International
US-Wahlen 2016

14 Wahlversprechen Trumps

Donald Trump im Oval Office des Weissen Hauses.
Donald Trump im Oval Office des Weissen Hauses.bild via imgur

13 Wahlversprechen Trumps: Ab jetzt gilt nicht mehr was er sagt, sondern was er tut

10.11.2016, 11:4514.11.2016, 14:13
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «International»

Trump mag die Wahl als politischer Outsider gewonnen haben – ab jetzt ist er Insider und damit auch einem der ehernen Gesetze der Politik unterworfen: Die Leute werden ihn nicht mehr an seinen Worten, sondern an seinen Taten messen. Was er tut, werden wir bald sehen. Was er versprochen hat, wissen wir hingegen bereits. Hier zur Erinnerung eine Auswahl der wichtigsten Wahlversprechen Donald J. Trumps (wir bitten um eine Prognose, ob er sie erfüllen wird):

Mauer

Die Vorstellung, eine Mauer könne die illegale Einwanderung aus Mexiko stoppen, ist ziemlich optimistisch. Dennoch könnte sich Trump aufgrund des hohen symbolischen «Werts» für die Umsetzung dieses Wahlversprechens entscheiden. 

Wird Trump die Mauer an der Grenze zu Mexiko bauen?

Einreisemoratorium

Für den Londoner Bürgermeister Sadiq Khan hat er schon eine Ausnahme in Aussicht gestellt. Und sicherlich würde er sich auch gegenüber König Abdullah von Jordanien kulant zeigen. Und König Salman von Saudiarabien. Und Präsident Al-Sisi von Ägypten. Und so weiter und so fort. Nein, das mit dem Einreisemoratorium für Muslime wird er wohl sein lassen.

Wird Trump ein Einreise-Moratorium für Muslime erlassen?

Massendeportation

Seit langem ist klar, dass dies finanziell und logistisch kaum realisierbar ist. Ohnehin hatte Trump im Wahlkampf angedeutet, dass er von seiner ursprünglichen Hardliner-Position abweichen könnte. Deportationen sind unter Präsident Obama an der Tagesordnung. Ob sein Nachfolger hier signifikant zulegt, darf also bezweifelt werden.

Wird Trump 11 Millionen mexikanische Einwanderer deportieren?

Trans-Pacific Partnership

Der Freihandel war ein zentrales Feindbild seines Wahlkamps, irgendetwas wird er hier liefern müssen. Die Frage ist, ob er sich mit kosmetisch-symbolischen Nachverhandlungen zufrieden geben wird. Ein Austritt aus dem TPC und auch NAFTA hätten für die amerikanische Wirtschaft weitreichende Folgen.

Wird Trump das Handelsabkommen TPC aufkünden?

Schutzzölle

Die Konsumentenpreise in den USA würden stark ansteigen. Kaum vorstellbar, dass die Bevölkerung das hinnehmen würde.

Wird Trump Zölle auf chinesische Importe um 45% erhöhen?

Sonderermittler

In seiner Rede nach Bekanntwerden seines Sieges hatte er Clinton gelobt und ihr für ihren Dienst an den USA als Senatorin und Aussenministerin gedankt. Das mit dem Sonderermittler wird er ziemlich sicher sein lassen. «Lock er up» wird ein Schlachtruf aus dem Wahlkampf bleiben.

Wird Trump einen Sonderermittler gegen Hillary Clinton einsetzen?

Obamacare

Trump hat in seinem Wahlkampf mehrmals betont, es sei Aufgabe der Regierung sicherzustellen, dass alle Amerikaner krankenversichert sind. Ob er die Affordable Care Act anpasst oder ganz versenkt, wird sich zeigen. Seine Abneigung gegen Obamacare erscheint nicht quasi-religiös wie bei vielen Republikanern.

Wird Trump Obamacare abschaffen?

Industrie-Jobs

Das Problem mit der US-Industrie ist (wie überall), dass sie soviel produziert wie nie zuvor – aber sie braucht dazu nicht mehr annähernd so viele Arbeiter wie vor 40 Jahren. Selbst wenn er US-Unternehmen überzeugen kann, mehr in den USA zu produzieren, dürfte das niemals die Millionen Industrie-Jobs zurückbringen, die seit den 1970er-Jahren verloren gegangen sind. Wie Trump hier schrauben will, wird interessant.

Wird Trump ins Ausland ausgelagerte Industrie-Jobs zurückbringen?

Steuersenkungen

Die Steuersenkungen werden wohl kommen, nicht zuletzt deshalb, weil auch er und sein Familienunternehmen davon profitieren werden.

Wird Trump die Unternehmenssteuern von 35% auf 15% senken?

Russland

Das dürfte nicht zuletzt davon abhängen, ob Wladimir Putin überhaupt an einer Verbesserung interessiert ist.  

Wird Trump die Beziehungen zu Russland verbessern?

Atomabkommen

Derzeit besteht aufgrund des Atomabkommens quasi volle Transparenz, was in den iranischen Anlagen passiert. Wird es hinfällig, verschwinden sämtliche Kameras und Inspektoren. Ist das die Wiedereinführung einiger Sanktionen wert? Politik ist oft eine Frage von schlechten und noch schlechteren Optionen. Fast nichts ist «amazing» oder «great» wie in Trumps Wahlkampf.

Wird Trump das Atomabkommen mit dem Iran «zerreissen»?

Militärausgaben

Woher soll das Geld dazu kommen, wenn er gleichzeitig die Steuern senken, die Infrastruktur erneuern und das Staatsdefizit abbauen will?

Wird Trump die Militärausgaben erhöhen?

Make America Great Again

Schwer zu sagen, da er nie wirklich präzisiert hat, wo er diese Blütezeit der USA in der Geschichte verortet. 

Wird Trump Amerika zu alter Grösse führen?

Trump wird der 45. US-Präsident – Sein erster Auftritt in Bildern

1 / 14
Trump wird der 45. US-Präsident – sein erster Auftritt in Bildern
quelle: x90033 / mike segar
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Toerpe Zwerg
10.11.2016 12:46registriert Februar 2014
Das sind keine Wahlversprechen, das sind Wahldrohungen.

... nicht zu verwechseln mit Waldrodungen.
9610
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nausicaä
10.11.2016 12:07registriert Juli 2016
Da fehlt noch was zum Klimawandel. Er ist doch ein 'Climate-Change-Denier'.
543
Melden
Zum Kommentar
avatar
Calvin Whatison
10.11.2016 12:06registriert Juli 2015
ääähm, hat er nicht mehrmals durchklickern lassen, dass er das Wahlergebnis nicht akzeptieren werde!!!? nicht? was ietz?
5312
Melden
Zum Kommentar
40
Netanjahu: Druck durch Armee bringt Geiseln heim – das Nachtupdate ohne Bilder

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sieht im militärischen Vorgehen gegen die islamistische Hamas im Gazastreifen weiter die einzige Möglichkeit, die in dem Küstengebiet festgehaltenen Geiseln zurück nach Israel zu holen. «Nur die Fortsetzung des kraftvollen militärischen Drucks, den wir ausgeübt haben und noch ausüben werden, wird unsere Geiseln zurückbringen», sagte Netanjahu am Donnerstagabend nach Angaben seines Büros bei einem Treffen mit Angehörigen verschleppter Soldaten.

Zur Story