International
US-Wahlen 2016

Und Trump plötzlich so: «Mexikanisch-stämmige Amerikaner sind grossartige Leute»

epa05517569 President of Mexico Enrique Pena Nieto (L) welcomes US Republican presidential candidate Donald Trump, in Los Pinos, Mexico City, Mexico, 31 August 2016. Trump met with the Mexican Preside ...
Trump traf sich am Mittwochabend mit Mexikos Präsidenten Enrique Peña Nieto. Bild: EPA/EFE

Und Trump plötzlich so: «Mexikanisch-stämmige Amerikaner sind grossartige Leute»

01.09.2016, 01:4401.09.2016, 09:46
Mehr «International»

Der republikanische US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump hat bei einem Besuch in Mexiko das Recht zum Bau einer Grenzmauer betont. Rund eine Stunde lang diskutierte Trump am Mittwoch mit dem mexikanischen Präsidenten Enrique Peña Nieto.

«Es waren offene und konstruktive Gespräche», sagte Mexikos Staatschef nach dem Treffen in der Präsidentenresidenz Los Pinos. «Auch wenn wir nicht in allem übereinstimmen, können wir gemeinsam mehr Wohlstand und Sicherheit erreichen.»

«Wir haben die Mauer besprochen,» sagte Trump seinerseits. «Wir haben nicht besprochen, wer dafür bezahlt. Das kommt zu einem späteren Zeitpunkt.» Die Mauer sei notwendig, um die illegalen Bewegungen von Personen, Waffen und Drogen zu unterbinden. Trump verkündet in seinem Wahlkampf immer wieder, dass er Mexiko zur Zahlung der Mauer zwingen will.

Respekt eingefordert

Heisses Thema auf Trumps Wahlveranstaltungen ist jeweils auch das nordamerikanische Freihandelsabkommen Nafta. Bei seinem Besuch bekräftigte er nun, dass dieses seiner Einschätzung nach Mexiko mehr nutze als den USA. Der Vertrag müsse überarbeitet werden.

Präsident Peña Nieto betonte die gemeinsamen Interessen der beiden Nachbarstaaten. «Unsere Länder sind füreinander wichtig», sagte er. «Handel ist kein Nullsummenspiel, er nutzt beiden Partnern.» Trump hatte zuletzt immer wieder erklärt, wegen Nafta seien viele Industriearbeitsplätze von den USA nach Mexiko abgewandert.

Immer wieder hatte der Immobilienunternehmer auch mexikanische Einwanderer als Verbrecher verunglimpft. «Die Mexikaner haben Respekt verdient», sagte Peña Nieto. «Der kommende US-Präsident wird in Mexiko und seiner Regierung einen Nachbarn finden, der konstruktiv zusammenarbeiten möchte.»

Er habe grossen Respekt vor mexikanisch-stämmigen Amerikanern, sagte Trump. «Das sind grossartige Leute.»

Grundsatzrede erwartet

Der republikanische Präsidentschaftskandidat nannte fünf gemeinsame Herausforderungen für die USA und Mexiko: Kampf gegen illegale Einwanderung, Sicherung der Grenzen, Kampf gegen Drogenkartelle, Überarbeitung von Nafta und Schutz des Industriesektors.

Am Abend wollte Trump im US-Bundesstaat Arizona eine Rede zur Einwanderungspolitik halten. Mit Interesse wurde erwartet, ob er nach seinem Überraschungsbesuch in Mexiko einen moderateren Ton bei dem Thema anschlägt. (sda/dpa/reu)

US-Wahlen 2016

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nex Benedict: Behörden sehen Tod als Suizid – keine Anklage
Sieben Wochen nach dem Tod des nicht-binären Teenagers Nex Benedict liegt der Polizei-Autopsiebericht vor. Im Blut wurde ein Mix aus Medikamenten gefunden.

Nex Benedict, ein nicht-binärer 16-jähriger Teenager der Owasso High School, starb am 10. Februar, einen Tag nach einer Schlägerei in einer Schultoilette mit drei Mädchen. Der nun veröffentlichte staatliche Autopsiebericht kommt zu dem Schluss, dass es ein Suizid war. Menschenrechtsgruppen protestieren, dass die Folgen des langjährigen Mobbings ausser Acht gelassen werden, das Nex erlebte.

Zur Story