ultrarechten Anhängerschaft und zum konservativen Teil der Medienlandschaft zu pflegen. Für den 62-Jährigen ist es ein weiterer von bereits vielen Rollenwechseln im Laufe seiner bewegten Vita.

Bannon wuchs in einer Arbeiterfamilie in Norfolk im Bundesstaat Virginia auf und diente in der Marine. In seiner Militärzeit war er im Arabischen Meer und im Persischen Golf stationiert und arbeitete danach als Spezialist für Flottenoperationen im Pentagon.

Später wechselte Bannon in die Geschäftswelt. Nach einem Abschluss an der berühmten Harvard Business School arbeitete er für die Investmentbank Goldman Sachs, wo er auf die Geschäfte mit Medienunternehmen spezialisiert war.

Kritik am Establishment

Danach gründete Bannon seine eigene Filmproduktionsfirma. Er drehte lobhudelnde Dokus über die erzkonservative Republikanerin Sarah Palin und den Ex-Präsidenten Ronald Reagan, wodurch er sich einen Ruf als die rechte Antwort auf den linken Filmemacher Michael Moore erwarb.

Trailer zum Sarah-Palin-Film «The Undefeated».Video: YouTube/VictoryFilmGroup

Die Leitung von «Breitbart News» übernahm Bannon nach dem Tod des Gründers Andrew Breitbart vor vier Jahren. Zu den vielen Zielscheiben seiner brachialen Polemik gehörte dort auch das politische «Establishment» – das der Demokraten wie der Republikaner.

Trailer vom Bannon-Film «Battle for America»Video: YouTube/Citizens United
USA
AbonnierenAbonnieren

Auf seinem neuen Posten wird er sich nun aber zumindest teilweise mit diesem Establishment arrangieren müssen. Denn ohne die Republikaner im Kongress wird die Trump-Regierung viele ihrer Vorhaben nicht durchsetzen können.

Trailer des Bannon-Films «Fire from the Heartland: The Awakening of the Conservative Woman»Video: YouTube/Citizens United

(Hinweis: Bei «Bloomberg» findest du ein ausführliches Portrait über Bannon).

(sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
pamayer
14.11.2016 14:41registriert Januar 2016
auf wiedersehen fakten.
willkommen in der welt der realität gewordenen behauptungen.
wer in sein kreuzfeuer gerät hat keine chance, sich zu wehren, da er inquisitorisch vorgeht.
und die möglichkeit, als selbständig denkender mensch, in sein kreuzfeuer zu geraten ist relativ hoch, da selbständiges denken ab nun der regierung vorbehalten ist.

BIG FUCK.
416
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jeremy Zahner
14.11.2016 14:03registriert August 2015
Spannend wäre nun die tatsächliche Position des Herrn in der Regierung. Strategiechef ist, soweit ich weiss (ich lasse mich gerne korrigieren) kein offizielles Amt. Stabschef wird er ja nicht, obwohl das befürchtet wurde. Korrekt? Dass der Mann keine Leuchtfigur ist, da sind wir uns wohl einig. Es geht hier mehr um die Feinheiten der Berichterstattung.
211
Melden
Zum Kommentar
avatar
Walter Sahli
14.11.2016 15:22registriert März 2014
Offenbar war es einem/einer LeserIn zu mikro-aggressiv, als ich schrieb, das in der Bildstrecke dargestellte Äussere von Hr. Bannon mache den Anschein, als würde er überdurchschnittlich resp. in abhängiger Art und Weise dem Alkohol zusprechen. Ich möchte mich an dieser Stelle in aller Form für das mögliche Empörungsgefühl, welches mein Kommentar beim/bei der MelderIn ausgelöst hat, entschuldigen.
209
Melden
Zum Kommentar
8
IS-Terroristen kündigen weltweit Anschläge an

Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat sich erneut zu dem Anschlag mit mehr als 140 Toten bei Moskau bekannt und darüber hinaus weltweite Angriffe auf Juden und Christen angekündigt. In einer am Donnerstag veröffentlichten 40-minütigen Audiobotschaft fordert IS-Sprecher Abu Hudhaifah al-Ansari die «einsamen Wölfe» der Bewegung auf, noch während des laufenden Fastenmonats Ramadan «Kreuzfahrer (Christen) und Juden überall anzugreifen und ins Visier zu nehmen», insbesondere in Europa und den USA sowie im Herzen des jüdischen Staates und in Palästina. Veröffentlicht wurde die Botschaft über das IS-Medienportal al-Furkan.

Zur Story