International
USA

Diese Wahl-Wutrede spricht Millionen aus dem Herzen

«Die Linke ist verantwortlich»: Diese Wahl-Wutrede spricht Millionen aus dem Herzen

14.11.2016, 17:1715.11.2016, 10:18
Mehr «International»

«Versteht mich richtig: Ich wollte, dass Hillary gewinnt. Ich hätte eher Luzifer gewählt als Donald Trump», beginnt Jonathan Pie. «Trump! Der Muschi greifende, Mauer bauende, Klimawandel verneinende, Steuern vermeidende, Scheisse spuckende Demagoge!»

Hinter dem «Nachrichtensprecher» steckt Comedian Tom Walker. Und was der zur Wahl zu sagen, nein, eher zu wüten hat, trifft den Ton: Auf Facebook und YouTube haben dutzende Millionen seine Wutrede gesehen. Der Mann konnte nur gewinnen, weil seine Gegnerin so schlecht war. 

Seine Analyse: «Die Linke hat es aufgegeben, zu argumentieren. [...] Die meisten Leute haben [Hillary] nicht gewählt. Nicht, weil sie eine Frau ist! Sie hat keinen Wandel angeboten. Trump repräsentiert einen Wandel. Einen erschreckenden Wandel, aber einen Wandel. Hillary repräsentiert ... ziemlich wenig. Sie repräsentiert die Interessen der Unternehmen.»

Weil die Rechte entweder nicht ernst genommen oder aber gebrandmarkt wird, erstarken die Populisten, argumentiert Pie. «Wann lernen wir endlich, dass der Schlüssel Diskussion ist? Wenn du nicht bereit bist, zu diskutieren, erschaffst du erst die Bedingungen, unter denen Donald Trump und Co aufblühen.»

«Ich werde gelyncht, wenn ich das sage: Die Linke ist verantwortlich für dieses Resultat! Weil die Linke entschieden hat, dass jede andere Meinung, jede andere Weltsicht, unakzeptabel ist. Wir debattieren nicht mehr, weil die Linke den Kulturkampf gewonnen hat.» Anstatt beleidigt zu sein, solle man lieber aufhören, alle in Schubladen zu stecken – und lieber mit den Leuten reden.

Und? Hat der Mann Recht?

(phi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
194 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
gnp286
14.11.2016 17:52registriert Oktober 2016
Vor allem mit einem Satz trifft er es sehr gut:

'Weil die Linke entschieden hat, dass jede andere Meinung, jede andere Weltsicht, unakzeptabel ist.'

Das bringt es ziemlich genau auf den Punkt was vielerorts schief läuft und das ist primär ein Problem der linken. Andere haben das Problem zwar auch aber nicht so extrem.

Das war übrigens auch der Grund wieso die Umfragen so falsch lagen: Niemand wollte öffebtlich sagen was er/sie denkt, weil dann sofort die Moralapostel kommen.
10433
Melden
Zum Kommentar
avatar
LuigiG
14.11.2016 17:46registriert Januar 2016
Trump hat gewonnen, weil die Medien und das Establishment der Demokraten Bernie Sanders systematisch bekämpft und schlechtgeredet haben. Er steht für Wandel, mit der US-Jugend im Rücken, keiner einzigen Grossspende und vielen wichtigen Ideen wäre er der richtige Kandidat gewesen gegen Trump anzutreten. Er hätte die Massen mobilisieren, anti wallstreet, für den kleinen Mann und Büezer, gut Bildung für Alle etc.
Also sind auch die Medien und Demokraten selber schuld an Trump.
705
Melden
Zum Kommentar
avatar
LaPaillade
14.11.2016 17:51registriert Juni 2015
Wenn ihr schon so einen Artikel raushaut, macht doch eine Notiz oder so, dass "die Linken" die Pie anspricht nichts mit dem Verständnis von Linken in Europa gemein hat. Hillary wäre bei uns wohl in der FDP. Bernie wäre eher Links gemäss mitteleuropäischem Verständnis von Links/Rechts; der wurde jedoch auch vom neoliberalen Establishment abserviert.
7416
Melden
Zum Kommentar
194
Biden setzt Gesetz zum Besitzerwechsel bei TikTok in Kraft

US-Präsident Joe Biden hat das Gesetz, das einen Eigentümerwechsel bei der Kurzvideo-App TikTok erzwingen soll, unterzeichnet und damit in Kraft gesetzt. Für den in China ansässigen Bytedance-Konzern läuft nun ein Countdown von maximal einem Jahr, sich von TikTok zu trennen. Ansonsten soll die App aus amerikanischen App-Stores verbannt werden. TikTok will das Gesetz vor Gericht anfechten.

Zur Story